Frage: neurodermitis vorbeugen

Sehr geehrter Dr. Abeck, meine kleine Tochter hat ihre erste Impfung erhalten (infanrix hexa, prevenar13 und rotateq) Sie hat darauf 2 tage später leider mit ihren ersten Neurodermitis-Schub reagiert. Die Handgelenke und eine Kniekehle sahen (mit Panthenolhaltige Babycreme wird es ganz langsam besser) genauso aus wie ND-Babyfußgelenk in Wikipedia.de. Am Ellbogen und Wange gibt es raue, trockene Stellen, am Gesicht, Nacken und Händen sind sehr viele Babyakneartige Pünktchen. - Sollte ich jetzt schon zum Hautarzt gehen oder Könnten Sie uns eine salbe empfehlen (da wäre zu beachten, dass die Kleine wegen des Juckreizes an den Händchen lutscht, ich kann die ja nicht dauerhaft in den zugenähten, nassgelutschten Ärmel versperren) . - Wäre es möglich und ein Versuch sinnvoll, die unerwünschten Immunreaktionen (und späteren Krankheitsverlauf) zu mildern beispielsweise mit einen weniger Aluminiumhaltigen Impfplan (vielleicht Pentavac, Pneumo23 und später irgendwann Twinrix Kinder...)? P.S. Papa des Mädchens hat Neurodermitis & rheumatoide Arthritis, Mamma hat Hashimoto Thyreoiditis Schöne Grüße!

von donna1979 am 05.05.2015, 15:44



Antwort auf: neurodermitis vorbeugen

Ihre Aufgabe ist es eine gute und regelmäßige Hautpflege, z.B.Allergika Lipolotio sensitiv durchzuführen. Falls keine vollständige Abheilung der Ekzeme erreicht wird, Vorstellung beim Arzt. Auslöser im Sinn eines Provokationsfaktors waren nicht die Inhaltsstoffe, sondern der Vorgang an sich. Somit durch Weglassen von Zusatzstoffen eher keine Möglichkeit der Präcvention.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 06.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neurodermitis vorbeugen??

Hallo, meine Tochter ist jetzt 19 Monate und letztes Jahr im Sommer fing es mit der Neurodermitis an. Ich dachte damals schon, dass es bestimmt Wetterbedingt sei und ich hatte wohl recht. Als die Sonne vor ca 2 Wochen so stark raus kam hatte meine Kleine beiden Arme und beide Beine voller Ekzeme. Jetzt habe ich gehört, dass man präventiv dagegen vo...


Neurodermitis vorbeugen?

Sehr geehrter Herr Prof., mein Kind ist fast 10 Monate alt und von mir leider mit Neurodermitis, Allergien und Heuschnupfen erblich vorbelastet. Ich habe 6 Monate voll gestillt, langsam die Beikost eingeführt und Allergene (Gluten, Ei, Fisch) in kleinen Dosen mit anschliessendem Stillen gegeben. Ich stille jetzt auch noch ein wenig. Im Moment dus...


Neurodermitis vorbeugen?

Hallo Prof., in wenigen Tagen kommt unser Sohn zu Welt und da bei uns in der Familie leider sehr häufig Neurodermitis vorkommt, würde ich gerne wissen wie wir uns am Besten verhalten. Eigentlich soll man Babys ja möglichst wenig eincremen oder sogar nur ein Öl ins Badewasser geben, aber wie ist das bei einem familiär vorbelasteten Baby? Ich habe...


Neurodermitis vorbeugen?

Guten Tag Prof.Abeck, Ich habe eine 3Jährige Tochter,die unter Neurodermitis leidet.Demnächst bekommt sie einen Bruder.Ich habe gelesen,dass Sie zur Vorbeugung einer Neurodermitis das tägliche Eincremen des Neugeborenen schnellstmöglich nach der Geburt empfehlen. Bei meiner Tochter verwende ich als Basispflege die Neuroderm Pflegelotio. Ist diese ...


Neurodermitis vorbeugen - Lactobacillus GG oder andere Milchsäurebakterien

Lieber Prof. Abeck, ich habe von einer finnischen Studie gelesen, bei dem sich das Neurodermitisrisiko von Kindern mit familiärer Vorbelastung durch die Einnahme von Milchsäurebakterien deutlich senken lässt. Schwangere hatten ein Präparat mit Lactobacillus GG genommen und ihre Neugeborenen erhielten dies ebenfalls im ersten Halbjahr. Das Ri...


Neurodermitis Baby vorbeugen - welche tägliche Basiscreme

Lieber Herr Prof. Abeck, mein Großer (3,5 Jahre) hat Neurodermitits und unser Kleiner (6 Wochen) wird aktuell täglich von mir eingeschmiert seit der 4. Woche circa - vorbeugend. Ich stille ihn voll - das möchte ich auch mindestens machen bis er 4 Monate alt ist. Meine erste Frage: Zum Einschmieren täglich verwende ich die Basiscreme meines Gr...


Neurodermitis oder Milchallergie

Lieber Herr Dr. Abeck, meine Frau hatte ihnen bereits geschrieben, ich habe allerdings auch noch eine Frage und zwar wird seine Haut einfach nicht besser nachdem wir unseren 6 Monate Sohn nun seit Dezember mit Prednicarbat 0,15% behandeln. Sobald wird das ausschleichen anfangen blüht die Haut auf und egal was wir machen er hat so einen fürchterlic...


Neurodermitis

Schön, dass Sie wieder da sind. Da meine Fragen vom 30.1. noch aktuell sind und derzeit unbeantwortet sind, stelle ich diese nochmal.  Mein Säugling (5 Monate) hat Neurodermitis und daraus ergeben sich folgende Fragen: 1) der Arzt verschrieb uns Elidel - auch aufgrund von Milchschorf. Ist Elidel bei so kleinen Babys das Mittel der Wahl oder ...


Ernährung bei Neurodermitis

Hallo zusammen, noch eine Frage bezüglich der Ernährung bei Neurodermitis (Kind 7 Monate): muss man hier auf etwas bestimmtes achten? Ggf. Bestimmtes meiden? Wäre ein Test auf Unverträglichkeiten/Allergien sinnvoll? vlt kurz zum Hintergrund: es wird einem so viel verschiedenes gesagt. Ein Kinderarzt der praxis meint "keine Kuhmilch" der a...


Akuter Neurodermitis-Schub

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, mein 15 Monate alter Sohn hat aktuell einen stärkeren Neurodermitis-Schub. Dieser betrifft Gesicht, Hals und Nacken. So schlimm wie dieses Mal war der Schub noch nie. Als Basispflege verwenden wir Dermifant Repair (Körper) und Dermifant Prevent (Gesicht) und bei Schüben Kortison bzw. bei leichteren Reizungen ...