Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Fotos
Gewinnspiele
Rezepte
Infos und Proben
E-Cards
Video mit Prof. Abeck

Videos mit Prof. Abeck
* Geeignete Pflege
  für Babys Haut
Infobereich Allergien
Infobereich Neurodermitis

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck  -  Expertenforum Hautfragen Prof. Dr. med. Dietrich Abeck - Expertenforum Hautfragen
Geschrieben von sanne501 am 28.02.2012

Pickel/Ausschlag um den Mund

Hallo Herr Dr. Abeck,
mein 7 Monate alter Sohn hat seit fast einer Woche ganz schlimme Pickel und Pusteln um den Mund, es scheint ihn nicht zu stören, er kratzt auch nicht. Es ist inzwischen auch etwas trocken, ich würde behaupten, es schuppt. Ich habe keine andere Nahrung, keine anderen Pflegeprodukte und auch kein anderes Waschmittel versucht. Er krabbelt noch nicht, kann sich daher nicht irgendetwas anderes an den Mund geführt haben. Zähne hat er noch keine, hat aber schon immer viel gesabbert. Deshalb wundere ich mich, daß er bisher vom Sabbern keine Pickel hatte und jetzt so schlimm aussieht. In unseren Familien sind keine Hautkrankheiten bekannt. Ich tippe halt auf das Sabbern, weil es genau vom Schnuller abgedeckt wird.
Ich würde ja auch das Foto mitschicken, aber ich sehe hier keine Funktion dafür :-( haben Sie eine Emailadresse, an die ich Ihnen das Foto schicken kann? Wüßte gerne, was es ist und was ich machen kann, damit es besser wird.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!
Liebe Grüße,
Sanne
Frage beantworten

*Antworten:

Re: Pickel/Ausschlag um den Mund NACHTRAG

Antwort von sanne501 am 28.02.2012

Ich habe das Foto an die Emailadresse Ihrer Praxis gesendet, hoffe das ist OK...

Re: Pickel/Ausschlag um den Mund

Antwort von prof. abeck am 28.02.2012

die e-mail an unsere Praxis kommt sicherlich nicht an;
die Hautveränderungen jucken nicht und sind sicherlich nicht auf eine
Allergie zurückzuführen, sondern irritativer Natur;

wichtig: reichen die Hautveränderungen direkt an das Lippenrot heran oder gibt es eine freie Zone zwischen Lippenrot und Hautveränderungen?

liegt ersterer Fall vor: antiseptische Pflege, z.B. cicalfate Creme
liegt letzterer Fall vor: bitte Vorstellung beim Hautarzt: hier benötigen Sie
für eine raschere Abheilung eine Verordnung!

Re: Pickel/Ausschlag um den Mund NACHTRAG

Antwort von prof. abeck am 28.02.2012

auf dem nicht optimalen Photo das Bild einer perioralen Dermatitis; hier sollte Ihnen der hautkundige Arzt ein entsprechendes Rezept verordnen;

Empfehlung für zu Hause: cicalfate Creme, 2 x tgl.