Frage: Neurodermitis oder Kuhmilchallergie?

Sehr geehrter Prof Dr med Abeck, mein Sohn ist bald 5 Monate alt. Er wird vollgestillt und hat bisher noch nichts anderes als Muttermilch bekommen. Ich und meinen Mann sind keine Allergiker. Meine Mutter und mein Onkel hatten als Kind Milch und Käse nicht gerne da sie ständig erbrechen mussten, ich vermute sie hatten eine Kuhmilchallergie. Dies zur Vorgeschichte. Mein Sohn, 5 Monate alt, hat seit ca 4 Wochen einen trockenen, schuppenden Ekzema va am Stamm, wenig in der Kniekehle und in den Ellenbeuge. Gesicht blieb bisher ausgespart. Es scheint ihm nicht wirklich zu jucken oder zu stören. Da mein Mann an einer Pityriasis versicolor leidete dachte ich zuerst an dies (sah genau gleich aus). Im Spital wurde mir aber gesagt es sei Neurodermitis und ich solle mit Nivea gut eincremen. Da ich ihn möglichst mit natürlichen Cremen "einschmieren" möchte kam ich nach Recherchen auf eine selbergemischte Creme aus Shea Butter, Mandelöl und ganz wenig Lavendel officinalis öl. Dies habe ich zwei Mal pro Tag eingeschmiert. Es kam initial zu keiner Besserung. Auf Rat einer Kollegin wird er seit 2 Wochen mit einer Cardiospermum Lotion (Omida Kiddy) am morgen eingecremt, am Abend mit der selbergemachten Sheabutter Creme. Gleichzeitig verzichte ich seither auf jegliche Milchprodukte, da er gleichzeitig seit 4 Wochen Durchfall hat. Es kam vor ca 4-5 Tagen zu einer deutlichen Besserung. Dann habe ich ihm einen neuen Pijama angezogen (frisch gewaschen mit derselben Waschmittel wie immer) und am Tag darauf war er wieder voll mit rote Papeln, allerdings anders als sonst die flächige Ekzema Läsionen. Diese Papeln verschwanden wieder am Abend, dabei verschlimmerte sich aber der Ekzema wieder. Ich bin immer noch überzeugt, dass der Ausschlag mit einer Kuhmilchallergie zu tun hat, mein Kinderarzt hat aber davon noch nie gehört und hat mir eine Kortison Salbe verschrieben. Dazu muss ich noch sagen, ich war bei einer Homöopathin (dachte mich wird wohl nicht schaden). Sie behauptet die Neurodermitis seit ganz klar ausgelöst worden durch die ersten Impfungen und ich solle die Schutzimpfungen (alle) bis sicher einem Jahr auslassen und dann neu beurteilen. Da war ich nicht gerade einverstanden. Was meinen Sie? Was soll ich tun? Kennen Sie die Kuhmilchallergie? Kann es sein, dass diese erst im 4 Lebensmonat auftritt und vor allem, kann diese Auftreten wenn er voll gestillt wird? Ich trinke viel Milch und esse sehr gerne Käse und Jogurth. Mit 3 Wochen litt er an einer Baby Akne, diese verschwand nach ca 2-3 Wochen komplett. Er hat keinen Milchschorf und ansosnten eine sehr schöne Haut. Sogar Gesäss ist kaum rot trotz Durchfall. Vielen Dank für die Hilfe! Manuela

von manfan am 29.04.2016, 21:25



Antwort auf: Neurodermitis oder Kuhmilchallergie?

Ich glaube auch nicht an eine Kuhmilchallergie als Auslöser des Ekzems, jedoch kann diese Frage sehr einfach über einen Blut- oder Hauttest beantwortet werden. Ein negatives Ergebnis hat einen hohen Aussagewert.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 30.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Allergie oder Neurodermitis

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt. Sie wurde 6 Monate lang voll gestillt. Im Alter von 2 (erste Impfung) bis 4 Monaten (zweite Impfung) hat sie meiner Vermutung nach diverse Allergene über die Muttermilch entwickelt (Milch, Ei, Weizen, Nüsse, Sesam). Die Allergien hatten sich in Form starker Ekz...


