Frage: Lipome

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck! Sie haben uns schon einige Male bei Hautproblemen meiner Kinder weiter geholfen, vielen Dank! Ich hoffe, ich darf mich heute auch wegen eines Problems, das mich betrifft, an Sie wenden. Ich bin 40 Jahre alt und habe bestimmt schon seit 15 Jahren zwei fühlbare Knoten unterschiedlicher Größe an beiden Oberschenkeln, die vor Jahren von der Hausärztin und vom Hautarzt als Lipome diagnostiziert wurden. Ich habe diesen Knoten dann keine Beachtung mehr geschenkt. Im Laufe der Zeit sind jetzt noch 1 (-2?) an den Oberschenkeln dazu gekommen und einer an der Hüfte außen am Übergang zum Bein. Sie schmerzen nicht und wachsen allenfalls langsam. Als ich heute bei der Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt war, habe ich ihn darauf angesprochen, ob man diese Lipome(?) wieder kontrollieren lassen müsste. Er sah sie sich an und meinte daraufhin, dass er nicht denke, dass das Lipome seien, weil es mehrere Knoten sind, evtl könnte es eine Krankheit sein, die innere Organe betreffe, ich müsste das unbedingt abklären lassen. Ich bin jetzt sehr verunsichert und mache mir große Sorgen, dass es eine schlimmere Krankheit sein könnte. Ich weiß, dass Ferndiagnosen sehr schwierig sind, aber ich würde Sie gerne nach Ihrer Einschätzung fragen. Wie sollte ich Ihrer Meinung nach weiter vorgehen? Ich habe in ca. 2 Wochen einen Termin zur Hautkrebsvorsorge beim Hautarzt, reicht das aus zur Abklärung oder muss ich zu einem anderen Arzt? Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort!

von Juli75 am 08.01.2016, 13:46



Antwort auf: Lipome

natürlich reicht der Zeitpunkt in 14 Tagen aus und vermutlich sind alle Tumore gutartige Lipome, die häufig multipel auftreten können; falls nicht störend, keine Behandlung notwendig!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 08.01.2016