Frage: Neurodermitis, Cortisoncreme hilft nicht

Guten Tag Herr Prof. Dr. Abeck, nun bräuchte ich nochmal Ihren Rat zur Problemhaut meiner Tochter (5,5 Monate jung), da wir sehr am verzweifeln sind und es mir vor Sorgen schlaflose Nächte bereitet (meine Tochter schläft nämlich 12 Stunden durch). Ende März haben Sie mir geantwortet, dass es sich wohl um eine leichte Form der Neurodermitis handelt, wir die Haut 2-3x täglich mit einer Basiscreme pflegen sollen und uns für die Ekzeme eine Cortisoncreme verordnen lassen sollen. Mit der Cortisoncreme (Advantan) ist die Haut unserer Tochter sehr schnell besser geworden, so dass wir bereits am 5. Tag mit dem Ausschleichen angefangen haben. Direkt nach dem Ausschleichen wurde die Haut unserer Tochter wieder schlechter... im Grunde wie zu vor: rote, sehr trockene und vermutlich auch juckende Stellen (sie kratzt, teilweise sogar blutig... allerdings kratzt sie über alle Oberflächen, auch unsere Haut) . Wobei man nicht mehr von 'Stellen' sprechen kann, denn es ist fast der komplette Bauch und Beine betroffen. Eine Woche nach dem Ausschleichen, haben wir nun wieder erneut mit der Cortisoncreme angefangen... diesemal über 7 Tage. Wir cremen natürlich weiterhin ununterbrochen mit der Basispflege (Dr. Hauschka Med für neurodermitische Haut) ca. 3-4 mal am Tag. Natürlich alles in Absprache mit dem Kinderarzt. Gestern war der 1. Ausschleichtag und wieder zeigt sich eine leichte Verschlechterung. Die Arme die sonst nicht betroffen waren, haben nun auch erste rote, sehr trockene Stellen. Aussage des KiA war, dass uns das nun verfolgen wird und er nur vorschlagen kann die Kleine alle 3 Tage mit der Cortisoncreme zu behandeln. Ich weiß, dass Cortison an und für sich kein so schlechter Stoff ist, wie sein Ruf aussagt... jedoch möchte ich lieber die Ursache finden als ständig nur Symptome zu behandeln. Cortison auf Dauer... wenn es schlecht läuft vielleicht sogar über Jahre... macht mir dann doch höllische Angst. 1. Bleibt uns wirklich nichts anderes übrig, als alle 3 Tage den fast schon kompletten Körper unserer Tochter mit Cortison zu cremen? 2. Oder sollte man auch eine andere Diagnose in Erwägung ziehen? Ihre Haut/die betroffenen Körperteile sind (lediglich) gerötet, stark trocken und schuppig... nicht nässend oder krustend. Der Windelbereich ist tadellos... so wie man sich Babyhaut vorstellt und wünscht! Der KiA begründet den perfekten Windelbereich mit dem guten Millau (Harnstoff), welcher die Haut sehr gut befeuchtet. 3. Ich habe gelesen, dass es für Neurodermitiker Cremes mit Harnstoffbestandteil gibt. Sollten wir eine Pflege mit dieser Art von Creme mal ausprobieren? Können Sie uns so eine Creme empfehlen? 4. Sollten wir einen Hautarzt aufsuchen oder bei unserem KiA einen Allergietest 'verlangen'? (Der Bluttest bzgl. einer Milchallergie war negativ.) Entschuldigen Sie die vielen Fragen, aber wir wissen nicht mehr weiter :-( Schon mal vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort und ein erholsames Wochenende mit hoffentlich viel Sonne!

von Redpearl26 am 12.05.2017, 18:02



Antwort auf: Neurodermitis, Cortisoncreme hilft nicht

ja, Sie müssen versuchen, die Entzündung konsequent zu behandeln, die Intervalltherapie mit Advantan Creme ist möglich; der negative Allergietest spricht gegen eine Auslösung durch Nahrungsmittel; an der Diagnose besteht klinisch kein Zweifel; Harnstoff-haltige Pflegeprodukte können brennen; Harnstoff selbst ist durch Glyzerin in Bezug auf die Befeuchtung der Haut ersetzbar

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 13.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachfrage - Welche Hautpflege bei Neurodermitis (der Mama)?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, erst einmal vielen Dank für die sehr hilfreiche Beantwortung meiner vorherigen Fragen! Ich hätte noch eine Nachfrage: Würden Sie neben dem zweimaligen, täglichen Eincremen empfehlen, dass wir bei unserem Neugeborenen ein paar Tropfen Mandelöl ins Badewasser | Wasser zum Waschen geben und dieses auch zur Ba...


