Frage: Problemhaut seit einem Jahr!

Hallo Herr Prof. Dr. med. Abeck, wir "doktern" seit nun mehr einem Jahr an der Haut unserer Tochter (22 Montae) rum. Sie hat im Gesicht beide Wangen und beide Handrücken gerötet, schuppig, manchmal sogar blutig (selten) und natürlich total rau. Ab und an Juckreiz. Wir hatten schon alles mögliche an Cremes: Linola, Silber Creme von Multilind, Dermatop, Panthenol, Bedan... usw. Nichts hilft auf Dauer, für ein paar Tage tritt eine Besserung ein und dann sieht die Haut wieder aus wie vorher. Der Kinderarzt, sagte wir sollen auf den Sommer warten aber auch da ist nir eine minimale Besserung eingetreten (im Gesicht). Was könnte das sein? Neurodermitis, ein Ekzem? Und wie sollen wir weiter vorgehen? Vielen Dank im voraus.

von Peri0815 am 12.07.2011, 19:22



Antwort auf: Problemhaut seit einem Jahr!

es geht zunächst um die Diagnose. Wie lautet diese von Seiten des Arztes? Differentialdiagnostisch denke ich aufgrund Ihrer Beschreibung am ehesten an eine ekzematisierte Keratosis pilaris, die v.a. durch Basispflege gebessert werden kann, jedoch nicht heilbar ist, da es sich um eine genetisch-bedingte Erkrankung handelt. An allergische Auslöser denke ich nicht!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 12.07.2011



Antwort auf: Problemhaut seit einem Jahr!

Vor einem Jahr ca. hat sie mit Beikost angefangen, bis dahin war sie voll gestillt. Viell. besteht dabei ein Zusammenhang. Vielen Dank.

von Peri0815 am 12.07.2011, 19:26