Kann eine Infektion permanente Hautprobleme verursachen?

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Frage an Prof. Dr. med. Dietrich Abeck Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Frage: Kann eine Infektion permanente Hautprobleme verursachen?

Sehr geehrte Damen und Herren, Unser Sohn (4) begann nach einem Infekt mit Fieber, man sagte uns, es sei das "Dreitagefieber", das kurz nach der "Hand Mund Fuß-Krankheit" folgte, die Kleidung massiv und in einem nie gekannten Ausmaß zu verweigern. Damals hatte er zunächst eine Rötung im Gesicht, kleine Pusteln und rote Ränder unter den Augen sowie Teilrötungen der Wangen. Rasch war auch die Brust betroffen. Diese massiven Rötungen gingen nach einigen Tagen zurück. Seither, und dies sind mehrere Monate, ist eine immer wieder aufflammende Gesichtsrötung zurückgeblieben (unter den Augen und unter dem Kinn), die zunächst vom Hautarzt als Exzem diagnostiziert und in keinen Zusammenhang mit der Infektion zuvor gestellt wurde. Manchmal kommen auch kleinere Hautrötungen am übrigen Körper hinzu. Er schreit fürchterlich, wenn er sich ankleiden soll, an manchen Tagen ist es unmöglich -- und behauptet, es kratze und jucke schrecklich. Da er ein sehr gutes sprachliches Vermögen hat und eigentlich nie "Theater" macht (bis auf ganz normalen Trotz, den wir aber davon unterscheiden können) und er uns glaubhaft versichere, er könne die Kleidung "nicht aushalten", glauben wir ihm. Selbst Öko-Baumwoll-Kleidung, die der Hautarzt empfahl, half nur begrenzt. An einigen Tagen geht die Rötung im Gesicht zurück, und man kann, wenn auch unter seinem Protest, ihm Kleidung überhaupt anziehen; an anderen Tagen ist es nur mit äußerter "Gewalt" möglich, und er zieht diese sofort wieder aus, so dass wir nach Stunden sogar aufgeben, ihn in den Kindergarten zu bringen. Natürlich müssen wir auch weiterhin Ärzte in der Nicht-Online-Welt konsultieren, aber vielleicht haben Sie aus langjähriger Erfahrung eine Idee? Könnte das eine Krankheit wie Lupus o.ä. sein? Mit herzlichen Grüßen und großem Dank!

von VonLingenstein am 20.01.2017, 21:18



Antwort auf: Kann eine Infektion permanente Hautprobleme verursachen?

am naheliegensten ist eine postinfektiöse Urticaria factitia. On diese Erkrankung vorliegt, können Sie sehr schnell herausfinden. In der Apotheke Cetirizin - Tropfen besorgen (Rezept-frei) und morgens und abds in der laut Packungsbeilage empfohlenen Dosis verabreichen. Ist Ihr Kind beschwerdefrei unter der Gabe des Antihistaminikums ist die Diagnose gesichert. Bitte um kurze Rückmeldung zum Verlauf!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 21.01.2017



Antwort auf: Kann eine Infektion permanente Hautprobleme verursachen?

Sehr geehrter Herr Professor Abeck, haben Sie vielen herzlichen Dank für die Rückmeldung! Wir werden das umgehend ausprobieren. DANKE! Herzliche Grüße!

von VonLingenstein am 21.01.2017, 16:13