Frage: Periorales Ekzem

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Zwei meiner drei Kinder haben mindestens jeden Winter in den Monaten Okt - April ein Ekzem um die Lippen herum . “Lippenleckekzem“ habe ich schon öfter gehört, auf einem Arztbrief stand (als Nebenbefund) “periorales Ekzem“. Sie lecken zwar tatsächlich manchmal dran, aber m.E. eher als Folge denn als Ursache. Trigger sind Kälte, Infekte (deswegen v.a. im Winter) aber auch Tomatensauce und manchmal andere saure oder histaminhaltige Nahrungsmittel, je nachdem wie angegriffen die Haut bereits ist. Wir haben in den letzten Jahren schon so ziemlich ALLES ausprobiert, aktuell schmieren sie Neuroderm repair. Aber bei der momentanen Kälte plus Infekt wirkt das auch nicht mehr. Oder kann es auch sein, dass die Haut sich mittlerweile an die Cremerei gewöhnt hat? Ein Kind hat Asthma und Allergien, das zweite ist soweit gesund, hat aber auch den ganzen Winter über sehr trockene Handrücken (hier hilft Neuroderm repair oder Lotion ganz gut). Meinen Sie dieses Ekzem kann einen atopischen Hintergrund haben? Und haben Sie als Hautarzt einen guten Ratschlag? Vielen Dank im Voraus! Gruß A.

Mitglied inaktiv - 27.01.2017, 23:17



Antwort auf: Periorales Ekzem

es handelt sich um ein irritatives Geschehen, das zusätzlich zur Pflege, die sie gerne mit der Neuroderm Repair Creme durchführen können, einer antientzündlichen Therapie bedarf, die am besten Kortisonfrei mit einem topischen Calcineurin-Inhibitor (durch KA oder Hautarzt verordnen lassen) zu führen ist!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 31.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Periorales Ekzem durch Schnuller

Guten Tag, mein Sohn (2) hat seit einigen Wochen ein Ekzem (pünkteliger Auschlag) rund um den Mund. Der Ausschlag schmerzt, nässt und juckt nicht. Er lässt sich durch Alfason 0,1% recht gut wegcremen, kehrt aber nach dem Absetzen wieder. Meine Vermutung, dass das Ekzem durch das nächtliche Schnullern kommt, wurde von meiner Kiä bestätigt. Sie mei...


Periorales Ekzem oder Dermatitis

Guten Abend, ich hatte Ihnen weiter unten geschrieben wegen des Ausschlages, den mein Sohn um den Mund herum hat. Ob es nun ein Ekzem oder eine Dermatitis ist, kann ich Ihnen nicht genau sagen. Die Kiä nannte es ein "Feuchtigkeits-Ekzem". Die Kortisoncreme werde ich nun komplett weglassen. Können Sie mir eine Creme empfehlen mit der ich rings um...


Periorales Ekzem

Lieber Prof. Abeck, unsere Tochter speichelt und hat nun perioral viele Punkte. Sie bzw. die Haut ist aber nicht trocken. Mit welcher Creme kann ich pflegen oder lässt man dies einfach?


Rückkehr Ekzem?

Sehr geehrter Prof. Abeck, ich möchte Sie doch gerne nochmal um Rat bitten. Wir sind nun bzgl. des Genitalekzems/LSA-Verdachts bei meiner Tochter nach 4 Wochen Prednitop nun letzte Woche auf Protopik morgens und abends an jedem dritten Tag umgestiegen. Die Haut im Damm- und Analbereich (dort leicht heller pigmentiert seit der Kortisonanwendung)...


Ekzem am Hals / Juckreiz auf Elidel

Hallo Hr.Dr.Abeck, meine Tochter ist 2 Jahre alt und hat seit dem Säuglingsalter Neurodermitis.  Sie hatte vor kurzem ein Ekzem am Hals. Dieses wollte ich mit Elidel behandeln, wobei sie an dieser Stelle mit Juckreiz oder auch Brennen reagiert hat. Nach dem Auftragen wollte sie sich ständig kratzen. Ich habe Nachts kein Auge zugemacht deswegen...


Ekzem Wange

Hallo Herr Dr.  Ich wende mich erneut bei ihnen um Rat zu fragen.   Unsere Tochter jetzt knapp 2 Jahre alt hat seid über 2 Monaten mit einem ekzem auf der Wange zu kämpfen. Wir haben unter ärzlichen Rat kortison verwendet (Prednicarbat) allerdings ohne Erfolg.. dem Arzt wurde es dann mit kortison im gesicht zu langwierig und hatte uns ...


Ekzem

Guten Tag  unser Baby ist 4 Wochen alt und wir sind seit Samstag stationär in der Kinderklinik wegen einem massiven Ausschlag im Gesicht. Trockene Ohren mit Schuppen die teilweise gelb sind. Heute ist auch das Gesicht teilweise gelb verkrustet.  Seit Samstag bekommt unser Sohn Antibiotikum 10 mg Unacid.  der Ausschlag wurde nicht besser , soda...


Windpocken/Ringelröteln/Ekzem… was denn nun???

Guten Abend,   wir in der Überschrift erwähnt habe ich von drei verschiedenen Ärzten jeweils eine andere Diagnose zum Hautausschlag meines Sohnes bekommen ( 3 Jahre alt )   Vor vier Wochen hatte er eindeutige Anzeichen von Ringelröteln. Diese gingen auch im KiGa um. Wir haben den Ausschlag gut überstanden. Vor etwa zehn Tagen bekam er zu...


Kopfgneis - Seborrhoisches Ekzem

Guten Tag, Herr Doktor, unser Sohn ist jetzt zwei Monate alt. Mit gerade mal vier Wochen mussten wir stationär ins Krankenhaus. Es bestand Verdacht auf eine bakterielle Infektion im Gesicht plus zusätzlich im kompletten Gesicht  und am Ohr, das seborrhoische Ekzem.    wir waren eine Woche im Krankenhaus und er wurde behandelt, mit einem Antibi...


Ekzem hinter dem Ohr

Hallo Herr Dr. Abeck Ich bin komplett ratlos und hoffe Sie haben noch einen Tipp für mich oder eine Idee, um was es sich handeln könnte. Meine Tochter (bald 2) hat schon seit Ewigkeiten ein Ekzem hinter einem Ohr. Einmal war es entzunden und sie hat Antibiotika bekommen gegen die Entzündung. Das hat für ein paar Tage geholfen. Das wars dann auc...