Frage: Starke Neurodermitis.. leider lang

Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck, mein 15 Mo. alter Sohn leider immer wieder am gesamten Körper an starken Neurodermitisschüben. Dies betrifft Kopfhaut (schorfig), Stirn, Ohren (an diesen reisst er und kratzt er bis sie bluten), Nacken und Brust, Arme (total rauh und rot), rund um den Bauchnabel, Beine (an diesen kratzt er nachts - eigentlich das komplette Kind. Die Tränensäcke unter den Augen sind oft sehr geschwollen. Er schläft auch nachts sehr schlecht, schreit viel und juckt beim Aufwachen. Die verschriebene Hydrocortisoncreme sorgt immer nur für kurze Linderung. Ich vermute einen Zusammenhang zwischen den Schüben und seiner leichten Milchallergie (Stufe 2 von 4). Wir meiden Milch so gut es geht. Ich habe nun einige Fragen: - Welches ist Ihrer Ansicht nach die beste (wenn möglich nicht ölige) Tagespflege? Ich stehe ziemlich ratlos zwischen tausenden Präparaten. Nicht schlecht fand ich Eucerin Atopicontrol, aber vielleicht gibt es da noch wirksameres... - Was kann ich für die Kopfhaut tun? An dieser juckt er besonders nachts stark und es gehen immer große Schuppen ab. Überall sind aufgekratzte Stellen. Ich möchte die Kopfhaut eigentlich nicht so gern mit Cortison behandeln, da ja dort sehr stark resorbiert wird. - Selbst das Hydrocortison und ständiges Cremen verhindert nicht, dass er nachts stark an Brust, Ohren und Beinen juckt. Kann ich hier noch irgendwie für weitere Linderung sorgen? (Ach ja: es liegt keine weitere Allergie zB Hausstaub vor) - Wie stark ist eigentlich die Resorption von (Hydro)Cortison über die Haut? Trotz der "Wellentherapie" mache ich mir langsam Sorgen, meinem Kleinkind ständig aufs neue Cortison zuzumuten. Gibt es Alternativen? - Gibt es weitere Behandlungsmethoden, mit denen für Linderung gesorgt werden kann? Ich höre immer wieder von Darmsanierung, Autoimmunisierungstherapie, Zelithgabe`, Honigsalben, usw. Haben Sie mit irgendeiner Methode nachweisbar Erfolge verzeichnen können? - Und zuletzt: Er badet sooooo gerne... leider wird er selbst bei geringer Wassertemperatur und Badezusatz von Neuroderm Lipo oder Balneum sofort an den Stellen rot, die im Wasser sind. Nachts juckt er mehr denn je. Ist für ihn Baden oder gar Schwimmbad wirklich gänzlich unmöglich? :-( Ich wäre zuletzt beinahe in der Verzweiflung auf eine "Heilerin" mit "Bioresonanztherapie" hereingefallen - gottseidank ergab meine Recherche, dass die "Zauberheilung" auf der verabreichten "Entspannungssalbe" basiert und nicht auf ein Wunder - diese enthält wohl lt. div. Berichten mit Betamethasondipropionat ein starkes, nicht für Kinder angezeigtes Kortikoid. Sie sehen - wir sind echt verzweifelt.... Falls Sie noch weitere Hinweise haben, wie wir endlich weitgehend beschwerdefrei durchs Leben gehen könnten - ich bin Ihnen für alles dankbar! Besonders unsere Nächte sind der Horror und bald wird unsere Tochter geboren - ich kann also nicht ständig die Nacht durchwachen, so leid mir das für meinen "Großen" tut. Eine verzweifelte Mama aus FFM.

Mitglied inaktiv - 14.04.2015, 13:48



Antwort auf: Starke Neurodermitis.. leider lang

es muss versucht werden, die Entzündung in den Griff zu bekommen; Hydrokortison ist in dem Alter zu schwach; ich würde eine off-label Therapie mit PIMCROLIMUS (Elidel) favourisieren, das vermutlich eine Beschwerdefreiheit erzielen kann: 2 x tgl. auf alle Ekzeme bis vollständige Abheilung, dann Intervalltherapie evtl. stat. Provokationstestung um die Frage des alimentären Provokationsfaktors zu lösen.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 14.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neurodermitis Sohn 18 Monate

Guten Tag, Mein Sohn hat Neurodermitis - er ist jetzt 18 Monate alt. Besonders schlimm ist es in den Armbeugen und den Kniekehlen - tlw offen und blutig. Bisher sollten wir lt. Der Kinderärztin mit Schwartee tupfen (2 x täglich) und haben von Eucerin die AtopiControl Akutpflege verwendet mit der dazugehörigen Basispflege für den Rest des Körpers...


