Frage: Naevus Spitz bei 1,5 jährigem Kleinkind

Segr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, mein kleiner Sohn (1,5 Jahre) hat lt. Hautarzt einen Naevus Spitz. Dieser ist ca. 3-4 mm im Durchmesser und komplett rund. Seine Farbe ist hellbraun, kaum dunkler aus die Haut. Der Hautarzt meinte, dass es aus seiner Sicht nicht schlimm ist, er aber für eine zweite Meinung, weil sich die Fachwelt streitet ob dieser Naevus Spitz gutartig oder bösartig ist (bzw. eine Unterscheidung schwer ist), uns an eine Uniklinik überweist. Jetzt meine Frage. Ich habe riesige Angst und der Termin in der Uniklinik ist erst in Monaten. Wie sehen Sie das in diesem Alter? Muss so etwas "sofort" raus, das momentan nicht bedenklich aussieht? Es ist scharf begrenzt und gewölbt und hat eine einheitliche Farbe (oder lieber erstmal beobachten lassen an der Uniklinik in bestimmten Abständen?) Wie wird so etwas bei einem so kleinen Kind gemacht? Braucht man da eine Vollnarkose? Wie lange darf man nach so einer Entfernung nicht ans Meer (Wasser /Sand). Wir haben einen Urlaub gebucht 3,5 Wochen nach dem Untersuchungstermin. Wenn nun raus kommt, dass es raus muss - würden sie das nach dem Urlaub machen oder noch davor? Ist so etwas so zeitkritisch, dass es auf 3,5 Wochen ankommt?

von Rainflower84 am 05.07.2016, 07:51



Antwort auf: Naevus Spitz bei 1,5 jährigem Kleinkind

Der Nävus Spitz ist klinisch gut zu diagnostizieren. Er wird jedoch bei dieser Diagnose zur Sicherheit entfernt, da nur der Histopathologe eindeutig die Diagnose feststellen kann. Darum verstehe ich diese Form der Absicherung nicht ganz, insbesondere vor dem Hintergrund der monatelangen Wartezeit.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 05.07.2016



Antwort auf: Naevus Spitz bei 1,5 jährigem Kleinkind

Der Arzt hat es noch nie bei so einem kleinen Kind entfernt und will daher eine zweite Meinung ob man gleich entfernen soll oder noch abwarten. Würden sie sofort entfernen? Wird das bei Vollnarkose gemacht?

von Rainflower84 am 05.07.2016, 13:21



Antwort auf: Naevus Spitz bei 1,5 jährigem Kleinkind

4mm Größe könnte auch in lokaler Betäubung entfernt werden, wenn die Läsion NICHT im Gesicht und NICHT am Kopf sitzt; auf der anderen Seite ist ein Eingriff in Vollnarkose in diesem Alter ein Routineeingriff!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 10.07.2016