Frage: Narbenpflege Augenbereich

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, vor etwa sechs Wochen wurde meine 5-jährige Tochter von einem Hund ins Gesicht gebissen. Es entstand eine lange Wunde unter ihrem linken Augen. Diese Wunde musste mit 6 Stichen genäht werden. Die Narbe sieht momentan rot, etwas erhöht und die Haut fühlt sich hart an. Als narbenpflege verwende ich momentan Kelo-Cote zwei Mal am Tag (morgens und Abends) und zusätzlich mache ich einmal am Tag eine Massage mit Babyöl (Mandelöl). Meine Fragen dazu: 1) Ist diese Narbenpflege aus Ihrer Sicht korrekt oder sollte etwas geändert bzw. ergänzt werden? Oder gibt es etwas besseres für die dünne Haut im Augenbereich? (die Narbe ist sehr nah am Auge, ich muss immer aufpassen wenn ich etwas auftrage dass nichts ins Auge reinkommt) 2)ich habe von einer anderen Mutter gehört dass Massage mit reinem Vitamin-E-Öl besonders gut für die Narbenbehandlung ist. Können Sie das bestätigen? Ist das auch für Kinder geeignet? 3) Kann ich normale Kinder-Sonnencreme als Sonnenschutz im Augenbereich verwenden? 4)Wäre ein Termin beim Kinder- bzw. Hautarzt momentan sinnvoll oder erst zu einem späteren Zeitpunkt? Viele Leute sagen dass man momentan nicht viel machen kann, nur gut pflegen und abwarten. Was meinen Sie? Vielen Dank im Voraus! Mit freundlichen Grüßen, S

von springgirl am 24.02.2017, 09:52



Antwort auf: Narbenpflege Augenbereich

Sie machen alles was möglich ist! gerne Vitamin E anstelle des Öls verwenden guter Sonnenschutz (50+) in diesem Sommer. Vorstellung beim Arzt eher nicht nötig, kann auch nichts anderes empfehlen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 24.02.2017