Frage: Nochmal Neurofibromatose

Hallo Herr Dr. Abeck, meine 4.5 jährige Tochter hat 4 cafe au lait flecken auf der haut. zwei am arm, einen am knie und einen am po. diese erschienen immer im sommer nachdem sie viel und lange in der sonne war. jedoch ist nur der am arm richtig sichtbar, die anderen sind sehr hell, so dass man super genau hingucken muss dass man sie sieht. sind das dann auch cafe au lait flecken? ich habe gelesen, dass noch mindestens ein weiteres merkmal vorhanden sein muss wie sommersprossen in den achseln und leistenbereich. und diese sommersprossen in den meisten fällen bis zum 4. lebensjahr dazu auftreten. heisst es, dass wenn ein 4,5 jähriges kind nur 4 flecken hat und sonst keine verhaltensauffälligkeiten, normale grösse und keine sommmersprochen etc man sich nicht verrückt machen muss wegen neurofibromatose oder wäre das auch schon ein grund zur sorge?

von Lulila36 am 03.07.2015, 22:47



Antwort auf: Nochmal Neurofibromatose

Ich gehe vom Vorliegen von Cafe-au-lait-Flecken aus. Wie Sie selbst schreiben, besteht kein Verdacht auf eine Neurofibromatose.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 04.07.2015



Antwort auf: Nochmal Neurofibromatose

danke für ihre antwort. mir ist heute ein kleiner fleck unterhalb der leiste aufgefallen, sehr hell aber nicht über 5 mm gross. kann das dieses freckling sein? sind aber keine sommersprossen oder so.

von Lulila36 am 05.07.2015, 20:23



Antwort auf: Nochmal Neurofibromatose

nein! bitte keine Panik!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 07.07.2015