Frage: Seborrhoisches Ekzem / Pilz ansteckend?

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, seit der Geburt meines Babys habe ich wieder eine starke Schuppenbildung sowie sehr fettige Kopfhaut. Das Gleiche hatte ich bereits vor einigen Jahren, da sagte mir die Hautärztin, ich hätte einen Pilz an der Kopfhaut. Nun meine Frage: Ist es möglich, dass ich mein Baby damit anstecke, falls er z.B beim Tragen mit dem Mund meine Haare berührt oder bei sonstigem Kontakt? Und gibt es etwas, dass ich auch während der Stillzeit gegen diesen Pilz tun kann? Oder ist es möglich, dass nach dem Abstillen dieser durch die Hormonumstellung spontan abheilt? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße !

von Famale am 11.11.2014, 20:07



Antwort auf: Seborrhoisches Ekzem / Pilz ansteckend?

der Pilz an der Kopfhaut gehört zur mikrobiellen Flora und ist somit auch nicht ansteckend. Therapie der Wahl dermabene shampoo und in das feuchte Haar das dermabene elexier applizieren. Das Präparat kann in Schwangerschaft und Stillzeit verwendet werden!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 12.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Seborrhoisches Ekzem

Guten Morgen Herr Dr. Abeck, Ich habe eine extrem empfindliche Kopfhaut mit Rötung, Spannungsgefühl, Schuppen und Juckreiz nach dem Waschen. Ich persönlich dachte erst an eine Unverträglichkeit gegen Inhaltsstoffe von Shampoos (Silikone o.ä.). Mein Hautarzt hat jetzt ein seborrhoisches Ekzem der Kopfhaut diagnostiziert und mir Stiproxal Shampoo e...


Nachtrag Seborrhoisches Ekzem

Noch eine kurze Frage: Wie oft empfehlen Sie dich die Haare zu waschen? Ist alles zwei Tage zu oft?


Seborrhoisches Ekzem

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Ich hatte Ihnen letzten Freitag schon geschrieben wegen meinem seborrhoischen Kopfhautekzem. Welches topische Kortikoid würden Sie mir da denn empfehlen und welches Shampoo würde die Schuppen gut bekämpfen aber die Kopfhaut nicht austrocknen und zu arg reizen? Wäre es möglich dass Sie mir etwas empfehlen was nicht ...


Seborrhoisches Ekzem

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Ich beziehe mich auf meine Fragen vom 22.10. und 26.10.21. Könnten Sie mir bitte etwas für mein seborrhoisches Ekzem an der Kopfhaut empfehlen was ich mir vom Hausarzt verordnen lassen kann? Ich bin wirklich verzweifelt. Es wird durch das Stieproxal überhaupt nicht besser und ich bekomme auch nicht eher einen Termi...


seborrhoisches Ekzem

Hallo, mein Sohn ist ein Jahr jung und hat seit 6-8 Wochen einen roten Fleck im Gesicht. Die Kinderärztin sagte, dass das ein seborrhoisches Ekzem sei und wir einfach mit einer fetthaltigen Creme die Stelle cremen sollten. Nur wird es gar nicht besser (wahrscheinlich auch wegen dem kalten Wetter). Sie hatten uns mal die Neuroderm Creme empfohlen...


seborrhoisches Ekzem???

Hallo, mein Sohn ist ein Jahr jung und hat seit 6-8 Wochen einen roten Fleck im Gesicht. Die Kinderärztin sagte, dass das ein seborrhoisches Ekzem sei und wir einfach mit einer fetthaltigen Creme die Stelle cremen sollten. Nur wird es gar nicht besser (wahrscheinlich auch wegen dem kalten Wetter). Sie hatten uns mal die Neuroderm Creme empfohlen...


Seborrhoisches Ekzem oder Pilz?

Guten Nachmittag! Meine Tochter (jetzt fast 8 Wochen alt) mit etwa 3 Wochen kleine Pickelchen/Ausschlag im Windelbereich. Wir probierten einige Tage Zinkpaste, ohne Erfolg. Daraufhin haben wir Canesten gecremt und es wurde bereits nach wenigen Tagen deutlich besser. Haben 1 Woche gecremt (2 Tage länger als Symtome), leider kamen die ersten Pickelc...


seborrhoisches Ekzem auch ohne Kopfgneis?

Hallo, seit Dezember hat unser Baby (8M) eine leicht gerötete Stelle auf der Wange (näher zum Mund hin). Diese wurde dann immer größer, sieht jetzt wund aus. Manchmal sehen die Wangen auch tief rot dunkel aus. Bei Kälte bzw. nach einer Weile wieder normale Hautfarbe. Mittlerweile ist jetzt auch die zweite Wange rot und das Kinn Hautarzt meinte,...


Seborrhoisches Ekzem Kopfhaut

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, ich habe seit Jahren ein Kopfhautproblem, welches ich leider nicht in den Griff bekomme. Ich habe seit der Pubertät eher schnell fettende Haare (wasche jeden 2. Tag). Mein Hautarzt hat schon vor Jahren bei mir ein Seborrhoisches Kopfhautekzem diagnostiziert. Ich soll das Stieproxal Shampoo verwenden. Ich habe je...


Kopfgneis - Seborrhoisches Ekzem

Guten Tag, Herr Doktor, unser Sohn ist jetzt zwei Monate alt. Mit gerade mal vier Wochen mussten wir stationär ins Krankenhaus. Es bestand Verdacht auf eine bakterielle Infektion im Gesicht plus zusätzlich im kompletten Gesicht  und am Ohr, das seborrhoische Ekzem.    wir waren eine Woche im Krankenhaus und er wurde behandelt, mit einem Antibi...