Frage: Milien auf der Nase

Guten Tag, meine 6jährige Tochter hat seit ca. einem halben Jahr Milien auf der Nasenspitze. Es sind vier oder fünf, die vorne - wie Perlen an einer Schnur aufgefädelt - quer über die Nasenspitze laufen. Seltsamerweise hat sie gerade dort auch so etwas wie einen hellen 'Hautstrich', der tatsächlich ein wenig an eine Schnur erinnert. Da sie jetzt im Sommer recht braun ist, fällt es natürlich besonders auf und sie wird oft darauf angesprochen. Nachdem ich gemerkt habe, dass die Milien offenbar nicht von alleine weggehen, habe ich einmal (unter großem Widerstand des Kindes) versucht, sie selbst vorsichtig auszudrücken - das ging nicht, sie sind scheinbar richtig verkapselt. Gibt es irgendwie eine Salbe, die die Milien bekämpft? Oder hilft da nur ein Gang zum Hautarzt oder zur Kosmetikerin? Wenn ja, kann man da auf eine leichte Betäubung bestehen? Es ist schon doof, wenn man bei kleinen Kindern ein rein kosmetisches Problem behandeln will, das ist mir klar. Aber meiner Tochter ist es selbst auch mehr als lästig, wenn sie jeder danach fragt :-( Viele Grüße Andrea B.

von Andrea B. am 29.07.2014, 17:53



Antwort auf: Milien auf der Nase

die "MILIIEN" sind im Rahmen einer durch die Nasenknorpelanliegeflächen entstandene Furche entstanden. Ich bin mir nicht sicher, ob diese tatsächlich mechanisch entfernt werden können, sicherlich jedoch nicht durch eine Creme.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 31.07.2014



Antwort auf: Milien auf der Nase

Hallo Andrea, Dein Beitrag ist zwar schon eine ganze Weile her, aber ich hoffe, Du kannst mir helfen. Das, was Du beschrieben hast, hat exakt jetzt meine 9jährige. Wir wissen nicht, was wir machen sollen - sie ist sehr traurig, dass sie immer angesprochen wird :( Wie ist es denn bei Euch weitergegangen?! Könnte jemand helfen?? Und wie sieht die Nase Deiner Tochter heute aus?? LG Nicole

von Nic-ole am 24.10.2016, 21:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eventuell Milien oder Allergie?

Hallo Meine Tochter ist 6 Monate alt. Wir haben Mitte Februar mit der Beikost angefangen und Anfang März hat sie ihre ersten zwei Zähne bekommen. Seit Anfang März hat sie pickelige und raue Wangen. Ich habe die Ursache bei der Beikost und dem Zahnen gesehen. Die rauen Wangen sind vollständig abgeheilt. Allerdings hat sie die Pickel sehr stark i...


Ausschlag um die Nase

Guten Tag, unser 12jähriger Sohn hat seit einem dreiviertel Jahr einen Ausschlag an beiden Nasenflügeln. Hausarzt und Kinderarzt haben draufgeschaut und wir haben verschiedene Cremes ausprobiert. Das einzige, was den Ausschlag etwas eindämmt, ist Elidel. Lässt unser Sohn die Creme weg, blüht sofort alles auf, nimmt er sie wieder, scheint eine Haut...


Rote Nase

Guten Abend! Mein Sohn , 13 Monate alt, hat eine recht empfindliche Haut. Bei Temperaturen unter 0 bekommt er sehr sofort eine rote Nase, unabhängig davon ob ich crene ider nicht. Sobald er ins Warme kommt ist sie sehr schnell wieder hautfarben. Ist dies schon ein Symptom einer Erfrierung? Wie könnte ich es verhindern? Oder ist es einfach eine nor...


Periokuläre Dermatitis am Auge und Nase

Hallo Herr Dr. Abeck, Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort zu meiner letzten Frage. Es geht nochmal um das Ekzem an den Augenfalten meines Sohnes. Mittlerweile sind auch die Nase unterhalb betroffen. Wir haben Ihren Rat befolgt und nur das Gesicht eingecremt mit der von Ihnen empfohlenen Mischung aus der Apotheke. Meine Hautärztin weiss nic...


Periokuläre Dermatitis am Auge und Nase und Mund

Guten Morgen Herr Prof Dr. Abeck, Sie haben uns soschnell mit der Diagnose von meinem Sohn geholfen. Nun brauchen wir noch eine Behandlung. Ich hoffe, dass meine Kinderärztin ein Rezept ausstellt. Empfehlen Sie uns Metrodinazol als Salbe in 0,75%? Oder was hilft am Besten. Da seine Augenfalte ja auch betroffen ist, darf ich die Antibiotische S...


Milien auf narbe

MeinSohn hat auf einer Narbe Miluen bekommen. Verschwinden diese von alkein oder sollte man sie entfernen?


Ausschlag um Nase und Mund

Sehr geehrter Dr. Abeck, mein Sohn (1 Jahr und 9 Monate alt) hat seit längerem ständig gerötete Haut / Ausschlag um dem Mund und unterhalt der Nase. Im Winter war er oft erkältet und hatte teilweise dauerhaft eine Laufnase. Jetzt ist er meist fit, also kein Schnupfen, dennoch ist der Ausschlag da und inzwischen nicht nur um die Nase, sondern...


Milien auf der Nase

Sehr geehter Prof.Dr Abeck, Mein Sohn (13 Monate) hat seit ca. 3 monaten wie kleine Milien, stecknadelkopfgroße weiß gelbliche pickelchen auf der nase, beidseits neben der Nase unterhalb des inneren Augenwinkels in Richtung Nasenwurzel. Muss ich mir Gedanken machen? Es wird ausser mir niemandem auffallen. Ich habe neulich über Angiofibrome gele...


Ausschlag Nase

Guten Tag, mein Sohn (3) hat seit ca. 2 Monaten einen trockenen, juckenden Ausschlag an der Nase (genau in den Winkeln der Nasenflügeln und unter den Nasenlöchern), der juckt. Die Kinderärztin verschrieb Elidel, die den Ausschlag auch kontrolliert, aber sobald wir einige Tage aufhören, flammt er wieder auf und beginnt sich auf die Nase und Richt...


Milien

Guten Tag, meine Tochter (20 Monate) hat nach einer Schürfwunde unterhalb des Auges mehrere Milien bekommen. Kann man diese bereits in ihrem Alter entfernen lassen? Gibt es irgendetwas, das eine Abheilung begünstigt? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.