Frage: Neurodermitis oder Nesselsucht

Lieber Dr. Abeck, mein Sohn, 2,5 Jahre, hat seit ca. 1,5 Jahren regelmäßig Ausschlag. Zum Verlauf: - Ende 2015 Ausschlag in Form von roten Punkten auf den Beinen nach dem Baden. Diese verschwanden relativ schnell wieder und juckten auch nicht. - Ausschlag kam immer häufiger und Ausschlag auf dem Kopf kam dazu. Dieser juckte stark so dass er sich so lange kratze bis sich Krusten bildeten - Anfang 2016 dann beim Kinderarzt gewesen, sie wusste aber nicht was es ist, dann Überweisung zum Hautarzt - Hautarzt vermutete empflindliche Haut. 4 Wochen täglich eincremen mit Basiscreme. Wurde allerdings nicht besser, daher wieder hin und dann verdacht auf Krätze - Im April: Uniklinik untersuchte dieses, war sich aber trotz Abschabung und Mikroskop nicht sicher, da er der einizige war, der es hatte. Trotzdem haben wir die Therapie gemacht. Es hat sich nichts geändert an seinem Ausschlag. - Wieder Kinderärtzin weil mir aufgefallen ist, dass er das häufig hatte wenn er geschwitzt hat. Sie vermutete dann auch, dass es durch das schwitze und Reibung ensteht, sprich eine Neurodermitis. Seit Juni benutzen wir nun 2 mal die Woche Advantan Creme. Leider bisher immer noch keine Besserung. Seine Haut ist auch überhaupt nicht trocken. Selbst wenn man sie nicht täglich Creme benutzt. - Nachdem ich ein wenig hier im Forum gelesen habe, hatte ich den Verdacht, dass es eine Nesselsucht sein könnte. Haben nun eine Woche Citirizin Tropfen gegeben. Erst lief es sehr gut, allerdings bekam er am Wochenende wieder diesen Ausschlag. Momentan fängt er an mit Quaddeln, diese gehen schnell weg und es bleiben rote Punkte übrig, die stark jucken. Er hat es vor allem an den Beinen, ab und an auch an den Armen und am Rumpf. Das einzige, was sich vor 1,5 Jahren geändert hat, war, dass er in die Tagespflege geht und seit dem auch häufiger Erkältet ist. Haben Sie eine Idee, was es sein könnte und vor allem was wir tun können, damit es seiner Haut besser geht? Achso, im Sommer war es auch nicht so schlimm, erst wieder seit dem Herbst/Winter. Vielen Dank und Grüße Justine

von Justine81 am 14.02.2017, 16:49



Antwort auf: Neurodermitis oder Nesselsucht

Neurodermitis und Urtikaria sind keine echten Differentialdiagnosen, da völlig unterschiedlich. Hinweise auf eine Neurodermitis sehe ich bei Ihrer Beschreibung nicht. Urtikaria passt da eher. Labor wird benötigt mit BB + DIF-BB Gesamt-IgE TSH Ferritin Liegen diese Werte vor? Einnahme von Cetirzin 1x oder 2x tgl.? Wichtig ist morgens und abds. Wenn der Leidensdruck groß sein sollte, Einweisung in spezialisierte Hautklinik sinnvoll.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 14.02.2017



Antwort auf: Neurodermitis oder Nesselsucht

Vielen Dank erst einmal für die Antwort. Cetirizin bekommt er morgens und abends je 5 Tropfen. Wir haben das Gefühl, dass es auch seitdem besser läuft, bis auf den Schub nach ca. 5 Tagen. Wir haben dann einen Abend Advantan benutzt, am nächsten Tag war der Ausschlag komplett weg. Als wir nur die Advantan Creme ohne Cetirizin benutzt haben, mussten wir bei einem Schub meist 3 Tage hintereinander eincremen, bis eine Besserung eintrat. Ein Blutbild haben wir bisher noch nicht gemacht. Er wurde nur einmal der Eisenwert getestet und der war in Ordnung. Aber ich werde dieses einmal bei der Kinderärtzin ansprechen.

von Justine81 am 15.02.2017, 08:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

urtikarieller Dermographismus (Kälte-Nesselsucht)

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Dietrich Abeck! Wir hatten im Dezember endlich einen Termin bei der Hautärztin. Sie hat die Fotos angeschaut und meinte, dass diese Hautveränderung NICHT abgeklärt werden muss. Es handelt sich um eine empfindliche, atopische Haut mit Nesselsucht (die auch ohne Bläschen und Juckreiz auftreten kann). Vo...


