optiderm creme brennt bei kleinkind und haut wird schlechter

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: optiderm creme brennt bei kleinkind und haut wird schlechter

guten tag herr dr. ich war mit meinem sohn (1,5 jahre) wegen trockener hautrötung um den mund und am kinn beim hautarzt, es hieß, er habe eine leichte neurodermites. die diagnose bekam er schon mal, war aber den letzten winter über symptomfrei, ich bekam nun diesmal optiderm creme, weil ich schilderte, dass linola fett keinen effekt hatte. optiderm schien aber zu brennen (kind weinte beim auftragen) und die haut verschlechterte sich eher. ist das normal? ist urea als inhaltsstoff für kleinkinder überhaupt geeignet? was kann ich alternativ verwenden (rezeptfrei)? eine cortisonhaltige creme wollte man uns nicht verschreiben. danke.

von Snief am 18.04.2017, 13:00



Antwort auf: optiderm creme brennt bei kleinkind und haut wird schlechter

Leider kann die Creme aufgrund des UREA-Gehaltes wie bei Ihnen gesehen brennen! Pflege mehrmals z.B. mit der Allergika Gesichtscreme sensitiv. Bitte kein Kortison im Gesicht! Wenn Entzündungsreaktion unter Pflege nicht abheilt, lieber Verwendung von Pimecolimus (Elidel Creme) off-label!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 20.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

linola "brennt"????

mein sohn ist 12 jahre und hat schon von anfang an neurodermitis. als kleinkind war es ziemlich schlimm. in den letztn jahren hielt es sich aber in grenzen. e war nur der hals betroffen und in seltenen fällen die armbeugen. dieen winter sieht er ganz shlimm aus und wir bekommen es nicht in den griff. seit einigen tagen sagt er, die linola bzw.linol...


Trockene Haut löst sich und brennt

Hallo, bei meiner Tochter, 8 Jahre, ist die Haut an der Vagina und an den Händen ganz trocken, fällt ab wie Schuppen und brennt. Die Haut fühlt sich an wie Schmirgelpapier. Was könnte das sein? Was empfehlen Sie? Vielen Dank und liebe Grüße Fiorella


Alles brennt nur noch

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, meine Verzweiflung wird immer größer. Nachdem mein Sohn nun schon das Baden verweigert "aua brennt", dabei benutzen wir nicht mal Badezusatz, schreit er nun auch noch beim Eincremen (zur Zeit benutzen wir Cetaphil, aber auch bei der Hydrocortison-Mischung in DAC). In der Kita hat er sich die Unterarme komplett blu...


Optiderm oder Bedan

Guten Tag, bei meinem Sohn (6Monate) wurde mit 2 Monaten ND diagnostiziert. Angefangen hat es am Rücken, mit "einem roten, rauen Fleck", sah aus wie eine Kruste. Dann, ca.1Monat später, bekam er einen Ausschlag, rote Flecken am Körper, auch am Kopf, außer im Windelbereich. Hat angefangen sich zu kratzen, Nachts vor allem. Ich habe nur 4 Wochen ge...


Welche Sonnencreme brennt nicht in den Augen?

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, mein 3-jähriger Sohn hat Heuschnupfen und trotz Antihistaminika und Cortison-Nasenspray reibt er sich immer wieder in den Augen. Dies führt nun dazu, dass er sich die Sonnencreme in die Augen reibt, die wiederum in den Augen brennt. Gibt es denn eine Sonnencreme, die nicht in den Augen brennt? Über einen Rat w...


lippe rot brennt

hallo herr Doktor meine Tochter 15 hat seit 5 Tagen eine Stelle oberhalb der Lippe gerötet erst hat es richtig gebitzelt meinte sie und dann haben wir Herpes Salbe drauf gemacht weil die Apothekerin meinte es könnte Herpes sein die Rötung ist immer noch da und brennen kam auch dazu und zwar immer wenn sie Creme drauf machst brennt es höllisch blase...