Frage: Talgdrüsennävus

Hallo, meine kleine (12 Wochen) hat ein angeborenes Talgdrüsennävus am Kopf (behaarter Bereich) ca. 1,5 cm groß. Muss dieser entfernt werden? ist sowas bösartig? Der Kinderarzt meinte beobachten, mache mir trotzdem sorgen! Vielen DANK LG

von Irma26 am 15.08.2014, 09:19



Antwort auf: Talgdrüsennävus

vermutlich handelt sich um einen NÄVUS SEBACEUS. Diese Hautveränderung kann auch bösartig werden, jedoch in der Regel nicht im Kindesalter, sondern erst im späteren Erwachsenenalter. Wie allgemein in der Literatur geschildert empfehle ich meinen Patienten, die Hautveränderung im Alter von 1 - 2 Jahren chirurgisch entfernen zu lassen. Dann besteht auch kein RESTRISIKO mehr (und die notwendige Vollnarkose stellt in diesem Alter auch kein Problem für ihr Kind dar.)

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 16.08.2014