Frage: Nochmals Frage zu Petechien

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck! Ich hatte Sie vor einer Woche schon mal angeschrieben, vielen Dank für Ihre Antwort! Bei meiner neunjährigen Tochter begann vor 3 Wochen ein juckender Hautausschlag, vor allem am Rumpf, leicht auch an den Extremitäten. Wir dachten zuerst allergisch bedingt, kann aber auch die Folge eines Infektes sein. Nun hat sie immer wieder Petechien, die entstehen, wenn sie sich kratzt, die Kleidungs tagsüber oder nachts reibt oder wo z.B. die Riemen von der Schultasche aufliegen. Die Hauteinblutungen sind auch vor allem da, wo der Ausschlag am schlimmsten war. Der Kinderarzt hat beim letzten Besuch von einer Blutuntersuchung abgesehen, da er der Meinung war, es komme von der gereizten, empfindlichen Haut. Nun ist der Ausschlag eigentlich weg, am Bauch sieht man noch leichte Schatten davon. Die leichten Hauteinblutungen hat sie immer noch. Kann das noch von dem Ausschlag kommen? Ich mache mir Sorgen, man liest ja die schlimmsten Erkrankungen, bei denen diese Petechien vorkommen können. Meiner Tochter geht es gut, sie macht mir keinen kranken Eindruck. Wir haben am Donnerstag nochmal einen Termin beim Kinderarzt, ich wollte Sie aber dennoch um Ihre Meinung als Hautarzt fragen, da Sie uns schon oft weitergeholfen haben! Vielen lieben Dank!

von Juli75 am 23.06.2015, 07:16



Antwort auf: Nochmals Frage zu Petechien

harmlose Hautveränderungen wie bereits beim letzten mal Ihnen mitgeteilt; kein Hinweis für eine zugrundeliegende innere Erkrankung, wobei diese Veränderungen auch länger immer wieder auftreten können.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 23.06.2015