Frage: Panik berechtigt?

Guten Tag Herr Prof Dr abeck, Bei meibem Sohn wurden im Laufe seiner ersten 12 Lebensmonate 3 Café au lait Flecke sichtbar (der größte ca 1 cm groß, die beiden anderen deutlich kleiner.) Nach anfänglicher Panik habe ich das ganze sehr gelassen gesehen da auch unser kia keinen Grund zu aufregung gesehen hat. Es war ein Jahr lang kein neuer Fleck zu sehen bis nun vor wenigen Wochen mit 24 Monaten nach dem Sommerurlaub ein weiterer sehr heller Fleck auf der Schulter zu sehen war ( auch ca 1 cm). Da mein Kind völlig gesund und normal entwickelt ist habe ich mir trotzdem keine weiteren großen Gedanken gemacht. Bei der u 7 hat nun der neue Kinderarzt (wegen Umzug mussten wir den Arzt wechseln) zwar festgestellt dass mein kind völlig normal und altersgerecht entwickelt ist allerdings ist er der meinung dass ich aufgrund der 4 Flecken ( und wirklich nur aufgrund der Flecken) davon ausgehen muss dass mein kind nf1 hat und somit möglicherweise schwer krank ist. Was halten sie davon? Ist die Panikmache des Arztes wirklich berechtigt?

von Sternschnuppe 84 am 11.08.2017, 09:44



Antwort auf: Panik berechtigt?

Ihr gesunder Sohn hat bis jetzt keine NF-1, er erfüllt die Kriterien nicht. Welche Untersuchungen waren denn von Seiten des Arztes geplant?

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 11.08.2017



Antwort auf: Panik berechtigt?

Er riet mir zu Gentest sowie jährlichen Untersuchungen bei Augenarzt und Hautarzt und mrt um mögliche Tumore frühzeitig zu erkennen. Habe mehrmals nachgefragt ob er denn den Verdacht wirklich nur aufgrund der 4 Flecken hat oder ob er noch andere Anzeichen sieht oder vermutet, dies hat er aber verneint. Er hält einfach 4 cal Flecken für nicht mehr normal.

von Sternschnuppe 84 am 11.08.2017, 12:46



Antwort auf: Panik berechtigt?

Erfreulicherweise gibt es Richtlinien, die helfen, ein subjektives Gefühl eines Arztes auf eine wissenschaftliche Grundlage zu stellen. Zum jetzigen Zeitpunkt besteht bei Ihrem Kind keine NF!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 12.08.2017