Frage: Neurofibromatose Typ 1 ???

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, mein Sohn (fast 10 Jahre) hat seiner Geburt extrem trockene Haut, die aber nicht juckt oder anders beeinträchtigt! Ich hatte als Kind Neurodermitis, daher die Vorbelastung. Wenn man über die Haut streicht, fühlt es sich wie grobes Sandpapier an - mit so kleinen Erhebungen. Deshalb wird er viel eingecremt. Er hat seit Jahren am Körper (einmal Oberarm, einmal Knie) 2 dunklere Hautflecken, nicht erhaben, eins mit der umgebenen Haut, einfach dunkler. Habe mir nie darüber Gedanken gemacht. Diese wachsen mit und sind somit oval (somit an der längsten Stelle ein Durchmesser von 1,2 cm). Nach meinen Internetrecherchen müßte es sich ja dann um diese CAL-Flecke handeln oder? Auf dem Kopf unter den Haaren hat er eine Art Muttermal, das ich mal einem Hautarzt vorstellen möchte.Er hat in den Leisten und unter den Achselhöhlen kein Freckling, ist ein gesunder Junge, der jetzt gerade sehr erfolgreich die 4. Klasse abschließt. Er hat keine Fibrome. Momentan hat er sonnengebräunte Haut, so dass ev. hellere CAL-Flecke, soweit vorhanden, nicht ersichtlich sind. Meine Fragen: 1) Kann ich den durch Dr. Google und Schwester Wikipedia aufgeschnappten Gedanken von NF1 im o.g. Fall innerlich ad acta legen? Ich gebe zu, dass ich immer schnell in Panik gerate und Angst habe. 2) Gibt es neben CAL-Flecken noch weitere Hyperpigmentierungsarten? Ich weiß, dass diese Hyperpigmentierung am Arm meines Sohnes mal rund war, aber durch das Wachstum zieht es sich immer weiter in die Länge. Die beiden Flecke sind eher braun, oval, scharf abgegrenzt, nicht erhaben und gleichmäßig gefärbt ohne "Einschlüsse". Kann so etwas auch durch diese sehr trockene Haut kommen? Besten Dank für Ihre Antwort! Beste Güße Cherrykind

von Cherrykind am 14.07.2015, 11:45



Antwort auf: Neurofibromatose Typ 1 ???

Klinisch kein Hinweis f. Neurofibromatose kein Zusammenhang zwischen den jahrelang bestehenden bräunlichen Flecken und der trockenen Haut Ihres Sohnes sehe ich nicht.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 14.07.2015



Antwort auf: Neurofibromatose Typ 1 ???

noch eine Frage: kann das o.g. Hautbild auch Keratosis pilaris sein? Reibeisenhaut trifft es sehr gut! Nur mein Sohn hat es an Armen UND Beinen! Wir waren nie beim Hautarzt, weil der Kinderarzt nie eine Veranlasssung dazu gesehen hat. Wir cremen mit Linola Hautmilch. Im Winter wird es schlimmer durch die trockene Luft. Sind Jungen davon auch betroffen? Können daher auch die o.g. dunkleren Flecken stammen? Habe große Angst vor NF1! Danke!

von Cherrykind am 14.07.2015, 11:53



Antwort auf: Neurofibromatose Typ 1 ???

Sie bescheiebn eindeutig die Reiseneisenhaut, die sich gerne an den Extremitätenstreckseiten und auch gluteal manifestiert und auch mt der trockenen Haut Ihres Sohnes korreliert!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 14.07.2015