Frage: Nachfrage: Insektenstich

Hallo Prof. Dr. Abeck, leider ist unsere KIÄ im Urlaub, ansonsten hätte ich ihr den Stich gestern gerne nochmal gezeigt. Kortison wäre ja auch verschreibungspflichtig und ich möchte es auch sicher gehen, dass es wirklich nötig ist. Ich habe den Stich nun nur noch abgeklebt und keine weitere Salbe aufgetragen. Beim Octenisept Gel stand in der Packungsbeilage, dass sie nicht geeignet ist für chronische Wunden. Also wie in diesem Fall!? Nun meine zwei Fragen: 1. Können wir bis zur nächsten Woche abwarten, bis die KIÄ wieder da ist? 2. Reicht das Abkleben oder sollten wir eine Salbe auftragen? Bepanthen Wund- und Heilsalbe, Octenisept Gel,... Der Stich ist nur noch wenig gerötet, als leicht erhabener Knubbel zu sehen und juckt gelegentlich noch. Danke für Ihren Rat.

von KrümelsMami2009 am 18.10.2016, 23:23



Antwort auf: Nachfrage: Insektenstich

Natürlich können Sie noch abwarten. Abkleben würde ich nicht. Eincremen mit der Bepanthen Antiseptic Wundcreme, morg und abds, sollte ausreichend sein.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 19.10.2016