Frage: Latexallergie

Hallo Prof. Abeck, bei mir liegt eine fragliche Latexallerie vor (habe 2x nach Zahnbehandlung mit Kofferdam mit Kribbeln und Missempfindungen an der Mundschleimhaut reagiert, bei latexfreiem Kofferdam war alles ok). Ich frage mich jetzt, ob ich meinem neugeborenem Sohn, den ich stille, einen Latexschnuller geben kann, oder ob durch seinen Speichel dann Latexspuren an meine Brust kommen könnten, die zu einer allergischen Reaktion führen könnten? Was meinen Sie? Wie kann ich den Verdacht auf eine Latexallergie weiter abklären?

von Florentina046 am 13.05.2016, 19:24



Antwort auf: Latexallergie

Latexallergie kann jeder Arzt über eine Blutentnahme feststellen (RAST auf Latex), das Ergebnis ist in spätestens 2 Tagen verfügbar; ja, ein latex-freier Schnuller würde ich bevorzugen, um ihre Exposition gegenüber Latex so gering wie möglich zu halten!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 14.05.2016