Frage: Lederhaut teilweise grau

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, ich hoffe, Sie sind auch für die Lederhaut im Auge "zuständig". Bei meiner Tochter, 11 Monate alt, ist mir aufgefallen, dass die Lederhaut in beiden Augen teilweise (nämlich in gewisser Entfernung von der Iris) grau ist. Die Abgrenzung zum mittigen weißen Bereich der Lederhaut (um die Iris herum) ist ziemlich scharf. Man sieht die graue Lederhaut nur, wenn meine Tochter die Augen nach außen richtet. Hier ein Bild davon: https://picload.org/view/dralplgl/dsc_5419.jpg.html Deutet das auf eine Erkrankung hin? Ich habe gelesen, dass die Lederhaut bei Säuglingen oft noch grau ist. Aber ist es auch normal, dass die Ledehaut nur teilweise grau ist? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von Uschi23 am 10.11.2017, 15:18



Antwort auf: Lederhaut teilweise grau

ich denke, dass es sich um einen gutartigen Befund handelt, da die Veränderungen ja beide Augen betreffen; dennoch würde ich mein Kind dem für die Augen kompetenten Arzt vorstellen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 11.11.2017



Antwort auf: Lederhaut teilweise grau

Er hatte das von Anfang an, da er von mir Astigmatismus geerbt hat, waren wir schon zwei mal beim Augenarzt, ich habe leider jedes mal vergessen, das anzusprechen. Er ist jetzt 4 J. Wenn Die der Arzt etwas Interessantes dazu sagt, wäre ich für eine PN sehr dankbar. LG

von Leela am 11.11.2017, 23:53