Frage: Petechien

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, mein großes Kind bekommt seit einem Jahr regelmäßig (infektbedingt vermute ich) Petechien. Zwei Blutbilder waren o.B. Ich neige auch dazu, zB bei Hautkratzern oder Druck durch zB eine Einkaufstasche oder Handtasche am Arm. Nun hat mein kleines Kind seit einer Influenza b -Infektion vor einigen Monaten auch ab und an Petechien. Soll ich das abklären lassen oder ist das einfach so bei uns? Interessehalber wüsste ich gerne, warum dieses Phänomen auftritt,besonders, wie ich vermute imZusammenhang mit Infekten? Vielen Dank!!!

von sonnen-schein2016 am 28.06.2016, 11:24



Antwort auf: Petechien

ja, Sie haben gut beobachtet; am häufigsrten treten die Veränderungen im Rahmen von Infekten auf, wobei eine antigene Schädigung der Thrombozyten hierfür verantwortlich gemacht wird! Keinerlei Grunfd zur Besorgnis!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 28.06.2016