Neurodermitis

Guten Tag, mein Baby, 3 Monate, hat laut Kinderarzt Neurodermitis. Die Haut (v.a. Kopf, Bauch, Arme, Waden) ist rot und sehr trocken. Sie scheint aber nicht zu jucken, das Baby kratzt sich nicht und weint auch nicht viel. Im Akutfall creme ich die betroffenen Stellen mit einer hydrophilen Creme vom Kinderarzt bzw. der Silbercreme von Multilin...


Neurodermitis?

Hallo, meine Tochter 16 Monate hat nun seit ca 2 Monaten in den Armbeugen und Kniekehlen immer wieder stark rote, erhabene flächige Stellen. Manchmal beginnen auch am Bauch oder Oberarmen wie kleine orangene Flecken die dann rot werden und ebenfalls wie in der Armbeuge aussehen. Es heilt immer fast ab und kommt dann wieder. Ich benutze Bepanthem...


Neurodermitis

Mein Säugling (4 Monate) hat Neurodermitis und nach einem Infekt hatte er einen Ausschlag und daraus ergeben sich zwei Fragen: 1) der Arzt verschrieb uns Elidel - auch aufgrund von Milchschorf. Ist Elidel bei so kleinen Babys das Mittel der Wahl oder hätte man erst Kortison versuchen sollen?    2) kann man bei kleineren Ekzemen wohl auch Av...


Neurodermitis

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, meine Tochter (9 Monate) hat aktuell an beiden Hand- und Fußgelenken raue gerötete Stellen. Eine ärztliche Vorstellung ist noch nicht erfolgt, lediglich meine Hautärztin äußerte die Vermutung, dass sie genau wie ich Neurodermitis entwickelt (als sie den Ausschlag am Mund meiner Tochter während des Zahnens sah). ...


Neurodermitis bei einer knapp 2-Jährigen?

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, wir sind etwas ratlos, was die Haut unserer Tochter angeht: Sie hat lt. Kinderarzt Neurodermitis – mein Mann ist ebenfalls neurodermitisgefährdet bzw. hat hin und wieder einige sichtbare Stellen. Das Problem: Bislang hat kein (Haut-)arzt eine passende Therapie in Form von Salben o.ä. finden können. Wir haben sehr ...


Neurodermitis oder Milchallergie

Lieber Herr Dr. Abeck, meine Frau hatte ihnen bereits geschrieben, ich habe allerdings auch noch eine Frage und zwar wird seine Haut einfach nicht besser nachdem wir unseren 6 Monate Sohn nun seit Dezember mit Prednicarbat 0,15% behandeln. Sobald wird das ausschleichen anfangen blüht die Haut auf und egal was wir machen er hat so einen fürchterlic...


Neurodermitis

Schön, dass Sie wieder da sind. Da meine Fragen vom 30.1. noch aktuell sind und derzeit unbeantwortet sind, stelle ich diese nochmal.  Mein Säugling (5 Monate) hat Neurodermitis und daraus ergeben sich folgende Fragen: 1) der Arzt verschrieb uns Elidel - auch aufgrund von Milchschorf. Ist Elidel bei so kleinen Babys das Mittel der Wahl oder ...


Ernährung bei Neurodermitis

Hallo zusammen, noch eine Frage bezüglich der Ernährung bei Neurodermitis (Kind 7 Monate): muss man hier auf etwas bestimmtes achten? Ggf. Bestimmtes meiden? Wäre ein Test auf Unverträglichkeiten/Allergien sinnvoll? vlt kurz zum Hintergrund: es wird einem so viel verschiedenes gesagt. Ein Kinderarzt der praxis meint "keine Kuhmilch" der a...


Akuter Neurodermitis-Schub

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, mein 15 Monate alter Sohn hat aktuell einen stärkeren Neurodermitis-Schub. Dieser betrifft Gesicht, Hals und Nacken. So schlimm wie dieses Mal war der Schub noch nie. Als Basispflege verwenden wir Dermifant Repair (Körper) und Dermifant Prevent (Gesicht) und bei Schüben Kortison bzw. bei leichteren Reizungen ...