Schuppenflechte - muss man direkt Antibiotika oder Kortison geben?

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Schuppenflechte - muss man direkt Antibiotika oder Kortison geben?

Guten Tag Herr Dr. Abeck, meine Tochter (16. Monate) hat seit ca. 1 Woche am Kopf ein 2Pfenig große Schuppenflechte die sich auch durchs kratzen entzündet hat. Wir waren jetzt bei 2 Unterschiedlichen Ärzten. Einer hat Antibiotika verschrieben und der andere Kortisonsalbe. Auch mit nachfragen, habe ich keine andere Salbe bekommen. Es hießt Kortison ist nicht so schlimm. Können Sie mir eventuell ein Tipp geben, wie ich es eventuel ohne Kortison und Antibiotika behandelt kann? Ich würde gern erstmal nicht so "harte" Mittel anweden. Was kann ich machen auch machen umd Schuppenflechten "vorzubeugen"?. Vielen DANK jetzt schon für Ihre Antwort. Viele Grüße Jacqueline

von jakeldi am 20.02.2015, 10:00



Antwort auf: Schuppenflechte - muss man direkt Antibiotika oder Kortison geben?

Wie sicher ist denn die Diagnose? Gibt es eine familiäre Anamnese? Gibt es andere sichere Hautveränderungen für das Vorliegen einer Psoriasis? Antibiotika sind zur Therapie ungeeignet. Topische Kortisone unbedenklich und zwar speziell auch am Kopf; Alternaiv: schuppenlösend mit dermabene antischuppen gel anschl. cicalfate creme. 3 xtgl.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 20.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Immer wiederkehrende Schuppenflechte auf dem Kopf

Lieber Herr Prof. Abeck, meine Tochter (12J) ist Anfang des Jahres leider an Schuppenflechte erkrankt, betroffen ist nur der Kopf. Es sind einzelne scharfbegrenzte rötliche Flächen mit trockenen Schuppen. Unser HA hat uns eine Ecural Lösung veschreiben, damit gehen die Plaques innerhalb 1-2 Wochen weg. Jedoch ca nach 2 Wochen Ruhe, entstehen imm...


Schuppenflechte und Streptokokken

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, meine Tochter (12 J.) hat seit Anfang des Jahres eine Schuppenflechte bekommen. Zunächst war nur die Kopfhaut betroffen (ich fragte schon paar mal wegen der Behandlung). Nun ist es so, dass die Stellen immer wieder kommen, sobald man Cortison-Lösung absetzt. Seit 3 Wochen hat sie zusätzlich kleinere Flecken am Körper:...


Schuppenflechte

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, Unsere Tochter (5 Jahre) hat auf der Kopfhaut, hinter den Ohren und am Rücken trockene Hautstellen. Es sind erhabene Stellen, die ründlich/oval und z.T. Rot und schuppig sind. Auf der Kopfhaut waren teilweise die Haare etwas verklebt. Auf dem Rücken sind 2 kleine linsengroß, 1 Centstückgroß, hinter den Ohren 3 Stück v...


Windeldermatitis seit März und nichts hilf ausser Kortison

Mein Sohn (8 Monate) hat seit März Windeldermatitis. Erst am 02. 07 wurde Abstrich vom Hautarzt gemacht als Infectosoor, CANDIO hermal Sòft paste nicht geholfen haben. Nachgewiesene Erreger sind Mrsa, Streptokokken B. Der Hautarzt hat uns zum Hautklinik überwiesen. Hier haben wir Laticort 0,1% ( 1 Woche 2 mal täglich dann 1 mal) und Octenisep Ant...


Schuppenflechte

Sehr geehrter Prof. Abeck, ich habe zwei Fragen an Sie. Zum einen war mein Sohn wegen komischer Hautstellen am Kopf innerhalb eines halben Jahres bei der selben Hautärztin. Beim ersten Mal sagte Sie Ekzem und beim zweiten Besuch Schuppenflechte. Ich finde das komisch. Kann so etwas sein? Zum anderen habe ich gelesen das Schuppenflechte auch die ...


Kortison Unverträglichkeit?

Hallo! Meine Tochter 5 Monate leider unter Neurodermitis auf den Wangen. Der Kinderarzt verschrieb anfangs eine leichte Kortisoncreme 0,25% und eine Mixtur aus verschiedenen Ölen. Wir sollten diese Creme 3 Tage maximal verwenden. Ohne ausschleichen lassen. Anschließend kam der Ausschlag schlimmer wieder. So das ich am Wochenende in die Kinderklini...


Kortison im Gesicht

Hallo Dr. Abeck, meine Tochter (18) hat vom Hautarzt Perdnitop-Fettsalbe für die Augenlider und Lippen (2x tägl, Auge für 7 Tage, Lippen für 10 Tage) verschrieben bekommen. Sie hat an den Augenlidern rote trockene Stellen und ständig brennende und teils rissige Lippen. Was laut Arzt von Überpflegung oder einer Allergie auf Inhaltsstoffe kommen kön...


Sollte wir wunde Aschsel vom Baby mit Kortison&Antibiotik creme behandeln?

Sehr geehrter Dr. Abeck, unsere Tochter (12 Wochen) hat seit eine Woche eine wunde und rote Achsel, die Haut ist leicht geschwollen und glänzt. Als wir es entdeckt haben war auch einen gelben Belag da. Seitdem gibt es kein Belag. Der Kinderarzt hatte direkt Diprogenta verschrieben. Aber da es eigentlich explizit nicht für Säuglinge und Kinder un...


Schuppenflechte wie behandeln

Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck, unser sechs Monate alter Sohn hat im Gesicht und auf dem Kopf leicht getötete schuppige Stellen. Im Windelbereich ist es oft gerötet aber nicht rissig oder schuppig. Es scheint alles nicht zu jucken. Wir waren jetzt das zweite mal beim Hautarzt und dieser sagte uns, dass es die "kleine Schwester der Schuppenflechte...


Schuppenflechte Nagel

Hallo Prof. Dr. Abeck, bei meiner Tochter bildete sich im letzten Herbst ein weißer Fleck unter dem Fingernagel, der zwar raus wuchs aber sich auch weiter ausbreitete mit weißlich-gelber Farbe. Der Hautarzt hat daraufhin eine Pilzkultur angelegt und meinte dann im Januar es wäre kein Pilz sondern eine Schuppenflechte unter dem Nagel. Hat uns Be...