Frage: Periorale Dermatitis

Guten Abend Meine Tochter wird im April 12 und hat vor 9Tagen vom Hautarzt die Periorale Dermatitis diagnostiziert bekommen. Ich hab dann gegoogelt. Ähem, übergepflegte Haut?!? Sie schminkt sich eigentlich noch gar nicht und wäscht ihr Gesicht mit Wasser. Woher soll sie das denn haben? Sie muss insgesamt 16 Tage lang ein Antibiotikum (Doxycycline) nehmen und hat eine Salbe gegen Akne für Morgens und eine antibiotische Salbe für Abends bekommen. Es scheint besser zu werden, aber immer wenn sie draussen in der Kälte gewesen ist, wird es wieder rot. Sie hat es um die Nase rum. Angefangen hat es im Oktober am rechten Nasenflügel, der Kinderarzt meinte, es sei eine Reizung und empfahl Bepanthen Fettsalbe. Es half aber nicht. Dann im Dezember kauften wir in den USA eine Kortisonsalbe (war wohl nicht so optimal), die Rötung ging weg, nicht aber die unebene Haut. Sobald die Kortisonsalbe abgesetzt wurde, kam die Rötung auch zurück und es wurde noch schlimmer, verteilte sich dann auch auf den anderen Nasenflügel. Jucken, brennen tut es nicht, es sieht halt unschön aus. Sie ist mit ihren fast 12 Jahren schon heftig in der Pubertät und hat auch ab und zu den einen od. anderen Mitesser od. Pickel. Eine Freundin schenkte ihr Clerasil, das vertrug sie gar nicht. Ich kaufte dann in der Drogerie etwas Neutraleres (Waschlotion, Tonic und Feuchtigkeitscreme), extra für junge Haut, auch das vertrug sie gar nicht. Deshalb nimmt sie eigentlich gar nichts mehr. Die etwas unreine Haut deckt sie ab und zu mit einem Puder ab. Kann es daher kommen? Hat sie so extrem sensible Haut, dass sie keinen Puder verträgt? Als Kleinkind hatte sie 2 Neurodermitisschübe. Das bekamen wir mit Elidel in den Griff und kam nie mehr zurück. Gibt es ev. einen Zusammenhang? Sie ist Allergikerin. Hausstaubmilben, div. Tierhaare und div. Pollen! Zusammenhang? Sie verbringt ihre Freizeit bei den Pferden, reitet schon seit sie 3 Jahre alt ist. Vor zwei Jahren hatte sie einen fiesen Hautpilz übertragen vom Pferd. Sehen sie hier ev. einen Zusammenhang? Was denken Sie beim Lesen meiner Zeilen? An der Diagnose zweifle ich kaum, denn der Hautarzt hat einen guten Ruf und uns schon anderweitig mehrfach geholfen (bei meinem Mann, bei der besagten Tochter und auch bei meinem Sohn), aber warum hat sie das nur? Zur Zielgruppe gehört sie ja nicht. Der Hautdoc meinte übrigens, es sei bei ihr ca. 10x schlimmer als üblich. Ich versteh nichts mehr. Leider war ich nicht dabei beim Doc. . Sie war mit ihrem Onkel dort, weil dessen Schwiegervater der besagte Hautarzt ist. Dieser ist immer recht lange ausgebucht und schlecht erreichbar. Meine Schwägerin besorgte dann den Termin an einem Sonntag (privat), ich war arbeiten. Ach ja, ev. ist es noch wichtig zu erwähnen, dass sich unsere Tochter seit gut 2.5 Jahren vegetarisch ernährt (freiwillig und sehr konsequent). Fragen über Fragen. Haben Sie einen Rat für mich? Vielen Dank im Voraus für Ihre Zeit.

Mitglied inaktiv - 10.02.2015, 19:48



Antwort auf: Periorale Dermatitis

wichtig: Periorale Dermatitis hat nichts mit Allergie oder Nahrungsmitteln zu tun! Therapie wie bei Ihnen durchgeführt wird, ist so in Ordnung! wichtig: Besserung nach 2-3 Wochen Abheilung nach 4-6 Wochen falls nicht, können Sie sich gerne nochmals melden!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 11.02.2015



Antwort auf: Periorale Dermatitis

Perilox "Externum gegen Rosacea und periorale Dermatitis" für Morgens und Akne-mycin 2000 "Erythromxcin-Emulsions-Salbe gegen Akne" für Abends wir leben in der Schweiz. LG und danke nochmals

Mitglied inaktiv - 10.02.2015, 19:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Periorale Dermatitis oder Pilz

Sehr geehrte Herr Prof. Abeck, mein Sohn ist 20 Monate alt und seit 14.LM hat er einen Ausschlag am Gesicht. Das hat alles mit der Kita angefangen. Er hat kein Juckreiz, nur trockene raue Stellen am Kinn,Mundbereich, war früher auch um die linke Auge, die rot sind und schuppen. Verschlechtert sich beim Erkältung und Zahnen. Eine Hautärztin dacht...


