Frage: Pityriasis amiantacea - Fragen dazu? Sohn 4 1/4

Guten Tag, ich melde mich zurück zu dieser Ursprungsfrage: http://www.rund-ums-baby.de/hautfragen/Mein-Sohn-hat-mit-2-1-4-immer-noch-Kopfgneis-Was-tun_13550.htm Mein Sohn ist jetzt über 4 Jahre und die Schuppen haben sich momentan extrem verschlimmert. Da er die Haare mittlerweile etwas länger trägt ist es sehr schwer das Gel so aufzutragen dass es wirklich hilft und man bekommt auch immer nur einen Teil damit weg. Die Dinger sitzen hartnäckig und er hasst die Behandlung... Ich glaube ich müsste die Behandlung eine Woche jede Nacht machen um alles wegzukriegen, da sich die Schuppen nie ganz durch das Gel auflösen. Meine Fragen zu der Erkrankung: 1. Wir waren viel im Freibad in letzter Zeit und haben tendenziell etwas weniger Haare gewaschen? Warum sind die Schuppen gerade jetzt so schlimm ? (Austrocknung durch Chlorwasser oder zu weniges Haarewaschen? Sonneneinstrahlung oder die große Hitze?) Falls es am Chlor liegt sollte ich das jeden Abend auswaschen oder trocknet das die Kopfhaut noch mehr aus? Wie verhalte ich mich richtig? 2. Kann ich außer dem Gel noch etwas tun, auftragen, ölen etc... um die Kopfhaut meines Sohnes zu entlasten? Ich wasche seine Haare nur mit Weleda Babyshampoo ca. 1 x wöchentlich oder weniger. Meist föhnen wir außer im Sommer (ist Föhnen kontraproduktiv?) Mein Sohn kriegt keine fettigen Haare, ich wasche sie also nur wegen Staub und damit sie halt wieder frisch sind. 3. Ich habe gelesen, dass schlimmstenfalls die Haare büschelweise ausfallen können bei dieser Erkrankung? :-O Ist das wahr? Muss ich also regelmäßig gelen um dem vorzubeugen? Sollte ich mit dem Problem nicht doch mal zum Hautarzt? Es ist etwas störend, dass mich Mütter immer wieder drauf ansprechen mein Sohn hätte Schuppen, frei nach dem Motto: "Siehst du das denn nicht? Kauf doch endlich ein Schuppenshampoo". *nerv* Und momentan ist es wirklich schlimm. Er hat schwarze Haare und oben ist alles voll. Danke für Ihre nochmalige Einschätzung. :-) und sorry für den langen Text :-(

von Bonita!! am 18.08.2015, 16:19



Antwort auf: Pityriasis amiantacea - Fragen dazu? Sohn 4 1/4

ich denke, dass es sinnvoll ist, einen Dermatologen aufzusuchen, der nach genauer Inspektion Ihnen auch eine Rezeptur verordnen kann. Ein Schuppenshampoo hat bei der vorliegenden Form der Schuppung eigentlich wenn überhaupt nur einen geringen Effekt!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 18.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum hat mein Sohn rote Pusteln und Flecken?

Hallo, Mein Sohn( 2Jahre) hat seit über einem Monat an verschiedenen Stellen rote oder blasse Pusteln, die bei Sonnenschein knallrot werden und anschwellen. Es hat am Hals und Nacken angefangen, viele Pusteln an einer Stelle und unterm Kinn vereinzelt. Das selbe war zwischen zwei Fingern und auf dem Handrücken. Wir waren beim Kinderarzt und haben...


Darf mein Sohn Grießbrei pur (Hipp Glas mit Milchzubereitung) essen?

Sehr geehrter Hr. Dr. Abeck, mein Sohn ist 5 Monate alt. Da ich selbst als Kind und Erwachsene starke Neurodermitis hatte, ernährte ich ihn bisher mit Pre HA Milch, da stillen nicht funktionierte. Jetzt mag er die gewohnte und vergleichbare Marken aber nicht mehr. Er trinkt leidenschaftlich gern Wasser und Tee, er isst Beikost (Kürbisbreie, Karotte...


Schlechte Haut bei meinem Sohn

Mein Sohn 9 Jahre hat sehr trockene mit kleinen Frieseln überzogene Haut. Was kann ich dagegen tun?Gibt es Cremes die sie empfehlen? Danke schon mal!


Sohn 5 jahre alt. Über 20 calflecken

Hallo liebe dr. Abeck. BEI UNS IST EIN WUNDER GESCHEHEN! Mein Sohn ist jetzt 5 jahre alt. Da er im Säuglingsalter viele Cafe au lait flecken hat, und bekam noch ab der alter von 2-3 JAHRE freckling unter der achseln und an der Leistengegend. (Freckling sind nicht nur unter der achseln sondern auch unter der hals, brustbereich, und laufend bis...


Mein Sohn 3 wochen alt pusteln um die Augen herum

Hallo also erstmal war der "Ausschlag" klein und nicht so ausgebreitet doch heute ist es viel viel schlimmer geworden die pusteln breiten sich aus hauptsächlich über die Augen innen Winkeln.. Waren gestern schon beim Augen Arzt weil ich dachte er könnte uns helfen da die augen auch eitrig sind. Doch keine hilfe bekommen ausser ich solle ihn in die ...


Sohn 15 Monate trockene stelle oder doch was anderes?

Seit ca 3 Wochen hat mein Sohn eine trockene, runde Stelle mit kleinen Bläschen am Arm. Mittlerweile ist diese rot geworden und hat sich vergrößert... Es besteht kein Juckreiz. Am Rücken finden sich auch kleine trockene Stellen wie auch am kompletten Arm.


Mein 6 M. alter Sohn hatte einen leichten Sonnenbrand

Hallo, mein sechs Monate alter Sohn hat vorige Woche einen Tag mit uns am See verbracht. Die Sonne hat den ganzen Tag geschienen und wir waren nur mit ihm im Schatten und in der Strandmuschel. Wenn er quengelig wurde sind wir mal ein paar Minuten rum gegangen in der Sonne. Am Abend ist mir dann zu Hause aufgefallen dass seine Arme und Beine leicht ...


Weshalb bekommt mein Sohn immer wieder eine Impetigo?

Mein Sohn, 10 Jahre alt, bekommt jedes Jahr, hauptsächlich in Verbindung mit Sonne und Wasser auf der rechten Wangenseite Impetigo bzw. juckende Bläschen, die sich explosionsartig vermehren, aufplatzen und dann honiggelb verkrusten. Zu Beginn bekamen wir mit antibiotischen Salben, die aber nichts genutzt haben. Nur ein Amoxicillin Penicilin hil...


Mein sohn 4 hat nach infekt ausschlag

Hallo mein Sohn 4 hatte gerade einen Infekt, nun hat er im Gesicht und am Hals sehr gerötete stellen die in Jucken und die rau sind. Ich war damit beim Arzt, der sagt es sei vom Infekt und ich soll eine Feuchtigkeitscreme auftragen, dass hab ich getan, trotzdem bleibt es so. Haben sie vielleicht noch einen Tipp ? Lg Nadine


Neurodermitis Sohn 18 Monate

Guten Tag, Mein Sohn hat Neurodermitis - er ist jetzt 18 Monate alt. Besonders schlimm ist es in den Armbeugen und den Kniekehlen - tlw offen und blutig. Bisher sollten wir lt. Der Kinderärztin mit Schwartee tupfen (2 x täglich) und haben von Eucerin die AtopiControl Akutpflege verwendet mit der dazugehörigen Basispflege für den Rest des Körpers...