Frage: Pickel im Ohr

Hallo Prof. Dr. Abeck, mein Sohn (7) hat schon sehr lange einen kleinen schwarzen Punkt/Pickel (Milie?) im Ohr, in der inneren Ohrmuschel. Kinderarzt und HNO haben immer gesagt "nichts Schlimmes". Donnerstag war es rund um diesen Punkt leicht geschwollen. Freitagmorgen wollte ich telefonisch bei Kinderarzt fragen, ob wir kommen sollen oder noch abwarten können, aber da war die Praxis leider geschlossen. Ich habe dann weiter beobachtet. Als der Pickel dann am Sonntag dicker und eitrig aussah, sind wir dann zum Notdienst. Dort wurde der Pickel aufgestochen und mit Jod desinfiziert. Gestern sollten wir dann zur Kontrolle und Verbandswechsel zu unserem Kinderarzt. Da war wieder etwas Eiter zu sehen. Der Arzt hat den Eiter mit den Fingern rausgedrückt bis es wieder blutete und dann wieder eine Kompresse, diesmal dick mit Fucidine bestrichen, aufgelegt. Heute Abend müssen wir wiederkommen. Nun meine Fragen: 1. War die Behandlung aus Ihrer Sicht so ok? 2. Darf man den Eiter einfach so ausdrücken? Ich dachte das ist am Kopf sehr gefährlich (Hirnhautentzündung) 3. Der erste Arzt hat vor dem Anstechen mit Octenisept desinfiziert. In der Packungsbeilage steht jedoch "nicht am Knorpel anwenden". Ist das Ohr nicht Knorpel? Ich vertraue eigentlich unserem Kinderarzt, aber ich habe große Angst vor der Hirnhautentzündung. Daher drücke ich auch bei mir selbst keine Pickel mehr in Gesicht aus - auch wenn es schwer fällt. Danke für Ihre Antworten.

von KrümelsMami2009 am 04.07.2017, 11:03



Antwort auf: Pickel im Ohr

Kein Grund zur Besorgnis: Vermultich handelte es sich um einen harmlosen Komedo (MItesser); die durchgeführte Behandlung ist korrekt!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 04.07.2017



Antwort auf: Pickel im Ohr

Danke für Ihre schnell und beruhigende Antwort. Können Sie mir noch den Hinweis beim Octenisept "nicht am Knorpel" anwenden erklären? Gilt das nicht für Ohr und Nase?

von KrümelsMami2009 am 04.07.2017, 12:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausschlag/Pickel re. Wange und re. Ohr

Guten Tag, Prof. Dr. Abeck, mein Sohn 17 Monate hat seit ca. einer Woche Pickel bzw. Ausschlag an der rechten Wange und am rechten Ohr. Es sind eher Pickel, heben sich also von der Haut ab. Es scheint Ihn aber nicht zu jucken - jedenfalls krazt er nicht. Wie lange kann ich es mit Cremes versuchen? Habe es bisher mit Ringelblume und mit ...


Pickel im Ohr

Guten Abend Herr Dr. Abeck, meine Tochter (10 Jahre) hat seit ca. 10 Tagen einen recht großen Pickel im Ohr (Ohrmuschel). Seid langer Zeit war an gleicher Stelle ein Mitesser dort zusehen. Letzte Woche hat sich der Pickel nach leichtem Druck entleert. Aber nicht vollständig. Nun ist er wieder größer geworden. Ist es normal, dass der Heilungsprozes...


Hautpilz/Pickel Bein

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Abeck, vielen Dank für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen. Mein Baby ist 10 Monate alt und hat seit ein paar Wochen am Damensattelgelenk eine leicht schuppige Flechte (1cm). Am Po sehen zwei kleinere Flecken ähnlich aus. Ich vermute ein Hautpilz? Können Sie mir hier eine Therapie empfehlen? Multilind schlägt nicht...


Pickel am Rücken

Guten Tag, Ich habe den 3. Sommer in Folge Pickel am Rücken, die jucken, nicht rot sind und vorallem die Haarbalge(?) betreffen. Was kann ich außer luftiger Kleidung dagegen tun? Vielen Dank schon einmal im Voraus!


Pickel

Sehr geehrter Herr Abeck, Mein Sohn wird bald 17 monate, er hat seit fast halbes jahr stecknadelspitzengroße Pickelchen, wirklich mini mini pickelchen ziemlich dicht auf und um die Nase herum. Was konnte das sein? Danke


Trocken pusten/pickel knie und Ellbogen

Guten Tag Herr.Prof.Dr.med Abeck Mein Sohn ist 5 Jahre alt und hat am Knie so trockene hautfarbene pusteln/Pickel die selten auch mal Jucken. Ich war schon mit ihm beim Hautarzt er meinte angehende Schuppenflechte, aber wenn ich Schuppenflechte Google sieht das ganz anderes aus fängt Schuppenflechte wirklich mit so hautfarbene Pickel an ?? Zu 100%...


Trocken pusten/pickel knie und Ellbogen Nachfrage teil 2

Danke Herr.Prof.Dr.med Abeck für die Antwort, Im Winter ist es echt besser aber diese hautfarbenen Pusteln sieht man dann immer noch also das komplette Jahr ist das auch normal für die Sand Box dermatitis? Und er fällt oft auf den Knie kann es sein das es auch dadurch immer wieder zur Reizung kommt ? Dann werden ich das mit dem regelmäßigen eincre...


Pickel/Abszess?

Hallo Herr Abeck, meine Tochter (3,5 J) hat seit fast 3 Wochen einen kleinen roten Knubbel auf der Pobacke. Nachdem das Ding nicht weggegangen ist, waren wir vor einer Woche im Krankenhaus (wurden vom Vertretungsarzt wegen Verdacht auf Abszess hingeschickt). Der Chirurg dort meinte nur, dass er wegen so einer kleinen Entzündung nichts aufschneid...


Weiße pickel/knötchen

Hallo, meine Tochter ist 6 Jahre alt. Sie hat seit sie 2 oder 3 Jahre alt ist so kleine harte weiße pickelchen auf den Wangen und vereinzelt oben auf dem Ohr. Der Kinderarzt meinte damals vaseline rauf. Habe ich nicht gemacht, weil ich vaseline für eher schlecht für die Haut empfinde. Verstopft ja nur. Habe Gesichtscreme für Kinder raufgemacht. Die...


Ekzem hinter dem Ohr

Hallo Herr Dr. Abeck Ich bin komplett ratlos und hoffe Sie haben noch einen Tipp für mich oder eine Idee, um was es sich handeln könnte. Meine Tochter (bald 2) hat schon seit Ewigkeiten ein Ekzem hinter einem Ohr. Einmal war es entzunden und sie hat Antibiotika bekommen gegen die Entzündung. Das hat für ein paar Tage geholfen. Das wars dann auc...