Frage: Neurodermitis-Welche Ernährung?

Sehr geehrter Herr Abeck, diese Woche hat eine Hautärztin bei unserem 1 1/2-Jährigen Neurodermitis diagnostiziert. Wir sollen weißes Mehl, Zucker, Schokolade, saure Früchte, Salami und Kuhmilchprodukte meiden. Ich bin ziemlich überfordert. Bei Schokolade und Weizen wird die Haut knallrot (Wangen, Hals, Kniekehlen, unter den Achseln, Bauch und Rücken).  Ich schmiere morgens und abends Advantan und wenns mal besser ist hab ich ne Pflegelotion. Ich war nach 5 Minuten aus der Praxis draußen und jetzt kommen all die Fragen und ich fühl mich überfordert. Hab nun Dinkelprodukte gekauft, hab nun gelesen, dass Dinkel nicht besser ist als Weizen. Ich hab keine Ahnung, was er nun essen darf und was nicht. Sollen wir einen Allergietest machen? Wäre eine Neurosermitisschulung sinnvoll? Über eine Antwort wäre ich dankbar. Viele Grüße, Melanie E.

von Nannilein am 05.02.2016, 11:32



Antwort auf: Neurodermitis-Welche Ernährung?

Neurodermitisschulung immer sinnvoll! Leider ist das Vorgehen der Dermatologin nicht der Erkrankung angepasst: keine pauschale Diät ohne allergologische Diagnostik!!! eine 5-mintüge Beratung wird der Erkrankung nicht gerecht!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 05.02.2016



Antwort auf: Neurodermitis-Welche Ernährung?

Welchen Weg sollen wir einschlagen? Allergietest beim Hausarzt oder zum Allergologen?

von Nannilein am 05.02.2016, 12:39



Antwort auf: Neurodermitis-Welche Ernährung?

auch Ihr Kinderarzt kann den Test problemlos durchführen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 10.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neurodermitis über Muttermilch durch Ernährung der Mutter?

Guten Tag, bei meinem 5monate alten Sohn wurde vor einer Woche Neurodermitis diagnostiziert. Ich stille mein Kind und seit ca. 1Monat erhält er Beikost (Mittags: Gemüse-Kartoffel-Fleisch, Nachmittags: Obstbrei) die ich selbst koche (kein Glas). Nun hat mir jemand gesagt das die Neurodermitis auch durch meine eigene Ernährung ausgelöst sein kann....


Ernährung bei Neurodermitis

Guten Tag, Mein Sohn ist 6,5 Monate alt und hat jetzt die Diagnose Neurodermitis bekommen. Er hat in seinen Kniebeugen große rote schuppige Stellen, die wir jetzt täglich mit Linola Fett eincremen. Diese werden und werden nicht besser (seit drei Wochen) Meine Frage ist: Kann es an der Ernährung liegen? Bisher hat er nur Reis, Hirse, HA Pre ...


Neurodermitis und Ernährung, Creme vs. Lotion

Guten Tag Herr Prof. Dr. Abeck, die Basispflege verträgt mein Sohn (5 1/2 Monate) gut, in den letzten Tagen hatte er aber einen Schub, bei dem sich die Haut verschlechtert hat. Das ist nun fast überstanden, aber am Hals und am Rücken bleiben die trockenen Stellen hartnäckig. Ich habe bisher nur offene Stellen mit Kortison behandelt und offen sin...


Neurodermitis

Mein Säugling (4 Monate) hat Neurodermitis und nach einem Infekt hatte er einen Ausschlag und daraus ergeben sich zwei Fragen: 1) der Arzt verschrieb uns Elidel - auch aufgrund von Milchschorf. Ist Elidel bei so kleinen Babys das Mittel der Wahl oder hätte man erst Kortison versuchen sollen?    2) kann man bei kleineren Ekzemen wohl auch Av...


Neurodermitis

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, meine Tochter (9 Monate) hat aktuell an beiden Hand- und Fußgelenken raue gerötete Stellen. Eine ärztliche Vorstellung ist noch nicht erfolgt, lediglich meine Hautärztin äußerte die Vermutung, dass sie genau wie ich Neurodermitis entwickelt (als sie den Ausschlag am Mund meiner Tochter während des Zahnens sah). ...


Neurodermitis bei einer knapp 2-Jährigen?

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, wir sind etwas ratlos, was die Haut unserer Tochter angeht: Sie hat lt. Kinderarzt Neurodermitis – mein Mann ist ebenfalls neurodermitisgefährdet bzw. hat hin und wieder einige sichtbare Stellen. Das Problem: Bislang hat kein (Haut-)arzt eine passende Therapie in Form von Salben o.ä. finden können. Wir haben sehr ...


Neurodermitis oder Milchallergie

Lieber Herr Dr. Abeck, meine Frau hatte ihnen bereits geschrieben, ich habe allerdings auch noch eine Frage und zwar wird seine Haut einfach nicht besser nachdem wir unseren 6 Monate Sohn nun seit Dezember mit Prednicarbat 0,15% behandeln. Sobald wird das ausschleichen anfangen blüht die Haut auf und egal was wir machen er hat so einen fürchterlic...


Neurodermitis

Schön, dass Sie wieder da sind. Da meine Fragen vom 30.1. noch aktuell sind und derzeit unbeantwortet sind, stelle ich diese nochmal.  Mein Säugling (5 Monate) hat Neurodermitis und daraus ergeben sich folgende Fragen: 1) der Arzt verschrieb uns Elidel - auch aufgrund von Milchschorf. Ist Elidel bei so kleinen Babys das Mittel der Wahl oder ...


Ernährung bei Neurodermitis

Hallo zusammen, noch eine Frage bezüglich der Ernährung bei Neurodermitis (Kind 7 Monate): muss man hier auf etwas bestimmtes achten? Ggf. Bestimmtes meiden? Wäre ein Test auf Unverträglichkeiten/Allergien sinnvoll? vlt kurz zum Hintergrund: es wird einem so viel verschiedenes gesagt. Ein Kinderarzt der praxis meint "keine Kuhmilch" der a...


Akuter Neurodermitis-Schub

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, mein 15 Monate alter Sohn hat aktuell einen stärkeren Neurodermitis-Schub. Dieser betrifft Gesicht, Hals und Nacken. So schlimm wie dieses Mal war der Schub noch nie. Als Basispflege verwenden wir Dermifant Repair (Körper) und Dermifant Prevent (Gesicht) und bei Schüben Kortison bzw. bei leichteren Reizungen ...