roter hautausschlag unwillkürlich veteilt am körper!was tun!

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: roter hautausschlag unwillkürlich veteilt am körper!was tun!

hallo mei tochter 1j4m hat seit ca 6mo. einen roten hautausschlag! angefangen hat es mit ein paar flecken um den bauchnabel! danach wurde es schlimmer!derzeit hat sie es so gut wie am ganzen körper verstreut!meist bei warmen wetter! mein ka sagte mir es sei neurodermitis!aber keiner bei uns in der Familie leidet darunter oder hat sonnst irgendwelche allergien! ein hautarzt meinte das ginge wieder weg das ist ein natürliche phase des körpers bei kindern in diesen alter! der ausschlag kommt schubweise ganz langsam bis er sich am ganzen körper ausbreitet dauert es ca 8tage!vom ka habe ich neuroderm akut vershcieben bekomme diese half gut, und zwei pflegecrems zum rückfetten.nur was könnte es noch sein?wir haben eine katze...könnte diese die ursache sein? die ernährung wurde nicht weiter umgestellt mein kind wurde nicht gestillt und flaschenmilch trinkt sie seit 2mo nicht mehr aber kuhmilch, auch das waschmittel ist das gleiche!meine tochter ist eine kleine wilde und braucht immer trubel um sich uns fährt abend auch nur ganz langsam runter!ist das vielleicht die ursache! besteht die möglichkeit eines genauen testes in diesem alter um die ursache herauszu finden!?ist die neuroderm akut gut dafür?kann mein kind überhaubt neurodermitis haben wenn keiner dies in der familie hat?warum badet mein kind nicht mehr!?(badewasser mit duschbad für neurodermitis haut/sensible haut/rückfettent oder milch mit olivenöel)sie schreit nur beim baden seit dem sie diesen ausschlag hat!vorher wollte sie nie aus der wanne raus! lg faniemaus

von Faniemausi am 24.07.2012, 21:52



Antwort auf: roter hautausschlag unwillkürlich veteilt am körper!was tun!

ich denke, man muss erst einmal eine richtige Diagnose stellen? Neurodermitis ja oder nein, wenn ja, Neurodermitis auf irritativer Grundlage (Schwitzen, Zahne, Infekte?) oder allergisch (sieht aufgrund ihrer Beschreibung nicht danach aus) Therapie eigentlich korrekt: intensive Pflege bei Bedarf leichtes Kortison Versuchen Sie mal zum Baden Prevabal Ölbad.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 25.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hautausschlag am ganzen Körper

Hallo, mein Sohn, geb. am *3.7.13, hat seit Weihnachten einen Hautausschlag am ganzen Körper. Zu Beginn waren es ebene ca 1mm kleine Pünktchen, später wurde die Haut pickelig und rauh, ähnlich wie eine Gänsehaut. Am schlimmsten betroffen ist das Gesicht, vor allem die Ohren - die kratzt er sich blutig - und die Augenpartie. Bekommen habe ich ...


Hautausschlag

Hallo. Meine Tochter ist 17 Jahre Alt. Seit Donnerstag hat sie ein Hautauschlag, der am Bauch, Brust und unteren Rückenbereich ist. Paar Stellen sind auf den Armen und Beinen. Allgemein ist nicht viel. Das sind eher kleine rote Fläckchen, wenn man das drückt verschwindet kurz und paar sechs später ist wieder rot. Juckt und brennt nicht. Sonst geht...


Ungewöhnlicher Hautausschlag

Guten Tag, unser Sohn leidet seit Geburt unter Hautproblemen. Angefangen mit Neugeborenen Akne, danach vereinzelt trockene Stellen und starker Juckreiz am Kopf. Mit 4,5 Monaten hatte er eine Lymphadenitis ausgelöst durch Staphylococcus aureus. Er wurde zweimal deshalb operiert (einmal um einen entzündeten Lymphknoten zu entfernen und danach hat ...


Ekzem Wangen und Körper

Guten Morgen Prof. Abeck, Unsere Tochter hat seit ein paar Wochen ein Ekzem im Gesicht. Fing etwa Fingernagel groß an als keine rauhe, gerötete Stelle an der Wange. Dann kleine Pickelchen und inzwischen nässt es und juckt. Das Areal wird immer größer. An den Armen hat sie auch einen Ausschlag, der jedoch etwas anders aussieht und vereinzelt an d...


Hautveränderungen am Hals, Gesicht und Körper

Lieber Herr Prof. Dr. med. Dietrich Abeck, unser Sohn hat seit 1,5 Wochen Hautveränderungen an verschiedenen Stellen. Der Kinderarzt hat uns dafür Linola Creme verschrieben, die scheint aber nur etwas gegen die trockenen Stellen zu tun und zu keiner Besserung zu führen. Es sieht eher aus, als breitet sich das Problem aus. Er hat einen Ausschl...


Plötzlich auftretender Hautausschlag - und plötzlich wieder weg?!

Sehr geehrter Dr. Abeck, Meine Tochter (20 Monate) hat seit gestern einen ungewöhnlichen Ausschlag auf der linken Körperseite, damit wollte ich eigentlich heute bei unserem Kinderarzt vorstellig werden. Nun war er Ausschlag plötzlich weg, innerhalb maximal einer halben Stunde. Ich mache mir trotzdem Sorgen, dass sie etwas "ausbrütet", dieses plö...


Wie werde ich diesen Hautausschlag los?

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, ich wende mich mit folgendem Problem an Sie: Ca. Ende Mai hat sich auf der Haut im Brustbereich meiner Tochter (6 Monate) eine trockene, gerötete, runde Stelle gebildet. Als ich bei der Kinderärztin war, meinte diese, sie hätte einfach trockene Haut und ich solle die trockene Stelle mit Bepanthen behandeln. Das h...


Hautausschlag

Guten Tag, Mein Sohn ist 3 Jahre alt und seit ca. 6 Monaten hat er immer wieder Ekzema hinter der Ohren, kann auch gut sein durch Schwitzen, jetzt im Winter viel weniger. Der Kinderarzt hat mir œfters Fucicort salb e verschrieben für 7 Tage, es geht direkt nach 2 oder 3 Tage weg und kommt 1 bis 2 Wochen wieder. Ich war einmal bei Dermatologin un...


Eczema hinter der Ohren, Nachtrag Hautausschlag vom 19.01.2024

Guten Tag,  Sie haben mir letztes Mal Elidel creme statt Fucicort für meines Kind empfohlen. Leider wollte der Kinderarzt mir nicht verschreiben, meinte Fucicort wird schneller auswirken und ist nicht schaedlich fürs Kind und Elidel-creme haette andere Indikationen und waere auch teuer. Gibt es ein anderes Creme oder eine Salbe, die nicht Re...


Rote vereinzelte Punkte am Körper

Guten Abend, meine Tochter(6M) hat seit 3 Monaten vereinzelt rote Flecken/ Punkte am Körper und es kommen immer mehr hinzu.  es juckt nicht. Die Flecken werden jedoch mit der Zeit größer. was könnte dies sein? vielen Dank für Ihre Rückmeldung