urtikarieller Dermographismus (Kälte-Nesselsucht) und roter Dermographismus

Danke für Ihre Antwort. Meine 12 jährige Tochter reagiert auch auf Sab Simplex mit Hautrötung, dies haben wir bereits im Säuglingsalter festgestellt, wenn einige Tropfen versehentlich davon auf die Wange gelaufen sind. Beim Trinken von einigen Apfelsäften bekommt sie sehr viele kleine rote Pünktchen auf der Zunge, ich vermute, dass As...


urtikarieller Dermographismus (Kälte-Nesselsucht) und roter Dermographismus

Wenn urtikarieller Dermographismus (Kälte-Nesselsucht) und roter Dermographismus prinzipiell harmlos ist, ist dann eine Behandlung notwendig / empfehlenswert, oder kann man auch auf die regelmäßige Einnahme eines Antihistaminikums, (vorzugsweise über Nacht) verzichtet werden, weil meine Tochter KEINE Beschwerden (Jucken) hat?


Neurodermitis

Mein Säugling (4 Monate) hat Neurodermitis und nach einem Infekt hatte er einen Ausschlag und daraus ergeben sich zwei Fragen: 1) der Arzt verschrieb uns Elidel - auch aufgrund von Milchschorf. Ist Elidel bei so kleinen Babys das Mittel der Wahl oder hätte man erst Kortison versuchen sollen?    2) kann man bei kleineren Ekzemen wohl auch Av...


Neurodermitis

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, meine Tochter (9 Monate) hat aktuell an beiden Hand- und Fußgelenken raue gerötete Stellen. Eine ärztliche Vorstellung ist noch nicht erfolgt, lediglich meine Hautärztin äußerte die Vermutung, dass sie genau wie ich Neurodermitis entwickelt (als sie den Ausschlag am Mund meiner Tochter während des Zahnens sah). ...


Nesselsucht

Guten Abend,  Unser Sohn, 8 Monate, hat eine starke Nesselsucht.  Behandlung erfolgte mit Kortison 100mg, 4 Tage 50mg, nun 25mg. Zusätzlich mit Fenistiltropfen. Trotz mehrfacher Anfrage nahm uns das Krankenhaus nicht auf. Die Kinderärztin nahm nun ein Blutbild, es ist unauffällig. Er wird mit Pre Milch ernähren, Mittagsbrei und Abendbrei. Unser...


Neurodermitis bei einer knapp 2-Jährigen?

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, wir sind etwas ratlos, was die Haut unserer Tochter angeht: Sie hat lt. Kinderarzt Neurodermitis – mein Mann ist ebenfalls neurodermitisgefährdet bzw. hat hin und wieder einige sichtbare Stellen. Das Problem: Bislang hat kein (Haut-)arzt eine passende Therapie in Form von Salben o.ä. finden können. Wir haben sehr ...


Neurodermitis oder Milchallergie

Lieber Herr Dr. Abeck, meine Frau hatte ihnen bereits geschrieben, ich habe allerdings auch noch eine Frage und zwar wird seine Haut einfach nicht besser nachdem wir unseren 6 Monate Sohn nun seit Dezember mit Prednicarbat 0,15% behandeln. Sobald wird das ausschleichen anfangen blüht die Haut auf und egal was wir machen er hat so einen fürchterlic...


Neurodermitis

Schön, dass Sie wieder da sind. Da meine Fragen vom 30.1. noch aktuell sind und derzeit unbeantwortet sind, stelle ich diese nochmal.  Mein Säugling (5 Monate) hat Neurodermitis und daraus ergeben sich folgende Fragen: 1) der Arzt verschrieb uns Elidel - auch aufgrund von Milchschorf. Ist Elidel bei so kleinen Babys das Mittel der Wahl oder ...


Ernährung bei Neurodermitis

Hallo zusammen, noch eine Frage bezüglich der Ernährung bei Neurodermitis (Kind 7 Monate): muss man hier auf etwas bestimmtes achten? Ggf. Bestimmtes meiden? Wäre ein Test auf Unverträglichkeiten/Allergien sinnvoll? vlt kurz zum Hintergrund: es wird einem so viel verschiedenes gesagt. Ein Kinderarzt der praxis meint "keine Kuhmilch" der a...