Frage: sind erhabene Leberflecke normal?

Sehr geehrter Prof. Abeck, mein Kind hat einige "spürbare" (also erhabene) Muttermale. Manche davon schon kurz nach der Geburt, diese sind dann mit der zeit ein wenig größer geworden. Andere kamen mit der Zeit, vor allem im letzten Lebensjahr (wird jetzt 7 Jahre alt). Ist es normal, dass kinder solche Leberflecke haben und diese sich erst im Laufe der Kindheit entwickeln? Ist es normal, wenn entstehenden Male erst rötlich erscheinen und dann nachdunkeln? Wie kann man erhabene Male von Fibromen oder Warzen unterscheiden? danke für ihre hilfe

von Christina54321 am 25.10.2016, 14:48



Antwort auf: sind erhabene Leberflecke normal?

ja, die erhabenen Pigmentmale sind absolut normal. Warzen haben eine zerklüftete Oberfläche und häufig punktförmige Einblutungen. Fibrosm sind gestielte hautfarbene Hautveränderungen.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 26.10.2016



Antwort auf: sind erhabene Leberflecke normal?

Ich danke Ihnen! Ich frage das nur so konkret, weil ich selber sehr viele pigmentmal und Sommersprossen habe, aber alle sind flach und nicht erhaben. Mein Kind aber hat eher spürbare Male. Der Kinderarzt meinte, dass jetzt das typische Alter für Male und pigmentierungen anfängt. Können sie das bestätigen? Hängt die Entstehung Malen mit dem Alter zusammen? Gerade im letzten Jahr haben sich einige neue pigmetierungen entwickelt, in den ersten Lebensjahren war fast nichts ( obwohl wir da auch in der Sonne und im Urlaub waren- natürlich mit Sonnenschutz und meist im Schatten ). Vielen dank

von Christina54321 am 26.10.2016, 20:42



Antwort auf: sind erhabene Leberflecke normal?

ja, eine altersabhängige Zunahme von Pigmentveränderungen ist die Regel.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 01.11.2016