Frage: Lichen Sclerosus

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, da wir erst Mitte Oktober wieder einen Termin in der Uni Klinik haben, wende ich mich nochmal an Sie. Ich hätte noch einige Fragen wg. LS: 1) Meine Tochter hatte nur die weiße Acht und Risse, worauf zielt die 12 wöchige Behandlung mit Dermoxin genau ab? Die Risse sind nach 1 Woche weg, sollte die weiße Acht verschwinden? 2) Wodurch zeigt sich ein "Schub", der dann wieder mit Kortison behandelt werden müsste? 3) Welche Erhaltungstherapie schlagen Sie nach der 12 wöchigen Kortisongabe bei einem vierjährigen Mädchen vor? Herzlichen Dank für Ihre Antwort.

von tiggerbaer am 08.08.2017, 13:20



Antwort auf: Lichen Sclerosus

fairerweise möchte ich nicht ganz den Arzt vor Ort ersetzen! die antienündliche Therapie hat keinen Einfluss auf die bstehenden Narbenl, die Sie beschreiben, dies sind Endzustände; die Therapie zielt darauf ab, Entzündungen abzuheieln und somit Narbenbildung zu verhindern! Somit bei Ihnen evtl. zu überlegen, die kontinuierliche Therapie nur 6 Wochen lang durchzuführen! Schub: Entzündung und Juckreiz! Erhaltungstherapie mache ich individuell abhängig vom klinischen Befund und dem Verlauf!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 08.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lichen sclerosis

Hallo. Bei meiner 7jährigen Tochter wurde vor 2 Jahren Lichen sclerosis diagnostiziert. Wir haben für den Akutfall Clobegalen verschrieben bekommen, ich habe es bisher nur einmal verwendet. Nun hat sie einen Schub. Meine Fragen: 1. Darf diese Creme denn auch auf den Rissen angewendet werden? Diese sind ja da, wenn sie einen Schub hat. Ich kann ...


Lichen ruber

Guten Tag Dr. Abeck Bitte verzeihen Sie meine Frage, ich weiß, Sie beantworten eigentlich nur Fragen zur Kinderhaut. Aber ich bin recht verzweifelt und schätze Ihre Expertise sehr!! Folgendes: Nach langen Juckreizphasen an den inneren Schamlippen (mit Pilzinfektionen) wurde bei mir der Verdacht auf Lichen ruber von einer Hautärztin geäußert. ...


Lichen striatus

Sehr geehrter Dr.Busse. Unser Sohn bekam kurz nach seinem 3.Geburtstag einen Ausschlag (linear angeordnete papeln, orange bis rötlich farben und kein juckreiz)an seinem arm ( anfangs nur oben aufm arm und danach bis zum Ellenbogen, aber wie eine linie)der mit advantan gut weg ging aber nach absetzen der salbe kam es wieder. Als er dann letztes jah...


Lichen sclerosus/planus?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, Ich suche Ihren Rat wegen einer Hautveränderung meiner 7jährigen Tochter. Vor wenigen Tagen habe ich eine weisslich-blasse, rundliche Hypopigmentierung perianal entdeckt, die sich dann strichförmig über den Damm erstreckt. Diese ist nicht scharf abgrenzbar,eher fließend und liegt im Hautniveau. Keine Veränder...


lichen sclerosus

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, meine Tochter (8) leidet an lichen sclerosus. Wir sind bei einer erfahrenen Gynäkologin in Behandlung und pflegen seit Jahren mit Linola Schutzbalsam. Als Erhaltungstherapie cremen wir 1x wöchentlich Dermoxin. Dies hat den ersten starken Schub vor Jahren gestoppt (Stoßtherapie) und seitdem auch immer bei kleine...


Lichen sclerosus

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, Meine 10jährige Tochter (150cm,37 kg) leidet an einem Lichen sclerosus. Sie hat seit 6 Monaten dauerhaft einmal täglich Protopic 0,03% bekommen,darunter war sie beschwerdefrei. Die Kinderdermatologin hatte uns jetzt bei gutem Hautbefund empfohlen,nur alle 2 Tage Protopic zu benutzen. Nach 3 Wochen sind nun wie...


Lichen Sclerosus

Herr Prof. Abeck, Meine Tochter (5 Jahre alt) hat LSA. Wir machen die Therapie seit drei Wochen mit Clobegalen Salbe. Ich habe ein paar Fragen dazu: 1. Kann man damit rechnen, dass die weissliche Hautveränderungen in Vulva und perianal durch die konsequente Therapie auch verschwinden werden? 2. Besteht im Kindesalter auch erhöhte Enta...


Lichen Sclerosus

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, Ich hatte am Dienstag Ihnen bezüglich meiner Tochter (5 Jahre Alt) mit LSA geschrieben, vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort! Ich habe noch ein paar Fragen an Sie: Ja, wir haben mit unserem behandelnden Arzt das Therapieregime besprochen: erste 4 Wochenlang Clobegalen Salbe 1xtgl, weitere 4 Wochen alle 2...


Verdacht auf Lichen Sklerosus

Sehr geehrter Prof. Abeck, meine 7-jährige Tochter hat seit sie keine Windeln mehr trägt (mit 2,5 Jahren) immer wieder eine gerötete Scheide. Phasenweise auch mal mit leichtem Ausfluss, das aber seit wir Schutzcreme verwenden nur noch sehr selten. Seit etwa 1,5 Jahren variiert nur noch die Stärke der Rötung, ganz weg ging sie gar nicht mehr. Wir...


Lichen sclerosus

Guten Abend,  bei meiner neunjährigen Tochter wurde eine LS-Diagnose gestellt. Sie soll nun 1x täglich Clobegalen Salbe 0,05% cremen, allerdings steht im Beipackzettel, dass die Creme nicht bei Kindern unter 12 Jahren verwendet werden darf. Jetzt bin ich stark verunsichert. Können Sie mir dazu etwas sagen? Vielen Dank.