Frage: Neavus flammeus

Sg. Hr. Prof.! Mein Sohn ist 5einhalb Mo. alt. Ich hätte bitte eine Frage, die mir sehr am Herzen liegt, bin ziemlich verzweifelt deswegen... Er ist im Grunde gesund, jedoch mit Feuermalen an 3 versch. Stellen geboren. Großflächig am li. Arm + Hand und ein wenig an der Brust. Alle Untersuchungen (Doppler Armvenen, US durch die Fontanelle, Kinderkardiologe - ausführlicher Organ-US - das alles mit damals 6 Wochen) war zum Glück o.B., es wurden keine Blutschwämme gefunden. JEDOCH ist sein li. Arm um 5mm kürzer und der Umfang des Oberarms und beim Handgelenk minimal zärter. Klippel-Trenauy-Syndrom dürfte es derweil mal nicht sein. Uns wurde gesagt, wir können es "nur" beobachten", gezielt gefördert wird er ohnehin von mir, er benutzt auch beide Arme gleich und ist damit gleich stark. Nur optisch eben ein Unterschied, warum genau, wenn alles o.B. ist, weiß anscheinend keiner. Jetzt beginnen bei mir Fragen wie: warum hat er das etc.... vor allem (jetzt endlich meine eigentliche Frage) - bin ich "schuld"? Ich musste von SSW 7-14 wegen Hyperemesis gravid. Metoclopramid-Tropfen nehmen. Habe nur das Minumum genommen und mir wurde gesagt, es sind keine Schäden zu erwarten und ich solle mir keine Sorgen machen. Wenn es ohne gegangen wäre, hätte ich natürlich nie...nun mache ich mir Vorwürfe, ob ich vielleicht durch die Einnahme in dieser sensiblen Zeit der Organentstehung schuld bin an dieser Hautstörung? Habe gelesen, dass Feuermale in dieser Zeit schon entstehen. Alle Untersuchungen in der SS waren immer bestens. Es war eine eingeleitete, aber gute Geburt, 3280g, 52cm, super Apgar und Nabelschnur-pH. Bitte um Ihre ehrliche Einschätzung, ob Sie sowas für denkbar halten....bzw. was können wir NOCH tun? Danke! Herzliche Grüße christl31

von christl31 am 19.02.2013, 13:19



Antwort auf: Neavus flammeus

Diagnostisch wurde alles geamcht (übrigens sehr früh!); es ist der li obere Quadrant befallen, so dass ein Klippel-Trenaunay nicht ausgeschlossen werden kann und deshalb eine weitere Beobachtung notwendig ist; ganz wichtig: Metoclopramid ist sicher nicht assoziiert mit Gefäßanomalien, bitte machen Sie sich keine Vorwürfe!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 19.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nochmal naevus flammeus

Sg. Hr. Prof.! Danke für Ihre Antwort zu meiner Frage mit den Feuermalen meines 5 Mo. alten Sohnes.... Was weiß man über die Ursachen f d Entstehung der Feuermale und gibt es Besonderheiten aufgrund der Tatsache, dass der li obere Quadrant betroffen ist? Und puncto Klippel-T.-Syndrom - gibt es da auch statt "Riesenwuchs" Minderwuchs (wie in ...