Frage: Ist es Allergie?

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, mein Sohn (5 M., vollgestillt) hat seit 2 Monaten einen Ausschlag. Es begann als ein paar trockene Stellen an den Oberschenkeln, nach einem Monat wurden sie etwas rot, dann schnell nacheinander hatte er Pickel am Po und an der unteren Seite der Oberschenkel, dann rote Flecken an den Ellbogen, Pickel am Bauch und an der Brust, am Gesicht und zuletzt am Rücken. Jetzt bilden sich überall rote Stellen. Es scheint ihn nicht zu jucken. Die Kinderärztin meint, dass es Allergie ist. Ich vertraue sie sonst absolut, aber jetzt bin ich etwas unsicher. Danke sehr für Ihre Antwort und wünsche einen schönen Tag!

von Domi82 am 24.02.2015, 07:24



Antwort auf: Ist es Allergie?

eher keine Allergie sondern eher ein Ekzem aufgrund einer trockenen Haut. Behandlung: intensive gute Pflege und antientzündliche Therapie zusätzlich der Ekzeme, damit diese mal abheilen können!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 24.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ekzeme/ rote Flecken und trockene Stellen - Neurodermitis oder Allergie

Guten Abend, unsere Tochter ist 6 Monate alt und hat seit ein paar Wochen trockene Stellen an den Beinen, hauptsächlich am Übergang zum Fuß (vorne) sehr trocken und rau und seitlich der Knie. Jetzt sind aber noch Stellen dazu gekommen die aussehen wir Ekzeme, rot und rund/oval, eines auf der Brust eins am Rücken. An einer Stelle am Oberschenkel ...


Neurodermitis, Allergie?

Hallo Mein Sohn ist fast 6 Monate alt. Mit ca 4 1/2 Monaten bekam er rote Punkte an Bauch und Rücken, diese wurden auf dem Rücken zu größeren Flecken und trocken. Er hat teilweise schuppige Haut bekommen. Es verbesserte sich. Aber seit über eine Woche bekam er mit einmal am Hals richtige Punkte, zum Teil wie kleine Eiterpickel. Diese sind mit a...


Juckreiz vom Trampolin oder Allergie?

Hallo mein Sohn ist vier Jahre alt undwir haben ihm vor drei Tagen ein Trampolin gekauft, das natürlich gleich aufgebaut und besprungen wurde. Bloß seit dem er es 2 Tage genutzt hat, Juckt er sich stark an den Handinnenflächen und auch im Gesicht trotz baden. Man sieht auch nicht auf der haut keinen Ausschlag, nichts. Meine Frage kann das von dem T...


Eventuell Milien oder Allergie?

Hallo Meine Tochter ist 6 Monate alt. Wir haben Mitte Februar mit der Beikost angefangen und Anfang März hat sie ihre ersten zwei Zähne bekommen. Seit Anfang März hat sie pickelige und raue Wangen. Ich habe die Ursache bei der Beikost und dem Zahnen gesehen. Die rauen Wangen sind vollständig abgeheilt. Allerdings hat sie die Pickel sehr stark i...


Neurodermitis oder Allergie

Hallo. Meine kleine (1j 1m) hat rote trockene Hautstellen in den Achseln und Kniekehlen, dazu noch am ganzen Körper bis auf Kopf rote "Pusteln". Der Papa hat eine Recht starke Neurodermitis und die Kinderärztin sagt immer nur ja ist trockene Haut. Selbst wenn wir sie mit linola eincremen geht es zwar weg aber nach 1-2 Wochen ohne Creme kommen die t...


Neurodermitis oder Allergie

Sehr geehrter Prof. Habeck, Mein 3,5 Monate altes Baby kämpft seit ungefähr 2 Monaten mit seiner Haut. Es hat angefangen mit Milchschorf am Kopf und dann auch am Gesicht. Im Gesicht ist es mit eincremen weggegangen. Danach kamen trockene Haut an den Beinen und Rötungen sowie Pickelchen im Hals- und Brustbereich. Danach hat sich alles stark versc...


Allergie?

Hallo Herr Dr. Abeck, mein Sohn hat Ekzeme, die seit 5 Wochen nicht ausheilen. Die Stellen sind mal besser, mal blühen sie auf. Seine Haut ist so trocken, man muss sehr oft am Tag nach cremen. Außerdem hat er Juckreiz an Stellen, wo die Ekzeme ausgeheilt sind. Nur seine Ekzeme die nicht unter seiner Kleidung sind, heilen nur durch Cremen aus wie...


Allergie Ausschlag

Sehr geehrter Prof Abeck, Bei meinem Sohn (4jahre) ist vor 1 1/2 Wochen plötzlich ein Ausschlag am ganzen Körper ohne andere Symptome aufgetreten. Es wurde dann von Tag zu Tag schlimmer und fing schließlich an zu Jucken und die Augen Schwollen zu und auch die Finger und das Gesicht wirkten insgesamt etwas angeschwollen. Luftnot bestand nicht. Kein...


Ausschlag durch Allergie?

Sehr geehrter Dr Abeck, Mein einjähriger Sohn hat seit längerem eine sehr raue pustelige Haut an den Oberarmen und den Wangen. Die Haut hat sich verschlechtert und nun finde ich diese Pöckelchen auch auf seinen Unterarmen und seiner Stirn, vor allem bei den Augenbrauen. Es juckt oder stört ihn offensichtlich nicht. Ich habe mit Absprache unseres K...


baby mit Allergie?

Guten Tag Herr Doktor Abeck Mein Sohn 7 Monate bekommt seit zwei Monaten komische Punkte hauptsächlich auf den Beinen ( wenige auf den Händen, Brust sehr selten 2-3, Rücken ist frei davon). Es entseht ein roter Punkt, in der Mitte ein Eiterpunkt, nach wenigen Tagen wird es blasser, trocknet aus, wird eine dunkle Kruste und fällt ab, danach ist e...