Frage: Schwarzer Fleck auf Zehennagel

Guten Tag Prof. Dr. Abeck, ich habe seit 5 Monaten einen schwarzen Fleck auf einem Großzehennagel. Er sitzt direkt in der Ecke an der Nagelwurzel. Zusätzlich sind beide Großzehennägel (und nur diese) gelblich verfärbt und wachsen fast gar nicht mehr. Ich war bereits wegen beiden Problemen beim Hautarzt. Ein Nagelpilz konnte nach Probennahme ausgeschlossen werden. Ein Melanom wurde wurde nach Blickdiagnose von zwei Hautärzten ausgeschlossen. Es wurde aber keine Probe genommen. Ein Hämatom wurde vermutet. Der Arzt der Hautkrebs-Klinik zieht bei der Verfärbung einen Pseudomonasbefall in Erwägung. Das soll nun der Hautarzt vor Ort untersuchen. Der sagte bei der letzten Untersuchung nur "damit müssen Sie halt leben". Nun habe ich gestern einen weiteren kleineren schwarzen Fleck in der anderen Ecke des Nagels an der Nagelwurzel entdeckt. Und bekomme Angst. 1. Kann das wirklich ein Hämatom sein? Seit 5 Monaten? Ich erinnere mich ein keinen "Unfall". 2. Pseudomonas machen doch eher grünliche Flecken. Aber meine Nägel sind gelblich und die Flecken schwarz. 3. Haben Sie eine Idee, was das sein kann? Doch ein Melanom? Was soll ich jetzt tun??? Vielen, vielen Dank im Voraus für Ihren Rat.

von KrümelsMami2009 am 06.10.2017, 09:17



Antwort auf: Schwarzer Fleck auf Zehennagel

ein Hämatom bedarf keines Traumas, kann durch zu enges Schuhwerk verursacht werden, im Rahmen sportlicher Aktivitäten, etc. Mittels der Dermatoskopie (Auflichtmikroskopie) kann inn der Regel sehr einfach die Diagnose Hämatom DD melanozytäre Hautveränderung bestätigt werden. Der jetzt beobachtete 2. schwarze Fleck untermauert eigentlich die Diagnose Hämatom, ein Doppelmelanom wäre eine Rarität!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 06.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fleck Kopfhaut

Sehr geehrter Prof. Abeck, Wie beurteilen Sie diesen uns seit einer Woche auffallenden Fleck/ Stelle an der Kopfhaut. Es scheint nicht gut zu heilen und blutet nach leichtem dran " piddeln" dann wieder. Unser Arzt meinte, dass es für ihn nicht nach Hautkrebs aussieht ( was meine grosse Sorge war/ist).Sollen in einer Woche zur Kontrolle. Wie ist...


Weißer Fleck am Rücken

Guten Tag, Unser 1 1/2 jähriger Sohn hat seit ca 1 Jahr einen ca 1x2.5 cm großen unpigmentierten Fleck am Rücken. Er hat auch in ähnlicher Größe einen Cafe au Lait Fleck am Rücken, sodass es aussieht als seien die Pigmente von einem Fleck zum anderen "gewandert" (was ich natürlich nicht wirklich glaube, nur zur Beschreibung). Was könnte die Ursac...


Calm Fleck

Hallo Prof.Dr. Abeck, Können auch gesunde Menschen calm Flecken haben? Muss ein Calm Fleck immer mit einer genetische Krankheut zutun haben? Vielen Dank im Voraus.


Fleck

Hallo Prof. Dr. Abeck, Haben sie oft Calm Flecken gesehen die nicht rund oder oval sind sondern unregelmäßige Ränder aufweisen und andere Formen haben? Wann sind sie normal, ab wann muss man sich Gedanken machen? Kommen solche flecken bei Kindern oft ohne Krankheitswert vor? Danke und viele Grüße


paar kleine dunkle rote Punkte im gesicht und cappuccino fleck auf dem po

Guten Tag, Unsere Tochter 1 jahr alt hatte gestern nach unserem Arzt Besuch wo sie dolle geweint hatte vereinzelt paar rote ganz kleine Stellen im gesicht. Es ist nur eine Vermutung ob da ein Zusammenhang besteht ? Erst dachten wir es wäre eine kitsche durch die Fingernägel oder ein offener pickel.. Es ist sind dunkle rote Punkte und vielleicht ...


Komischer Fleck

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, Ich habe durch Zufall einen kleinen Fleck bei meinem Sohn (3) auf der Vorhaut entdeckt. Beim wickeln zupfte mein Sohn daran herum und da habe ich ihn entdeckt, zuerst dachte ich, ich hätte es an der Stelle nicht richtig sauber bekommen , aber es ging nicht weg. Dann dachte ich aufgrund der Farbe dass es vieleli...


Sorgen Fleck

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, Ich hatte Ihnen schon einmal wegen meines Sohnes 3 j. Geschrieben, weil er einen violetten Fleck an der vorhaut hat. Nun sind mehrere Wochen vergangen und dieser Fleck ist nach wie vor da, somit nehme ich nicht an dass es sich um eine einblutung handelt wie ich anfangs vermutete. Es ist in den Falten der vorhau...


Glänzender roter Fleck

Sehr geehrte Herr Doktor, Meine Tochter hat seit ihrer Geburt am Kopf einen glänzenden rötlichen/ durchsichtigen Fleck-.wie ein Leberfleck nur durchsichtig. Ich habe Diesen schon öfters bei meinem Kinderarzt ansehen lassen, Befund unauffällig. Jedoch ist mir heute aufgefallen, dass dieser heute stark angeschwollen und gerötet war. Nach Eincreme...


Hellbraun-gelb-orangener und erhabener Fleck am Kopf

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med Abeck, unser Sohn Ludwig (geb. 26.01.23), hat ca. seit der 4. Lebenswoche einen hellbraun-gelb-orangenen Fleck (ca. 3x5 mm) auf der rechten Seite seines Kopfes, zwischen Ohr und Stirn. Anfangs sah er noch eher aus wie eine mit Wasser gefüllte Blase oder Warze. Mittlerweile ist er nur noch leicht erhaben. In der ...


Café au laut Fleck

Guten Abend, meine Tochter, 1 3/4 Jahre alt, hat seit über 1 Jahr (weiß gar nicht wann zum ersten Mal aufgefallen) einen ca 2-3x0,5cm länglichen CAL am Oberschenkel. Dachte mir nie etwa dabei bis der Kinderarzt mal nebenbei erwähnte solange es nicht mehr sind/werden..  Vor ein paar Wochen bemerkte ich einen ganz schwachen, hellen Fleck etwa ...