Pflege und Umgang mit Hämangiom leider nicht beantwortet...

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Pflege und Umgang mit Hämangiom leider nicht beantwortet...

Sehr geehrter Herr Prof., wie kann ich denn mit dem Hämangiom umgehen? Wachsen wieder Haare auf der Kopfhaut? Darf Kümmelsalbe und überhaupt Pflegeprodukte auf die betroffenen Stellen kommen? Sonne wahrscheinlich nicht, oder? Vielen Dank für ihre Antwort.

von Nieswurz1 am 16.03.2012, 11:21



Antwort auf: Pflege und Umgang mit Hämangiom leider nicht beantwortet...

normale Hautpflege möglich; wie an der übrigen Haut normaler Sonnenschutz; falls Abheilung des Hämangioms eintreten sollte, werden auch wieder Haare wachsen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 20.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Narben Pflege

Guten Tag Herr Abeck, mein Kind, fast 2 Jahre alt, hat am Augenlid eine Narbe ( durch Immer wiederkehrende Lidrandentzündung hat sich leider eine Wundblase gebildet gehabt und entzündet). Wundheilung hat sich etwas schwierig gestaltet, da ja immer wieder am Augenlid gerieben wurde ( bei Müdigkeit etc.) Eine deutliche Kerbe ist ersichtlich. Wundh...


Nachfrage zur Narben Pflege

Guten Abend Herr Abeck, danke für Ihre Antwort. Meinten Sie jetzt hinsichtlich der Massage ( Bephanten Salbe) 2 oder 20 Minuten?


Besondere Pflege bei Kopfgneis?

Hallo Herr Dr. Abeck, raten Sie zur Entfernung bei leichtem Kopfgneis eines drei Monate alten Babys oder sollte man diesen besser in Ruhe lassen? Und wie sollte die normale Tagespflege oder auch das Baden aussehen? Kann man die ganz normalen Babypflegeprodukte in meinem Fall Bübchen weiter benutzen oder auf etwas anderes umsteigen?


Wann Hämangiom im Gesicht operativ entfernen?

Sehr geehrter Dr. Abeck! Mein Kind (5 Jahre) hat ein Hämangiom an der Nasenspitze, nach unten gerichtet. Die Nase ist dadurch eine kleine "Hakennase". Es ist ungefähr einen Zentimeter hoch und erhaben. In der frühen Kindheit wurde über einen Zeitraum von 2x 6 Monaten mit Propranolol behandelt. Dies hatte wenig bis keinen Erfolg. Im Anschluss an ...


Subkutanes Hämangiom oder etwas Anderes im Gesicht?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, unser wenige Tage alter Säugling wurde mit einer ca. Zwei-Cent-Stück großen, kreisrunden, braun-violett-farbenen, kaum erhabenen "Hautauffälligkeit" im Gesicht an der Wange / am Kinn geboren. Sie ist nicht rot und sieht für uns Laien aus wie ein großes Muttermal. Bisher ist kein Wachstum erkennbar. Anlässl...


Hämangiom an der Unterlippe

Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck, unsere Tochter ist 3 Monate alt und hat an der Innenseite der Unterlippe ein Hämangiom in ungefährer Erbsengröße. Es ist erhaben und wächst gefühlt nur noch in die Höhe, nicht in die Breite. Dieses soll nun mittels Propranolol behandelt werden, da die Gefahr besteht, dass sie, sobald sie Zähnchen bekommt, darauf...


Hämangiom-Behandlung

Guten Tag. Meine Tochter, 14 Wochen alt, hat von Geburt an zwei Hämangiome, eines am Bein und eines auf der Oberarminnenseite. Das Hämangiom am Bein ist mittlerweile auf ca. 2 x 3 cm gewachsen, das am Arm ziemlich schnell auf 4 ×5 cm und es geht auch ziemlich in die Tiefe (wie ein Schwamm). Der Kinderarzt überwies uns in die Klinik und wir sollen...


Reibeisenhaut Pflege

Hallo, mein Sohn (3,5 Jahre alt) hat sehr trockene Haut/ Reibeisenhaut. Ich habe schon sämtliche Cremes/ Lotionen ausprobiert, aber überzeugt hat mich noch keine ( zuletzt: LittleLino und Eubos). Bei dem aktuellen Wetter geht er täglich duschen und seit dem ist es noch schlimmer. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Sonnencreme ( pädiprotect) d...


Pflege nach Verbrennung

Lieber Dr. Abeck, mein Kind hat sich vor 2 Wochen den Arm mit heißem Wasser verbrüht. Behandlung im Spital mit Verband ist abgeschlossen. Verbrühungen 2a und vereinzelt 2b. Man hat uns gesagt, dass wir nun alle 1-2 Stunden eincremen müssen mit einem panthenolhaltigen Produkt. Bisher haben wir Bepanthen Creme und Wundsalbe genommen. Was empfehle...


Creme Pflege

Guten Morgen Herr Doktor, ich habe eine Frage bezüglich der Hautpflege. Ich bade meinen Sohn eins bis zweimal die Woche. Er ist zwölf Wochen alt.   Muss ich täglich den Körper meines Sohnes eincremen oder würde ich eher damit schaden, wenn ich ihn täglich eincreme? Bisher mache ich es nämlich nur nach dem Baden. Ist die Babyhaut zu empfindlich...