Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Fotos
Gewinnspiele
Rezepte
Infos und Proben
E-Cards
Video mit Prof. Abeck
 
Videos mit Prof. Abeck
* Geeignete Pflege
  für Babys Haut
Infobereich Allergien
Infobereich Neurodermitis
 
 
 
Prof. Dr. med. Dietrich Abeck  -  Expertenforum Hautfragen Prof. Dr. med. Dietrich Abeck - Expertenforum Hautfragen
Geschrieben von sanne501 am 28.02.2012

Pickel/Ausschlag um den Mund

Hallo Herr Dr. Abeck,
mein 7 Monate alter Sohn hat seit fast einer Woche ganz schlimme Pickel und Pusteln um den Mund, es scheint ihn nicht zu stören, er kratzt auch nicht. Es ist inzwischen auch etwas trocken, ich würde behaupten, es schuppt. Ich habe keine andere Nahrung, keine anderen Pflegeprodukte und auch kein anderes Waschmittel versucht. Er krabbelt noch nicht, kann sich daher nicht irgendetwas anderes an den Mund geführt haben. Zähne hat er noch keine, hat aber schon immer viel gesabbert. Deshalb wundere ich mich, daß er bisher vom Sabbern keine Pickel hatte und jetzt so schlimm aussieht. In unseren Familien sind keine Hautkrankheiten bekannt. Ich tippe halt auf das Sabbern, weil es genau vom Schnuller abgedeckt wird.
Ich würde ja auch das Foto mitschicken, aber ich sehe hier keine Funktion dafür :-( haben Sie eine Emailadresse, an die ich Ihnen das Foto schicken kann? Wüßte gerne, was es ist und was ich machen kann, damit es besser wird.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!
Liebe Grüße,
Sanne
Frage beantworten
 


*Antworten:

Re: Pickel/Ausschlag um den Mund NACHTRAG

Antwort von sanne501 am 28.02.2012
 
Ich habe das Foto an die Emailadresse Ihrer Praxis gesendet, hoffe das ist OK...

 

Re: Pickel/Ausschlag um den Mund

Antwort von prof. abeck am 28.02.2012
 
die e-mail an unsere Praxis kommt sicherlich nicht an;
die Hautveränderungen jucken nicht und sind sicherlich nicht auf eine
Allergie zurückzuführen, sondern irritativer Natur;

wichtig: reichen die Hautveränderungen direkt an das Lippenrot heran oder gibt es eine freie Zone zwischen Lippenrot und Hautveränderungen?

liegt ersterer Fall vor: antiseptische Pflege, z.B. cicalfate Creme
liegt letzterer Fall vor: bitte Vorstellung beim Hautarzt: hier benötigen Sie
für eine raschere Abheilung eine Verordnung!

 

Re: Pickel/Ausschlag um den Mund NACHTRAG

Antwort von prof. abeck am 28.02.2012
 
auf dem nicht optimalen Photo das Bild einer perioralen Dermatitis; hier sollte Ihnen der hautkundige Arzt ein entsprechendes Rezept verordnen;


Empfehlung für zu Hause: cicalfate Creme, 2 x tgl.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Prof. Dr. Dietrich Abeck - Haut von Babys und Kindern

kleine Pickelchen rund um die Mundpartie

Guten Morgen Prof.Dr. Abeck, meine kleine (4 1/2 Monate) bekommt seit 2 Wochen Brei. Am Anfang habe ich gemerkt, dass sie kleine Pickelchen rund um den Mund bekommen hat, ich dachte das Hautbild verschlechtert sich ein wenig durch den O-Saft den ich in den Brei mische. Damit ...

i.lenti   21.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mund
 

Mundwinkel - Nachtrag

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, Sie haben mir vor kurzem eine Frage bezügl. der eingerissenen Mundwinkel meines Mannes beantwortet. Ich war sehr besorgt, dass mein Mann unseren sechs Monate alten Sohn anstecken könnte. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Könnten Sie uns hierzu evtl. ...

Connyd   10.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mund
 

Entzündete Mundwinkel?

Sehr geehrter Prof. Abeck, Ich hätte eine Frage bezüglich meines Mannes an Sie, die inzwischen indirekt auch die ganze Familie betrifft. Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen, da inzwischen unser Alltag leidet. Mein Mann hat bereits seit ca. fünf Wochen eingerissene bzw. ...

Connyd   31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mund
 

Pickel um den Mund?

Hallo, meine Tochter (1 Jahr) hat in letzter Zeit lauter kleine Pickel um den Mund. Kann das eine Reaktion auf das Sabbern/Zahnen sein? Oder auch mit dem Genuss von Mandarine oder so zusammmenhängen? Soll man das ignorieren oder mit einer Creme ...

jewel1980   17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mund
 

Rote Pickelchen um den Mund

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, mein Sohn (4,5 Monate) hat seit heute Nachmittag mehrere kleinere Pickelchen um den Mund. Laut Internet sagen viele, dass dies auch vom Zahnen sein kann. Zurzeit steckt er sich auch sehr oft die Finger in den Mund, verliert viel Speichel und beisst ...

mamachola   16.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mund
 

Pickel rund um Augen und Mund

Sehr geehrter Herr Professor, auf ihr Anraten hin haben wir den Hautarzt gewechselt. Neue Diagnose bei unserem Sohn (6Monate): Baby Akne ! Als Salbe bekamen wir eine gemischte Salbe mit dem Wirkstoff Erythromycin 2.0 !Therapie-Länge: 4-6 Wochen. Diese verwenden wir jetzt den 2. ...

Johanna26   02.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mund
 

Pils am äußeren Mund re/li

Meine Tochter ist 3 Monate alt und hat seit 6 Wochen einen Pils (vermutlich). Es ist kein weitere Pils (an Burstwarzen, Kindspo oder im Mund) zu finden. Ich habe bereits 3 Ärzte gefragt. Alle sagen, dass ich die Crem (Daktar 2%) weiter nehmen soll. Allerdings bessert es sich ...

birgitML   22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mund
 

Rote Flecken um den Mund

Hallo Dr Abeck, Meine 9-Monate alte Tochter hat zwei rote Flecken links und rechts des Mundes, die sich teilweise auch ueber die Wange ziehen auf einer Seite. Besonders beim Zahnen kommen die Flecken hervor und ueberziehen sich mit kleinen Pusteln. Anscheinend tut es ihr ...

grittli   23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mund
 

Ekzem um Mund

Hallo Dr. Abeck Mein Sohn (3,5 Jahre) hat seit ungefähr 7 Monate ein Ekzem unbekannter Herkunft um den Mund. Der Kinderarzt hat schon verschiedene Salben verschrieben, Mischsalbe, Salbe mit Kortison und zuletzt eine Salbe gegen Akne (Mit antibiotika) jedoch alles ohne ...

Dührkoop   23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mund
 

Ekzem rund um den Mund

Sehr geehrter Prof.Abeck, mein großer Sohn (7 Jahre) hat seit zwei Tagen ein stark juckendes flächiges Ekzem rund um die Lippen. Unterhalb der Unterlippe stärker als oben. Zudem hat er starke Bauchschmerzen, ganz leichtes Fieber und er hustet nachts immer wieder trocken. ...

finima   12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mund
    Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2014 USMedia