Frage: Stillen

Habe rissige haut, kann seife so über die rissige haut in die Muttermilch eindringen? Die rissigen hautstellen sind auch schon etwas blutig kann die seife so über meine blutbahn und in meine Muttermilch?Ich Wasche meine Hände nämlich sehr oft mit seife

von Neba am 14.04.2017, 22:51



Antwort auf: Stillen

nein, dieses Problem besteht nicht. Bitte zum Händewaschen keine Seife verwenden, sondern ein Syndet. Bitte auch die Hände mehrmals tgl. pflegend eincremen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 15.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neurodermitis vom Stillen?

Hallo Herr Doktor, mein Sohn ( 6 Monate ) leidet anscheinend unter Neurodermitis. Er hat an den Fußgelenken, am Bauch, am Rücken und auch in den Armbeugen, diese roten, rauen Stellen auf der Haut. Nun meine Frage: Kann ein Baby eine Neurodermitis vom Stillen entwickeln oder schließen Sie das eher aus? Oder handelt es sich wohl eher um eine ...


Stillen bei Neurodermitis-Prädisposition?

Lieber Prof. Abeck, ich bin im 2. Trimester schwanger und der Vater des Kindes leidet unter Neurodermitis (stärker ausgeprägt in der Kindheit, Besserung in der Pubertät, inzwischen reiz- und jahreszeitbedingt v.a. um die Augen und an den Händen) sowie Heuschnupfen (Gräser, Birke), wobei die Prädisposition väterlicherseits deutlich ausgeprägt ist (...


Ausschlag an der Brust- Gefahr für mein Baby beim Stillen?

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, ich habe diese Frage bereits einer Stillberaterin gestellt, aber leider sagte sie, sie könne mir nicht antworten un ich müsse einen Arzt befragen. Nun weiß ich aber leider nicht, ob sie mir helfen können. Ich stille meinen Sohn (3Monate) voll und habe vor etwa drei Tagen einen Juckreiz an der Brust von Richtung Achs...


Stillen und Hautpilz

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, ich habe wiederkehrend einen Hautpilz (Pytiriasis versicolor), momentan im Brust-, Hals- und Dekolletebereich und stille noch voll. Kann ich mein Baby damit anstecken? Kann ich den Pilz trotz des Stillens behandeln ( er breitet sich sehr schnell aus)? Bei meinem alten Medikament steht in der Beilage " nicht im Bru...


Soll ich weiter stillen oder besser nicht?

Guten Tag Hr. Prof. Dr. med. Dietrich Abeck, mein Sohn (3,5 Monate alt) hat seit 2 Monaten ein Hautausschlag auf dem Gesicht, Beine, Bauch. ich bin überzeugt dass es Neurodermitis ist ( es juckt, ist Rot und trocken). ich möchte gerne wissen ob ich im diesen Fall mit stillen aufhören soll? Ich habe viel gelesen über Neurodermitis und überall ist g...


Neugeborenenakne durch Stillen?

Guten Tag, Und zwar habe ich den Eindruck, dass durch das Stillen die Pickelchen im Gesicht meines Sohnes (1 Monat alt) schlimmer werden. Da wir ihn täglich eincremen, um seiner Veranlagung zu Neurodermitis entgegen zu wirken, möchte ich noch wissen, ob wir lieber Lotion statt Babyöl verwenden sollten oder ob Sie uns komplett von der Verwendung v...


stillen trotz Röschenflechte

Guten Tag, bei mir wurde heute eine Röschenflechte festgestellt (mit relativ großer Wahrscheinlichkeit-laut Hautarzt). Mein Sohn ist 6Monate alt und wird noch gestillt. kann ich ihn jetzt dadurch anstecken? die Flecken sind auch auf der Brust.. Ist es in irgendeiner Weise gefährlich für mein Kind? Liebe Grüße


Veränderung an den Brustwarzen nach Stillen

Hallo Herr Prof.Dr.Abeck, meine Tochter hat vor ca. 10 Wochen abgestillt, nach 2 Jahren Stillzeit. Es kommt auch keine Milch mehr und trotzdem hat sich eine gelbliche, trockene Kruste auf beiden Brustwarzen/Nippeln gebildet.. Die Frauenärztin konnte dazu nichts sagen und der Hautarzt sagte, das sei wohl nicht bösartig (eher eine aktinische Keratos...


Stillen bei Vorstufe Malignes Melanom

Sehr geehrter Prof. Abeck, ich stille meine zwei-jährige Tochter noch immer mehrere Male am Tag. Ich habe aber in den letzten beiden Jahren bereits ca. 4 Muttermale entfernen lassen müssen, die Vorstufen für den schwarzen Hautkrebs waren. Ich habe mich leider jetzt erst gefragt, ob es für meine Tochter irgendeine Gefahr gibt, wenn ich stille un...


Cortisoncreme beim Stillen

Hallo Herr Dr. Abeck, Ich habe nicht primär eine Frage zur Haut meines Kindes. Eher zu meiner. Ich habe sehr starke Neurodermitis. Mein Hausarzt hat mit Mome Galen verschrieben und gesagt, dass ich es wegen dem Stillen nicht zu oft und nicht zu großflächig auftragen soll. Dies ist schon länger her und ich habe bis jetzt nur einzelne Flecken im G...