Frage: Pigmentflecken

Lieber Herr Prof. Dr. Abeck, mein Sohn (20 Monate) hat seit Geburt eine Café au lait- Fleck am Bauch (1,5 cm). Seit einigen Monaten hat er einen Pigmentfleck auf der Wange (über 4 cm, der Kinderarzt war nicht sicher, ob es ein Café au lait- Fleck ist, ich finde er sieht schon so aus). Nun hat er einen auf der anderen Wange, der ist allerdings eher 4mm als 5mm. Ich kenne die NF1 -Kritierienund es handelt sich ja bei uns jetzt um 2 relevante Flecke. Was ich Sie nun fragen wollte: es heißt, bis zu 28% aller älteren Kinder weißen bis max. 3 solcher Flecke auf. Ab 6 Flecke ist es ein Kriterium für NF1. Was Ist nun aber mit den Kindern, die 4 oder 5 Flecke haben? Vielen Dank für IhRe Hilfe!

von sonnen-schein2016 am 17.05.2016, 20:23



Antwort auf: Pigmentflecken

ich schließe mich der Meinung Ihres Kinderarztes uneingeschränkt an, es besteht zum jetzigen Zeitpunkt kein Hinweis auf eine Neurofibromatose.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 18.05.2016



Antwort auf: Pigmentflecken

Ich habe die Flecken dem Kinderarzt gezeigt und er sagte, ich solle mir nun keine Gedanken mehr machen. Sehen Sie das auch so? Oder soll ich ihn einem Dermatologen vorstellen? Vielen Dank Sonnen- Schein2016, gerade sehr genervt, sich durch Dr. Google so verunsichern zu lassen :(

von sonnen-schein2016 am 17.05.2016, 20:33