Neurodermitis

Guten Tag, mein Baby, 3 Monate, hat laut Kinderarzt Neurodermitis. Die Haut (v.a. Kopf, Bauch, Arme, Waden) ist rot und sehr trocken. Sie scheint aber nicht zu jucken, das Baby kratzt sich nicht und weint auch nicht viel. Im Akutfall creme ich die betroffenen Stellen mit einer hydrophilen Creme vom Kinderarzt bzw. der Silbercreme von Multilin...


Neurodermitis?

Hallo, meine Tochter 16 Monate hat nun seit ca 2 Monaten in den Armbeugen und Kniekehlen immer wieder stark rote, erhabene flächige Stellen. Manchmal beginnen auch am Bauch oder Oberarmen wie kleine orangene Flecken die dann rot werden und ebenfalls wie in der Armbeuge aussehen. Es heilt immer fast ab und kommt dann wieder. Ich benutze Bepanthem...


Neurodermitis

Mein Säugling (4 Monate) hat Neurodermitis und nach einem Infekt hatte er einen Ausschlag und daraus ergeben sich zwei Fragen: 1) der Arzt verschrieb uns Elidel - auch aufgrund von Milchschorf. Ist Elidel bei so kleinen Babys das Mittel der Wahl oder hätte man erst Kortison versuchen sollen?    2) kann man bei kleineren Ekzemen wohl auch Av...


Neurodermitis

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, meine Tochter (9 Monate) hat aktuell an beiden Hand- und Fußgelenken raue gerötete Stellen. Eine ärztliche Vorstellung ist noch nicht erfolgt, lediglich meine Hautärztin äußerte die Vermutung, dass sie genau wie ich Neurodermitis entwickelt (als sie den Ausschlag am Mund meiner Tochter während des Zahnens sah). ...


Neurodermitis bei einer knapp 2-Jährigen?

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, wir sind etwas ratlos, was die Haut unserer Tochter angeht: Sie hat lt. Kinderarzt Neurodermitis – mein Mann ist ebenfalls neurodermitisgefährdet bzw. hat hin und wieder einige sichtbare Stellen. Das Problem: Bislang hat kein (Haut-)arzt eine passende Therapie in Form von Salben o.ä. finden können. Wir haben sehr ...


Neurodermitis oder Milchallergie

Lieber Herr Dr. Abeck, meine Frau hatte ihnen bereits geschrieben, ich habe allerdings auch noch eine Frage und zwar wird seine Haut einfach nicht besser nachdem wir unseren 6 Monate Sohn nun seit Dezember mit Prednicarbat 0,15% behandeln. Sobald wird das ausschleichen anfangen blüht die Haut auf und egal was wir machen er hat so einen fürchterlic...


Neurodermitis

Schön, dass Sie wieder da sind. Da meine Fragen vom 30.1. noch aktuell sind und derzeit unbeantwortet sind, stelle ich diese nochmal.  Mein Säugling (5 Monate) hat Neurodermitis und daraus ergeben sich folgende Fragen: 1) der Arzt verschrieb uns Elidel - auch aufgrund von Milchschorf. Ist Elidel bei so kleinen Babys das Mittel der Wahl oder ...


Ernährung bei Neurodermitis

Hallo zusammen, noch eine Frage bezüglich der Ernährung bei Neurodermitis (Kind 7 Monate): muss man hier auf etwas bestimmtes achten? Ggf. Bestimmtes meiden? Wäre ein Test auf Unverträglichkeiten/Allergien sinnvoll? vlt kurz zum Hintergrund: es wird einem so viel verschiedenes gesagt. Ein Kinderarzt der praxis meint "keine Kuhmilch" der a...


Akuter Neurodermitis-Schub

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, mein 15 Monate alter Sohn hat aktuell einen stärkeren Neurodermitis-Schub. Dieser betrifft Gesicht, Hals und Nacken. So schlimm wie dieses Mal war der Schub noch nie. Als Basispflege verwenden wir Dermifant Repair (Körper) und Dermifant Prevent (Gesicht) und bei Schüben Kortison bzw. bei leichteren Reizungen ...