Frage: Pflege bei perioraler Dermatitis

Hallo Herr Dr. Abeck, meine zweijähriger Sohn hat(te) eine periorale Dermatitis, die sich nach mehrwöchiger Behandlung mit der Hans Karrer Hydrocreme MikroSilber deutlich gebessert hat. Kann ich diese Pflege auch noch über einen längeren Zeitraum weiter verwenden, da er die Creme so gut verträgt? Was für einen Kälteschutz verwende ich denn am besten im Winter, bei seiner empfindlichen Gesichtshaut? Vielen Dank im Voraus! FrageMama

von FrageMama am 17.10.2014, 11:41



Antwort auf: Pflege bei perioraler Dermatitis

es besteht keine zeitliche Beschränkung des genannten Produktes. im Winter: Allergika Nachtkerzenölcreme oder Alfason Repair Creme bei tiefen Temperaturen.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 17.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pflege nach perioraler Dermatitis?

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, vielleicht erinnern Sie sich- vor gut 7 Wochen hatte ich mich an Sie gewendet, da meine kleine Tochter einen kuriosen Ausschlag entwickelt hatte und jegliche Hautärzte nur Kortison empfohlen hatten. Sie diagnostizierten anhand meiner Fotos die periorale Dermatitis und empfahlen uns eine Therapie mit einer bestimmten S...


Petechien und Periokuläre Dermatitis beim 2 jährigen

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, wir benutzen seit 3 Wochen keine Cremes mehr und seitdem hat sich die periokuläre Dermatitis bei unserem Sohn deutlich verbessert. Kleine Papeln sind noch zu sehen, die Rötungen sind verblasst. Nun haben wir folgendes Problem: Wenn er weint, bekommt er je nach Intensität auch vorrangig im Augenbereich teils starke pete...


Atopisches Dermatitis

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, Meine Tochter, 20 Monate, hat leider Neurodermitis. Im zweiten Lebensjahr hatte sie Herde am ganzen Körper. Mittlerweile ist das Bild besser und sie hat eigentlich am ganzen Rumpf und im Gesicht keinerlei Befall, dort sieht die Haut super zart und gesund aus. Es bestehen nur minimale Rötungen in den beugefalten ...


Reibeisenhaut Pflege

Hallo, mein Sohn (3,5 Jahre alt) hat sehr trockene Haut/ Reibeisenhaut. Ich habe schon sämtliche Cremes/ Lotionen ausprobiert, aber überzeugt hat mich noch keine ( zuletzt: LittleLino und Eubos). Bei dem aktuellen Wetter geht er täglich duschen und seit dem ist es noch schlimmer. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Sonnencreme ( pädiprotect) d...


Pflege nach Verbrennung

Lieber Dr. Abeck, mein Kind hat sich vor 2 Wochen den Arm mit heißem Wasser verbrüht. Behandlung im Spital mit Verband ist abgeschlossen. Verbrühungen 2a und vereinzelt 2b. Man hat uns gesagt, dass wir nun alle 1-2 Stunden eincremen müssen mit einem panthenolhaltigen Produkt. Bisher haben wir Bepanthen Creme und Wundsalbe genommen. Was empfehle...


Periodale Dermatitis

Vielen Dank für Ihre Einschätzung. So wie ich es herauslese kann die periodale Dermatitis auch Wochen unter Advantan anhalten?(baby 7 Monate alt) Mit was reinige ich da nach Brei etc. Am besten das Gesicht? Mir tut es in der Seele leid an diese stark roten Bereiche immer mit einem Lappen zu gehen. Haben Sie bessere Tipps? Genau da landet aber vi...


Periorale Dermatitis

Lieber Hr. Dr. Abeck, ich leide seit über einem Jahr an einem schlimmen Hautausschlag, vor allem im Bereich des Kinns, teilweise Nase und mittlerweile auch neben dem Auge. War jetzt diese Woche bei 2 Hautärzten und beide haben es als periorale Dermatitis diagnostiziert. Scheint also auch eine zu sein, obwohl ich meine Haut noch nie übermäßig gep...


Behandlung Periorale Dermatitis

Sehr geehrter Hr. Dr. Abeck, Sie haben mir ja geschrieben, dass Sie die 2 Wirkstoffe, die mein Hautarzt verschrieben hat (Rozex Gel & Erythromcyin Salbe in Ultrasicc) von Seiten des Vehikels problematisch finden. Verstehe leider nicht so recht, was da bedeutet :) Wie würden Sie denn behandeln? Sollte ich das Rozex Gel weglassen und stattdessen ...


Periorifizielle Dermatitis

Es geht um den Ausschlag meines 11 Monate alten Babys, endlich hat ein Arzt nun uns was aufgeschrieben( Metronidazol Creme )wegen der periorifizielle Dermatitis, nun hat er mir nicht gesagt wie und wie oft ich es auftragen soll, es steht auch nichts auf dem Rezept. Könnten sie mir einen Tipp geben wie ich es anwenden sollte? Der Wirkstoff Metro...


Creme Pflege

Guten Morgen Herr Doktor, ich habe eine Frage bezüglich der Hautpflege. Ich bade meinen Sohn eins bis zweimal die Woche. Er ist zwölf Wochen alt.   Muss ich täglich den Körper meines Sohnes eincremen oder würde ich eher damit schaden, wenn ich ihn täglich eincreme? Bisher mache ich es nämlich nur nach dem Baden. Ist die Babyhaut zu empfindlich...