Frage: Trockene Stellen

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, meine Tochter, 3 Monate, hat seit ca. 4 Wochen rote, trockene Stellen. Diese fingen im Bereich des Halses, der Schultern und im Gesicht (Wangenknochen) an. Nach Rücksprache mit meiner KA sollte ich eine fetthaltige Salbe auftragen. Da dieses keine Besserung brachte verschrieb sie mir eine Creme aus der Apotheke (Ungt. emuls. aquos.). Auch diese brachte keinen Erfolg. Mittlerweile haben sich die Stellen auf beide Arme, den Oberkörper, Teile des Gesichts und den Hinterkopf ausgebreitet. Eine Behandlung mit einer Kortisoncreme brachte auch keine Besserung. Haben Sie einen Rat für mich? Vielen Dank

von Lene171 am 21.03.2014, 17:59



Antwort auf: Trockene Stellen

bei Ihrer Tochter liegt ein Ekzem vor, sicherlich nicht allergisch, sondern bedingt durch eine eher trockene Haut. Neben einer regelmässigen Pflege z.b. mit Alfason Basis Cresa oder Allergika Hydrolotion sensitiv, 2-3 x tgl. wird zur ABHEILUNG eine antientzündlich wirkende Creme benötigt, die zusätzlich, zeitlich begrenzt einzusetzen ist und die Ihnen Ihr Kinderarzt verordnen muss! Prognose bei der vorliegenden Erkrankung gut!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 22.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

trockene stellen

Hallo :) Unsere Emmi, 8 Wochen alt, hat sehr trockene Stelen hinter dem Ohr, sieht schuppig aus. Kann das schon Neurodermitis sein??? Ich freue mich über eine Antwort. Lg


Ekzeme/ rote Flecken und trockene Stellen - Neurodermitis oder Allergie

Guten Abend, unsere Tochter ist 6 Monate alt und hat seit ein paar Wochen trockene Stellen an den Beinen, hauptsächlich am Übergang zum Fuß (vorne) sehr trocken und rau und seitlich der Knie. Jetzt sind aber noch Stellen dazu gekommen die aussehen wir Ekzeme, rot und rund/oval, eines auf der Brust eins am Rücken. An einer Stelle am Oberschenkel ...


Rote trockene Stellen bei Baby nach Baden - was tun?

Hallo Herr Prof. Abeck, unsere Tochter hat vor ca. 8 Wochen das erste Mal Probleme mit der Haut bekommen. Da war sie 6 Monate alt. Es kam plötzlich, dass ihre Haut nach dem Baden ganz viele rote Stellen bekam - vorher war das nie beim Baden. Vor allem auf dem Bauch sind diese roten Stellen geblieben. Der Kinderarzt sagte dann, dass die Haut P...


Säugling trockene Stellen im Gesicht

Guten Tag Herr Prof. Dr. Abeck, meine Tochter ist sechs Wochen alt und hat im Gesicht rote Stellen, die sich trocken anfühlen, teilweise mit kleinen weißen Pickeln drin. Rötungen sind auch an den Augenbrauen. Der große Bruder hat leichte Neurodermitis. Geht das auch in die Richtung? Wasche nur mit Wasser und verwende Bioderma Basispflege. Haben...


Was hilft gegen trockene Stellen- Ekzeme?!

Hallo, unsere Tochter (5 Monate) hat seit gut einer Woche ganz trockene Hautstellen an Armen und Beinen. Dazu seit fast 4 Wochen extrem rote trockene, raue Wangen. Ich weiß nicht ob dies zusammenhängt, möchte es aber erwähnen. Haben Sie einen Tipp was helfen könnte? Ich lese immer mal wieder Calendula Wundcreme, die ich auch seit 2 Tagen am Kö...


Rote trockene Stellen

Hallo, mein Sohn, 14 Monate, hat immer mal wieder rote raue Wangen und nun kam auch eine rote trockene Stelle am Kinn und am Hals dazu. Die Hautpartien creme ich ein, aber sie kommen und gehen immer wieder, ich habe den Eindruck, dass das eventuell auch mit der Nahrung zu tun hat. Akuell hat er es schon sehr lange und ich frage mich was das ist, de...


Rote trockene Stellen

Hallo Herr Dr Abeck, ich hatte Herrn Dr Busse bereits gefragt, möchte aber auch noch Ihre Experten Meinung einholen: Meine Tochter hat am Oberschenkel seit einiger Zeit rote Stellen, die immer mal kommen und gehen. Nun hat sie das auch in den Armbeugen bekommen. Es juckt sie nicht. Ich creme mit Bepanthen sensitiv ein und es wird dadurch deutlic...


Trockene Stellen an den Füßen/ Zehen

Hallo, Meine Tochter 2 1/4. hat seit 2-3 Wochen so trocken Stellen wie Hornhaut mehr an Zehen und etwas am Fuß. Ist das norma in so einem ater schonl? Was kann man tun? Creme es schon ein, aber was eignet sich da am besten? Sollte ich mal ein Hautarzt aufsuchen? Gruß Sunny und Danke


Pickel oder Entzündung und trockene Stellen

Hallo Herr Dr. Abeck, mein Sohn (5 Monate) hat Neurodermitis und hat am Rücken einen Ausschlag und entzündete Stellen. Die Stellen mit Ausschlag kann man mit der Hand wegstreichen die Entzündungen nicht. 1. Was ist das für ein Ausschlag und woe bekomme ich das weg? (Bild oben) https://www.bilder-upload.eu/bild-3aff0a-1620394927.jpeg.html ...


Rote trockene Stellen- Neurodermitis?

Hallo Herr Dr. Abeck, Meine 6 Monate alte Tochter leidet seit ca einer Woche im Nacken an einer geröteten trockenen Stelle. Der Ausschlag nässt nicht und scheint sich nicht zu jucken, da sie sich nicht kratzt und beim Eincremen nicht empfindlich wirkt. Die Kinderärztin gab letzte Woche eine Feuchtigkeitscreme mit, die den Ausschlag meiner Meinung ...