Frage: Pickelchen

Meine Nichte 5 Monate hat im Gesicht lauter kleine Pickelchen. Es sieht aus wie Keratosis Pilaris.. Kann man das als Baby im Gesicht haben? Und was könnten wir ihr für eine Creme schmieren? Ich weiß, Ferndiagnose bei Ausschlag schwierig. Aber viell klappt es mit dem keratosis vergleich ;) an den Schläfen und Wangen. Danke.

von Katharinamuc am 05.05.2017, 20:47



Antwort auf: Pickelchen

ja, auch in dem Alter ist eine Keratosis pilaris schon sehr gut möglich; Abheilung wegen genetischer Komponente nicht möglich, nur Verbesserung unter eine regelmäßigen Hautpflege, z.B. Cetaphil Creme.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 07.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pickelchen auf Stirn bei Sonne

Guten Tag Herr Prof. Abeck, unsere Tochter 20 Monate alt hat jetzt bei gutem Wetter wenn die Sonne scheint ganz viele Pickelchen auf der Stirn. Sie jucken glaube ich nicht, da sie nicht daran kratzt, aber man sieht es, da fast die komplette Stirn damit bedeckt ist. Nur bei gutem Wetter und Sonne. Was könnte das sein? Am Anfang dachte ich wegen ...


Hautfarbene pickelchen

Lieber Dr. Abeck, Meine Tochter ist 8 Monate alt und hat seit einigen Tagen kleine hautfarbene Pickelchen auf der Kopfhaut. Sie jucken auch etwas, stören aber sonst nicht weiter. Ich habe ein Bild hochgeladen: https://www.bilder-upload.eu/bild-3632ff-1598429045.jpg.html Was könnte das sein und ist das schlimm? Danke und lg


Kleine Pickelchen an Oberkörper und Beinen

Guten Tag Unser Sohn hat seit Dezember kleine weiße Pickelchen auf Oberkörper und Beinen. Er hatte im Dezember das 3-Tage-Fieber und kurz danach sind diese Pickelchen aufgetreten - unser KA diagnostizierte Milien und meinte, die gehen wieder weg. Sind sie jedoch bis jetzt nicht. Bei Wärme röten die Pickelchen sich etwas und werden deutliche...


Bläschen/Frieseln/Pickelchen in der rechten Handfläche

Sehr geehrter Dr Abeck Ich habe schon Ärzte/Experten in diesem Forum zur Hautproblematik meiner Tochter befragt. Das Team von "Rund ums Baby" gab mir den Tipp, mich bei Ihnen zu erkundigen, da es ihr Fachgebiet betrifft. Mir ist vollkommen klar, dass es aus der Ferne und lediglich durch Beschreibung schwer bis fast unmöglich ist, eine Verdachts...


Kl. farblose Pickelchen hinter den Ohren

Hallo Dr. Abeck, Mein Sohn 1 Jahr alt, hat seit einigen Tagen meist farblose Pickelchen hinter den Ohren, diese werden manchmal auch rot. Sie jucken aber nicht oder bereiten Probleme. Sie fühlen sich auch nicht trocken an. Können das Hitzepickelchen sein ? Er bekommt gerade einen Zahn nach dem anderen, gerade brechen 2 Backenzähne durch, kan...


Pickelchen am Arm

Hallo Meine Tochter 4 Jahre hat den kompletten rechten arm voll mit pickelchen der linke ist nur ein bisschen betroffen. Jucken tut es nicht sieht aber schlimm aus. Was kann ich dagegen tun ? Hilft eine bestimmte Creme da gegen? Mit freundlichen Grüßen Aylin


Pickelchen - Frage gerne auch an alle!

Sehr geehrter Herr Abeck, Mein 15 Monate alter Sohn hat seit Geburt an immer mal wieder vereinzelte Pickelchen (können überall am Körper vorkommen, vermehrt an den Beinen und Armen). Bisher haben wir das unter seiner empfindlichen Haut abgetan. In den letzten Wochen gab es aber immer wieder Tage, an denen diese Pickelchen an einer Körperstelle in ...


Pickelchen Kleinkind

Guten Tag, Unser 1 1/2 jähriger Sohn hat im Gesicht kleine Pickelchen, die für mich wie verstopfte Haarbalge(?) oder verstopfte Poren aussehen. Mein Verdacht ist, dass wir die Sonnencreme und Fett, das er sich beim Essen versehentlich ins Gesicht schmiert, nicht optimal entfernen. Wir nehmen bisher nur Wasser zur Reinigung. Wie können das Gesi...


Pickelchen Oberkörper

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, meine Tochter (4,5 Jahre) hat seit knapp einer Woche am Brustkorb links betont und etwas am Bauch viele ganz kleine Pickelchen die manchmal reizlos und manchmal leicht gerötet aussehen. Es juckt sie manchmal aber stört sie nicht wirklich. Sie hatte auch einen leichten Atenwegsinfekt und auch genügend Gelegenheit um ...


Ausschlag/Pickelchen im Gesicht Kleinkind

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, unser Sohn (22 Monate) hat seit einigen Wochen Pickelchen im Wangenbereich/unter den Augen. Diese scheinen nicht zu jucken oder zu nässen, liegen quasi verschlossen unter der Haut. Eine kleine Stelle unter dem linken Auge ist ab und an gerötet und etwas dicker. An manchen Tagen sieht man das alles kaum noch und dann i...