Periorale Dermatitis?

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Meine Tochter (16 Monate) hat seit Anfang Januar „Irritierte“ Hautstellen unter der Nase. Zunächst habe ich mir dabei nichts gedacht und schob es auf das Wetter. Dann folgten kleine Bläschen/ Pickelchen unter den Augen. Daraufhin bin ich zum Arzt gegangen der Impetigo diagnostizierte. Er schrieb mir Fusidinsäure. Da...


periorale Dermatitis Sonnenschutz

Guten Tag Herr Abeck, mein 3,5 jähriger Sohn hat seit einigen Monaten eine periorale Dermatitis. Aktuell bessert sich das Hautbild nach Elidelapplikation sehr gut, jedoch nur für 1-2 Tage, dann entstehen erneut perioral, teilweise auch nasolabial gruppierte Pappeln auf rotem Untergrund (freier Randsaum), teilweise nach einigen Tagen schuppend. ...


Behandlung bei 5 Mo. alt Baby Periorale Dermatitis?

Hallo Dr. Abeck, meine Tochter 5 Monate hat eine Dermatitis um Mund und Nase. Zuvor Behandlung beim Kinderarzt mit Kortison und Cicaplast. Dadurch nur schlimmer geworden. Jetzt war ich bei einer Hautärztin. Sie empfiehlt keine Cremes oder ein bisschen Zinksalbe. Die Ärztin wollte keine Salbe mit Antibiotika verschreiben. Deshalb meine Frage,...


Periorale Dermatitis und Metrodinazol

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, Wir haben von Ihnen Metrodinazol verschrieben bekommen. Mein Sohn hat nun wieder einen " Schub" an Nase und Wangen gehabt. Habe die Mischung nun 6Tage aufgetragen und nun ist nichts mehr zu sehen. Kann ich absetzen oder muss ich grundsätzlich länger behandeln, weil Antibiotikum enthalten ist? Oder verhält sich das bei...


Periorale Dermatitis-Protopic/HA Nahrung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, bei meiner Tochter (jetzt 9 Monate) wurde im Januar Neurodermitis diagnostiziert. Der Hautzustand hat sich mit der Therapie von der Hautärztin deutlich verbessert. Das einzige was garnicht weg geht ist der periorale Dermatitis. Wir behandeln mit Zinkpasta (falls infiziert) und Protopic (es wird besser, aber we...


Periorale Dermatitis/Eiterflechte

Lieber Herr Prof. Dr. Abeck, ich habe mich schon schon ein paar Mal an Sie gewendet, dabei ist mein Sohn doch erst 1 Jahr alt. Langsam weiß ich mir nicht mehr zu helfen. Im Frühjahr hatte mein Sohn eine wirklich sehr sehr schlimme POD, der Hautarzt hat eine Fehldiagnose (Akne) gestellt und mit unserer Nulltherapie ist sie jedoch letztendlich ...


Periorale Dermatitis

Guten Tag, was hilft gegen Ekzeme rund um den Mund? Bei meinem Sohn treten diese immer wieder in der kalten Jahreszeit auf und ein Termin beim Hautarzt ist leider nicht zu kriegen. Freundliche Grüße


Periorale Dermatitis

Lieber Hr. Dr. Abeck, ich leide seit über einem Jahr an einem schlimmen Hautausschlag, vor allem im Bereich des Kinns, teilweise Nase und mittlerweile auch neben dem Auge. War jetzt diese Woche bei 2 Hautärzten und beide haben es als periorale Dermatitis diagnostiziert. Scheint also auch eine zu sein, obwohl ich meine Haut noch nie übermäßig gep...


Behandlung Periorale Dermatitis

Sehr geehrter Hr. Dr. Abeck, Sie haben mir ja geschrieben, dass Sie die 2 Wirkstoffe, die mein Hautarzt verschrieben hat (Rozex Gel & Erythromcyin Salbe in Ultrasicc) von Seiten des Vehikels problematisch finden. Verstehe leider nicht so recht, was da bedeutet :) Wie würden Sie denn behandeln? Sollte ich das Rozex Gel weglassen und stattdessen ...