Perioale Dermatitis oder Atopisches Ekzem_Nachtrag

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Perioale Dermatitis oder Atopisches Ekzem_Nachtrag

Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck, ich danke Ihnen vielmals für Ihre Antwort (siehe unter meiner Frage)! Ich habe allerdings noch eine zusätzliche Frage zur Behandlung einer Perioalen Dermatitis - durch die 2mal tägliche Anwendung der Erythromycin Salbe werden die Stellen im Gesicht meiner Tochter sehr trocken. Gibt es eine Möglichkeit, zusätzlich zu pflegen, damit die Haut nicht so austrocknet? Und wenn ja, welche möglichst Wirkstofffreie Creme oder Ähnliches würden Sie empfehlen? Wie lange kann man die Erythromycin Salbe anwenden, schadet dies auf Dauer nicht dem Schutzmantel der Haut und könnte die Haut abhängig werden? Die Stellen im Gesicht sind tagsüber immer am besten, aber am Morgen und Abend wieder eher rauh, irritiert und gerötet - es scheint dann immer ein wenig aufzublühen - ist dies normal? Falls es nun doch "Atopisches Ekzem" wäre (ich weiss, sie sagen das ist es nicht), würde sich dieses durch die Behandlung mit Erythromycin auch bessern? Gäbe es vielleicht eine Möglichkeit, Ihnen einmal Photos zu schicken? Wenn ich nicht so weit weg wohnen würde, (in Berlin) würde ich sofort in Ihre Praxis kommen. Können Sie eventuell einen guten Dermatologen in Berlin empfehlen? Entschuldigen Sie wieder meine vielen Fragen! Vielen Dank im voraus für Ihren Rat, dies ist wirklich sehr,sehr hilfreich!! Herzliche Grüsse, H Re: Perioale Dermatitis oder Atopisches Ekzem Ihre Tocnter hat eindeutig eine periorale Dermatitis. Wie Sie korrekt ausführen, ein atopisches Ekzem würde jucken. Eigentlich sollte Ihr Dermatoloeg in der Lage sein, die Erkrankung eindeutig zu diagnostizieren! Erythromycin ist eine anerkannte Therapie der POD, Besserung nach 2-3, Abheilung nach 4-6 Wochen in der Regel. Die Flecken an den übrigen Körpersteleln würde ich als ein Ekzem bei trockener Haut deuten, auch dies sicherlich keine Neurodermitis. Persönlich favourisiere ich topisch Metronidazol.

von Charlie1002 am 13.11.2015, 14:20



Antwort auf: Perioale Dermatitis oder Atopisches Ekzem_Nachtrag

Guten Abend! Zur Pflege können Sie gerne Unguentum emulsificans aquosum oder die Karrer Hydrocreme Silber verwenden, wenn die Haut zu sehr spannen sollte. Ja, auch ein atopisches Ekzem wird unter äußerlicher Erythromycin-Behandlung besser. Dauer der Verwendung bis zur vollständigen Abheilung.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 14.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Perioale Dermatitis oder Atopisches Ekzem

Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck, zu erst einmal vielen Dank, dass Sie Ihre Expertise hier im Forum zur Verfügung stellen. Ich habe bisher viele Ihrer Beiträge gelesen. Dies ist nun das erste Mal, dass ich über ein Forum Rat suche: Meine Tochter (21 Monate) hat seit Juli Haut-Probleme (vorher nie). Im Juli bekam sie kleine Pickelchen unter der ...


Dermatitis Mund und Windeldermatitis

Guten Abend! Meine Tochter, 13 Monate alt, kämpft schon seit sie 3 Monate alt war, mit starkem Neurodermatitis um den Mund und gleichzeitig mit starkem Windeldermatitis. Wir waren schon 3x beim Hautarzt verschiedene Creme wie Neuroderm, Eubos, Allergica, Sanocutan, Avene ausprobiert, auch Nystaderm für den Po. Auch kortiko Creme wie Advantan. Leich...


Dermatitis und S. aureus

Sehr geehrter Prof. Dr Abeck, Ich habe schon mal geschrieben wegen Hals eczema bei 5-monatiges Baby. Vor etwa zwei Wo hatte die Kleine Gesicht-Ausschlag. Dermatologe sagte atopische Dermatitis, nicht so schlimm uns hat uns Abstrich empfohlen. Da stellte sich raus Staphylococcus aureus, in Therapie Mupirocin Salbe 2 x täglich für 5 Tage Gesicht. ...


Periorale Dermatitis

Guten Tag, was hilft gegen Ekzeme rund um den Mund? Bei meinem Sohn treten diese immer wieder in der kalten Jahreszeit auf und ein Termin beim Hautarzt ist leider nicht zu kriegen. Freundliche Grüße


Petechien und Periokuläre Dermatitis beim 2 jährigen

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, wir benutzen seit 3 Wochen keine Cremes mehr und seitdem hat sich die periokuläre Dermatitis bei unserem Sohn deutlich verbessert. Kleine Papeln sind noch zu sehen, die Rötungen sind verblasst. Nun haben wir folgendes Problem: Wenn er weint, bekommt er je nach Intensität auch vorrangig im Augenbereich teils starke pete...


Atopisches Dermatitis

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, Meine Tochter, 20 Monate, hat leider Neurodermitis. Im zweiten Lebensjahr hatte sie Herde am ganzen Körper. Mittlerweile ist das Bild besser und sie hat eigentlich am ganzen Rumpf und im Gesicht keinerlei Befall, dort sieht die Haut super zart und gesund aus. Es bestehen nur minimale Rötungen in den beugefalten ...


Periodale Dermatitis

Vielen Dank für Ihre Einschätzung. So wie ich es herauslese kann die periodale Dermatitis auch Wochen unter Advantan anhalten?(baby 7 Monate alt) Mit was reinige ich da nach Brei etc. Am besten das Gesicht? Mir tut es in der Seele leid an diese stark roten Bereiche immer mit einem Lappen zu gehen. Haben Sie bessere Tipps? Genau da landet aber vi...


Periorale Dermatitis

Lieber Hr. Dr. Abeck, ich leide seit über einem Jahr an einem schlimmen Hautausschlag, vor allem im Bereich des Kinns, teilweise Nase und mittlerweile auch neben dem Auge. War jetzt diese Woche bei 2 Hautärzten und beide haben es als periorale Dermatitis diagnostiziert. Scheint also auch eine zu sein, obwohl ich meine Haut noch nie übermäßig gep...


Behandlung Periorale Dermatitis

Sehr geehrter Hr. Dr. Abeck, Sie haben mir ja geschrieben, dass Sie die 2 Wirkstoffe, die mein Hautarzt verschrieben hat (Rozex Gel & Erythromcyin Salbe in Ultrasicc) von Seiten des Vehikels problematisch finden. Verstehe leider nicht so recht, was da bedeutet :) Wie würden Sie denn behandeln? Sollte ich das Rozex Gel weglassen und stattdessen ...


Periorifizielle Dermatitis

Es geht um den Ausschlag meines 11 Monate alten Babys, endlich hat ein Arzt nun uns was aufgeschrieben( Metronidazol Creme )wegen der periorifizielle Dermatitis, nun hat er mir nicht gesagt wie und wie oft ich es auftragen soll, es steht auch nichts auf dem Rezept. Könnten sie mir einen Tipp geben wie ich es anwenden sollte? Der Wirkstoff Metro...