Neurodermitis Sohn 18 Monate

Guten Tag, Mein Sohn hat Neurodermitis - er ist jetzt 18 Monate alt. Besonders schlimm ist es in den Armbeugen und den Kniekehlen - tlw offen und blutig. Bisher sollten wir lt. Der Kinderärztin mit Schwartee tupfen (2 x täglich) und haben von Eucerin die AtopiControl Akutpflege verwendet mit der dazugehörigen Basispflege für den Rest des Körpers...


Neurodermitis

Guten Tag, mein Baby, 3 Monate, hat laut Kinderarzt Neurodermitis. Die Haut (v.a. Kopf, Bauch, Arme, Waden) ist rot und sehr trocken. Sie scheint aber nicht zu jucken, das Baby kratzt sich nicht und weint auch nicht viel. Im Akutfall creme ich die betroffenen Stellen mit einer hydrophilen Creme vom Kinderarzt bzw. der Silbercreme von Multilin...


Neurodermitis?

Hallo, meine Tochter 16 Monate hat nun seit ca 2 Monaten in den Armbeugen und Kniekehlen immer wieder stark rote, erhabene flächige Stellen. Manchmal beginnen auch am Bauch oder Oberarmen wie kleine orangene Flecken die dann rot werden und ebenfalls wie in der Armbeuge aussehen. Es heilt immer fast ab und kommt dann wieder. Ich benutze Bepanthem...


Neurodermitis

Mein Säugling (4 Monate) hat Neurodermitis und nach einem Infekt hatte er einen Ausschlag und daraus ergeben sich zwei Fragen: 1) der Arzt verschrieb uns Elidel - auch aufgrund von Milchschorf. Ist Elidel bei so kleinen Babys das Mittel der Wahl oder hätte man erst Kortison versuchen sollen?    2) kann man bei kleineren Ekzemen wohl auch Av...


Neurodermitis

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, meine Tochter (9 Monate) hat aktuell an beiden Hand- und Fußgelenken raue gerötete Stellen. Eine ärztliche Vorstellung ist noch nicht erfolgt, lediglich meine Hautärztin äußerte die Vermutung, dass sie genau wie ich Neurodermitis entwickelt (als sie den Ausschlag am Mund meiner Tochter während des Zahnens sah). ...


Neurodermitis bei einer knapp 2-Jährigen?

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, wir sind etwas ratlos, was die Haut unserer Tochter angeht: Sie hat lt. Kinderarzt Neurodermitis – mein Mann ist ebenfalls neurodermitisgefährdet bzw. hat hin und wieder einige sichtbare Stellen. Das Problem: Bislang hat kein (Haut-)arzt eine passende Therapie in Form von Salben o.ä. finden können. Wir haben sehr ...


Neurodermitis oder Milchallergie

Lieber Herr Dr. Abeck, meine Frau hatte ihnen bereits geschrieben, ich habe allerdings auch noch eine Frage und zwar wird seine Haut einfach nicht besser nachdem wir unseren 6 Monate Sohn nun seit Dezember mit Prednicarbat 0,15% behandeln. Sobald wird das ausschleichen anfangen blüht die Haut auf und egal was wir machen er hat so einen fürchterlic...


Neurodermitis

Schön, dass Sie wieder da sind. Da meine Fragen vom 30.1. noch aktuell sind und derzeit unbeantwortet sind, stelle ich diese nochmal.  Mein Säugling (5 Monate) hat Neurodermitis und daraus ergeben sich folgende Fragen: 1) der Arzt verschrieb uns Elidel - auch aufgrund von Milchschorf. Ist Elidel bei so kleinen Babys das Mittel der Wahl oder ...


Ernährung bei Neurodermitis

Hallo zusammen, noch eine Frage bezüglich der Ernährung bei Neurodermitis (Kind 7 Monate): muss man hier auf etwas bestimmtes achten? Ggf. Bestimmtes meiden? Wäre ein Test auf Unverträglichkeiten/Allergien sinnvoll? vlt kurz zum Hintergrund: es wird einem so viel verschiedenes gesagt. Ein Kinderarzt der praxis meint "keine Kuhmilch" der a...