Frage: Neurodermitispflege Winter

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, meine Tochter (4) hat eine leichte Form der Neurod., die vornehmlich aus einzelnen Exzemen an Armen, Beinen und einer Wange (immer wiederkehrend an der gleichen Stelle, sobald Stereoid oder Protopic rausgeschlichen wird ist die Stelle an der Wange gleich wieder stark rot und juckend zurück.) Kinderarzt ist völlig ratlos, Hautarzt will Protopic als Dauermedi über einen langen Zeitraum, davon rät Kia ab. Abstrich brachte kein Ergebnis. Basispflege erfolgt mit Mandelölcreme,(Rezeptur vom Hautarzt), die unserer Tochter guttut, aber das Jucken auch nicht völlig wegbringt, Haut sieht ausser an den beschriebenen Stellen damit aber gut aus. Aber was mach ich jetzt im Winter? Muss da eine stärkere Pflege her - oder einfach öfter? (Creme 2mal am Tag). Wäre es sinnvoll im Gesicht mit Urea zu pflegen, um die Stelle in den Griff zu kriegen? Wollen nächste Woche zum Skifahren, da sollen -8 Grad tags herrschen... Vielen Dank für Ihre Arbeit, Ihr Rat hilft uns immer sehr! Gruß, Sani

von sani19 am 08.01.2013, 17:31



Antwort auf: Neurodermitispflege Winter

im Gesicht Pflege mit Alfason LipoCreme; am Körper Lipidreiches Pflege z.B. Atoderm PP Balsam am Körper gutes Steroid, im Gesicht, wenn gut verträglich, PROTOPIC

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 08.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie schütze ich im Winter die Babyhaut am besten?

Hallo, wir möchten demnächst in den Winterurlaub fahren. Mich interessiert, wie ich die haut meines Kindes (8 Monate) am besten bei winterlichen Temperaturen schützen kann. Aktuell cremen wir ca eine halbe Stunde vorm rausgehen die Haut (gesicht und Hände) mit Wind-und-Wetter Creme ein und schützen die Hände zusätzlich mit Handschuhen vor der Kä...


Sehr rauhe Haut im Gesicht, stark gerötete Wangen normal im Winter

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, unser Sohn (6,5 Monate) hat seit Beginn der kalten Jahreszeit vermehrt mit rauher, roter Haut im Gesicht zu kämpfen.Eigentlich sind nur die Wangen und auch leicht die Nase und das Kinn betroffen, aber eben ziemlich stark.In der Zahnungsphase scheint es schlimmer zu sein. Wir cremen im Moment mit einer absoluten Bio...


Gesichtscreme für den Winter

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, Ist das möglich, das Sie mir bitte eine gute und geeignete Gesichtscreme ohne unnötigen Inhaltstoffen für den Winter empfehlen? Brauche es für meine 2 Söhne (1 u. 5 J.) die zu Winterzeit rauhe und trockene Wangen haben aber sonst keine Hautprobleme haben. Wäre Ihnen seeeehr dankbar :-) Danke vorab Li...


Trockene Lippen im Winter

Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck, mein Sohn hat im Winter stark trockene Lippen. Bisher habe ich ihm immer Labello drauf... Aber irgendwie führt das nur dazu, dass wir immer öfter "schmieren" müssen.. Wie kann ich meinem Sohn am besten helfen? Vielen Dank und freundliche Grüße


Hautpflege / Schutz im Winter

Guten Tag, wir wohnen seit Sommer auf 1000 m Höhe - der erste Winter ist nun für uns noch etwas neu. Derzeit haben wir morgens teilweise schon - 10 Grad. Unsere Tochter geht um 7 Uhr bei diesen Temperaturen zu Schule, der Unterricht beginnt hier bereits 7.15 Uhr. In den Räumen selbst ist stark geheizt, die große Pause verbringen die Kinder hier 3...


Hautpflege Baby Winter

Guten Morgen, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Bisher habe ich ihn nicht eingecremt, da er eigentlich relativ gute Haut hatte. Durch die kalte Luft draußen und die trockene Luft in der Wohnung hat er jetzt ganz trockene Haut an den Backen, tlw. ist auch die Lippe rissig und die Hände rau (steckt sich ständig die Hände in den Mund und sabbert ...


Nochmal wg. Hautpflege Baby Winter

Guten Abend, vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Sie haben mir heute die Allergika Gesichtscreme sensitive empfohlen für meinen Sohn für drinnen und draußen. Kann ich diese auch als Wind- und Wetterschutzcreme verwenden? Ich dachte der Fettgehalt muss dann höher sein? Haben Sie noch einen Pflegetipp für mich? Ich leide unter sehr troc...


Sonnenschutz im Winter

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, mein Mann und ich sind uns uneinig über die Notwendigkeit von Sonnenschutz im Winter. Zur Zeit scheint beispielsweise die Sonne sehr stark in unserer Region (Voralpenland, 600 Meter). Auch liegt Schnee, der die Sonne wohl reflektiert. Ich habe Angst vor Hautkrebs und würde die Kinder (2 und fast 5) im Z...


Pituriais Lichenoides eher im Sommer als in Winter

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, meine Tochter bekam vor ca. 5 Jahren mit 3,5 die Diagnose Pituriasis Lichenoides. Damals wurde in der Unik Klinik eine Stanze gemacht um eine lymphomatoide papulose auszuschliessen. Nachdem sie im ersten Jahr zwei starke Schübe hatte, hatte sie danach sehr lange Intervalle wo nichts auftrat. Es treten vereinzelt St...


Hautpflege im Winter

Lieber Herr Dr. Abeck mein Sohn 16 Monate alt, neigt zur trockenen Haut. Wir hatten letztes Jahr mit Ekzemen zu tun eine Stelle auf den Oberkörper, hinten am Rücken kleine Flecken und in den Halsfalten. Diese haben wir gut mit dexeryl und einer niedrig dosierten Kortison Salbe wegbekommen. Könnten Sie mir eine hautcreme für den Körper empfehl...