Nachtrag zu Bepanthen Augen-Nasen-Salbe oder lieber nicht?

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Nachtrag zu Bepanthen Augen-Nasen-Salbe oder lieber nicht?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, ich hatte gerade die Frage zur Behandlung mit Bepanthen oder eingestellt (s.u.). Es geht mir bei der Frage darum, wie man möglichst eine Narbe vermeiden kann. Das hatte ich nicht erwähnt. Meine Kinder neigen leider dazu. Vielen Grüße M.

von minka1711 am 04.04.2017, 18:19



Antwort auf: Nachtrag zu Bepanthen Augen-Nasen-Salbe oder lieber nicht?

die narbenbildung hängt immer vom grad der hautschädigung ab; tiefe verletzungen heilen immer mit einer narbe ab; eine narbenpflege kann am ende das optische ergebnis der narbe nur verbessern, nicht vollständig verhindern.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 08.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Salbe?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Abeck, Unser Sohn 8 Monate hat am Kinn Ausschlag. Wir vermuten das kommt vom sabbern. Wir verwenden zum eincremen die Creme von Bübchen calendula Milk und auch die Penaten Pflegecreme Gesicht und Körper. Das wird dadurch nicht besser das sieht aus als wäre er in eine Brennnessel gefallen die Stelle ist auch sehr tr...


Daueranwendung Inotyol Salbe

Lieber Dr. Abeck, Unser sohn (mittlerweile 10 Wochen alt) hatte von Beginn an mit extrem wundem po zu kämpfen, es war richtig fleischig. Wir haben alle möglichen salben versucht, aber die einzige, die wirklich hilft, ist die inotyol salbe. Diese haben wir von anfang an nach jedem wickeln (und das war sehr häufig, weil er alle paar minuten flüssige...


wie lange verdünnte Advantan Salbe

Moin Prof. Abeck, mein Sohn (4 Monate) hat seit geraumer Zeit ein seborrhoisches Ekzem im Gesicht und ein wenig am Oberkörper. Die Hautärztin hat uns Advantan Salbe 15 mg und Unguentum Lanette 35 mg verschrieben. Die Salbe soll ich je nach Befund täglich, bei Besserung alle zwei Tage auftragen. Die Salbe hilft sehr gut, aber wenn ich sie ein...


Hebamme Imke Winz fragt nach Salbe für entzündete Brustwarzen

Hallo, bei der Fortbildung in Soest sprachen sie davon, dass man manchmal entzündete Brustwarzen nur mit einer Bestimmten Salbe/Behandlung in den Griff bekommt. Ich habe nun eine Patientin bei der nichts fruchtet , die Warzen wollen nicht heilen obgleich ich wirklich schon ALLES ausprobiert habe. Könnten Sie mir bitte sagen, welche Salbe/Behandl...


Advantan oder Dermatop Salbe für ein Baby?

Sehr geehrte Herr Professor Abeck, Mein Sohn ist 5 Monate alt und hat eine Neurodermitis. Er hat Ekzeme auf dem Kopf, am Hals mit Ausläufern zum Oberkörper und im Windelbereich. Im Windelbereich ist es seit 9 Wochen sehr entzündet, heilt etwas ab und kommt wieder. Es kam nachdem ich unterwegs mal ein Feuchttuch dort benutzte, sonst wird nur mi...


Azulenal Salbe

Hallo! Meine 5jährige Tochter hat seit einiger Zeit einen roten Fleck im Gesicht, rechts unter dem Auge, der nicht zu verschwinden scheint. Wir waren beim Hautarzt und dieser meinte, es wäre ein geplatztes Blutgefäß. Der Fleck ist daumenbreit groß und wenn man genauer hinsieht, sieht man rote Äderchen. Ich weiß auch nicht, wie meine Toch...


Cortison Salbe

Guten Tag Herr Prof. Abeck, mein Sohn, 2 Jahre, hat aufgrund einer Entzündung für den Intimbereich die Salbe Decoderm Tri verschrieben bekommen. Ich habe die Salbe ein mal angewandt und mich leider erst danach informiert. Hat die Anwendung Folgen? Er hat auch ziemlich gezappelt bei der Anwendung. Gibt es ein Glaukom-Risiko, falls etwas von der...


Anwendung der Prednitop Salbe und Nebenwirkungen

Hallo Dr. Abeck, mein Sohn, 6 Monate, hat Neurodermitis im Gesicht. Der Hautarzt verschrieb ihm Prednitop Salbe. Ich hatte noch nie in meinem Leben mit Cortison zu tun und wusste nicht, dass man die Salbe dünn aufträgt. Der Hautarzt sagte nur "1x täglich auftragen". Ich dachte daher, ich mache alles richtig und trug die Salbe auf die entzündete ...


Verträglichkeit Infectopyoderm salbe und Calendula Wundschutzcreme

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, Meine 5,5 jährige Tochter wird seit knapp 7 Wochen mit Infectopyoderm salbe im Intimbereich behandelt , da durch einen Abstrich Pseudomonas diagnostiziert wurden. Wir haben bis vor drei Wochen die Salbe 2 mal täglich aufgetragen, aktuell nur noch einmal vor dem Schlafen gehen. Der Kinderarzt meinte bei Pseudo...


SILKIES Salbe bei Baby

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, wir waren mit unserem Kind, 9 Monate alt, kürzlich beim Hautarzt. Uns wurde wegen Verdacht auf Pityriasis alba oder Vitiligo ein Rezept für SILKIS 3mc/g verschrieben, welche wir abends auf die betroffenen Hautstellen (Gesicht, Rumpf, Beine) auftragen sollen. Als ich die Salbe in der Apotheke kaufen wollte,...