Frage: Mädchen 9 Jahre,Wimpern verloren

Guten Tag, meine Tochter hat nach einer Augenentzündung vor 1,5 Jahren alle Wimpern verloren. 2 Augenärzte: "das habe ich noch nie gesehen", Hausarzt: vermutlich Alopecia areata - das wird wieder." Am Unterlid gibt es einen ganz feinen, dünnen Wimpernkranz, am Oberlid sind zwar schwarze Pünktchen zu erkennen, aber es wächst nichts. Ab und zu gibt es am Oberlid kleine Entzündungen die mit Wundsalbe rasch abheilen.Keine Augenentzündung. Meine Tochter ist gesund, hat dichte Haare und dichte Augenbrauen - sie nimmt keine Medikamente. Besten Dank!

von lippenstift am 05.07.2016, 09:45



Antwort auf: Mädchen 9 Jahre,Wimpern verloren

der isolierte Verlust der Wimpernhaare ist eine klinische Manifestationsform der Alopecia areata, für die es bis heute leider keine allgemein wirksame Therapie gibt! Somit ist ein abwartendes Vorgehen gerechtfertigt!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 05.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hautpflege bei 10jährigem Mädchen

Sehr geehrter Hr. Prof. Abeck, meine 10jährige Tochter hat jetzt ab und an schon mal ein Pickelchen und auch die Haut verändert sich schön langsam; ist einfach keine "Babyhaut" mehr. Kann ich einfach mit einer Nivea-Serie pflegen oder Vichy oder oder oder... Es gibt ja so wahnsinnig viele verschiedene Pflegeprodukte. Wie pflegt man die Haut je...


Rote, trockene, rauhe Haut bei 18 Monate altem Mädchen

Hallo, ich brauche Ihren Rat. Meine Tochter, 18 Monate, hatte von Anfang an trockene Haut und immer wieder Stellen die Neurodermitis ähneln. Ich selbst hatte als Kind eine Form von Neurodermitits aber nur in den Armbeugen und heute nur bei Stress. Jetzt hat meine Kleine ganz schlimme Stellen in den Kniekehlen. Vom Arzt hab ich Dermaplant bekommen ...


Fußpilz bei 2,5-jährigem Mädchen

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, meine 2,5 jährige Tochter hat zwischen und unter den Zehen rissige, leicht schuppige Haut. Soweit ich sehen kann, nur an einem Fuß. Die Haut wirkt nicht trocken, eher feucht. (Und sie hat an einem Zeh am Nagelmond stark schuppende, weiße breite, Nagelhaut.) Sie geht mit ihrem Papa einmal die Woche zum Schwimmen. Kann da...


Fettige Haut / Deo bei 7-jährigem Mädchen

Lieber Prof. Dr. Abeck, meine Tochter wird bald 7 Jahre alt, ist sehr groß und hat seit ca. einem Jahr schon nach 2-3 Tagen fettiges Haar. Seit der Zeit fallen mir "verstopfte" (?) Poren im Nasen und Wangenbereich auf - die Poren sind leicht erhaben. Ebenfalls hat sie recht schnell Körpergeruch, so dass ich schon über ein Deo nachdenke. Eine f...


Was tun bei starkem Juckreiz im Scheidenbereich bei Mädchen, 13 Jahre?

Lieber Herr Dr. Abeck, meine Tochter leidet nun seit zwei Jahren unter sehr starkem störenden Juckreiz in der Scheide, genauer gesagt am Scheideneingang. Wir haben letztes Jahr im Sommer mehrmals ärztliche Beratung aufgesucht mit dem Ergebnis, dass keine Pilz- und auch keine bakterielle Infektion festgestellt werden konnte. Unsere FA hat Baycuten ...


Starke Behaarung beim Mädchen

Hallo, meine Tochter (13) hat eine sehr starke Behaarung. Es stört sie doch sehr und bevor sie zu rasieren greift habe ich sie mal zum Sugarn mitgenommen (weil ich das selber mache auch wegen starker Behaarung). Sie lässt sich die Beine und die Oberlippen sugarn und obwohl es schmerzhaft ist, sie hält es durch und ist danach total happy. Nun m...


neue Muttermale Mädchen 8 Jahre

Hallo Dr. Abeck, meine Tochter (8 Jahre) hat schon einige Muttermale (so wie ich auch), aber jetzt habe ich 2 neue sehr kleine Muttermale zwischen Mund und Kinn entdeckt, die erst seit einigen Tagen vorhanden sind. Sie sind klein und mittelbraun. Sie sehen beide aus als ob nur die oberste Hautschicht gefärbt ist, nicht wie die anderen Muttermale b...


Hauptproblem 1 jähriges mädchen

Guten Tag, Unsere Tochter ist jetzt 1 Jahr alt und hat zum zweiten Mal ein paar Stellen ( 3 Stück zur zeit) am Körper die laut hautarzt wohl Ekzeme sind und hat uns die Behandlung mit einer Kortison Salbe (advantan ) empfohlen. Ich bin ehrlich gesagt kein großer Fan von Cortison und bin auch der Meinung das es nur unterdrückt und nicht die ei...


12-jähriges Mädchen -Muttermal im Gesicht vergrößert sich

Sehr geerhrter Herr Prof. Dr. Abeck, als meine Tochter zwischen 3 und 4 Jahre alt war, wurde bei ihr ein kleines Muttermal im Gesicht, ungefähr zwischen Mundwinkel und Nasenflügel, zum ersten Mal sichtbar. Anfangs war das Muttermal flach, wurde aber im Laufe der Jahren immer etwas erhabener, dunkler und größer. Irgendwann als sie ca. 9 Jahre alt...