Frage: Impfen trotz Dellwarzen

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, meine Tochter, 6 Jahre mit Neurodermitis hat momentan ein paar Dellwarzen. Sie soll am Donnerstag gegen Tetanus geimpft werden. 1. Besteht durch die Impfung das Risiko, dass sich die Dellwarzen stark vermehren? 2. Derzeit behandele ich einzelnen Warzen mit infectodell. Nach ein paar Tagen verschwinden diese dann und es kommt wieder eine an einer anderen Stelle. Wie bekommt man diese für immer in den Griff? Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen Uliwis

von uliwis am 13.01.2015, 15:52



Antwort auf: Impfen trotz Dellwarzen

ad 1: Impfung möglich ad 2: Therapie der Wahl ist die Entfernung der Warzen nach Betäubung mittels Creme mittels Ringkurette oder mittels Eihautpinzette, da die Warzen dann zu diesem Zeitpunkt alle vollständig abgeheilt sind; da Inkubationszeit 4-6 Wochen ist, kann noch ab und zu eine nachkommen, die dann mit identischer Behandlung direkt entfernt werden kann!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 13.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neurodermitis und Impfen?

Hallo, meine Tochter ist 16 Monate und hat eine leicht Neurodermitis. Es fing an, als sie mit 12 Monaten die MeningokokkenImpfung bekam. Kurz darauf ging die Neurodermitis auf dem Rücken los. Sie bekam an 3 Stellen raue Haut die dann rot wurde und juckte. Das haben wir gut im Griff, ich creme die Stellen etwa einmal pro Woche (wenn es wieder schl...


Impfen bei Hautausschlag

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, Mein Sohn ist 6,5 Monate alt und es steht die dritte 6fach Impfung an. Diese soll stationär erfolgen, da er nach der zweiten Impfung einen nesselfieberartigen Ausschlag am ganzen Körper hatte. Die erste Impfung 6fach Impfung + Pneumokokken) erhielt mein Sohn mit vier Monaten. In der Folge hatte er mehrere Tag...


MEIN BABY IMPFEN?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, ich habe eine Frage die mich beschäftigt. Was ist eigentlich die Wichtigkeit von ANTIKÖRPERN durch Impfung erzeugt? Es geht darum ob ich mein Baby impfen lassen soll oder nicht!


Akute ND und Impfen sowie Cortisonfrage

Sehr gt Dr Abeck, aus div. Gründen ist mein 16 Mo alter Sohn noch nicht geimpft. Wir wollen dies schnellstmöglich nachholen. Spricht etwas dagegen, in einen akuten ND Schub zu impfen oder sollte dies außerhalb dieser Zeit passieren? Dies würde das Impfen allerdings weiter verzögern da unser KiA recht lange Wartezeiten hat. Zudem eine generell...


Elidel und Impfen

Guten Tag Prof. Dr. med. Abeck, unser Sohn (12 Monate) wird mit Elidel behandelt. Nun stehen die nächsten Impfungen an (MMR & Menigokken). Wann nach Absetzen von Elidel kann geimpft werden ohne Beeinträchtigung des Impfschutzes? Gruß


Advantan und Impfen

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, ist unter Behandlung mit Advantan Salbe 0,1 (wegen Neurodermitis) eine Impfung möglich oder sollte ein Abstand (sowohl vorher als auch nachher) eingehalten werden? Ich mache mir Sorgen, dass die Salbe evtl. das Immunsystem unterdrückt und die Impfung nicht richtig wirkt. Es geht insbesondere um die MMRV-Impfung, ab...


Pituaris lichenoides durchs impfen?

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, meine heute achtjährige Tochter entwickelte im Herbst 2014 eine pituriasis lichenoides und hatte innerhalb von einem Jahr mehrere recht starke Schübe. Bis wir die Diagnose nach einigen Fehldiagnosen bekamen waren wir in Unikliniken, bei Hautärzten etc. Schulmedizinisch half nichts, weder Cortison noch andere Mittel...


Nesselsucht trotzdem impfen?

Sehr geehrter Dr.med. Abeck, Meine Tochter 2 Jahre hat seit ca. 1 Jahr Nesselsucht unbekannter Ursache. Nach einem Infekt ist diese für 2 Wochen verschwunden. 1. kann sie trotzdem weiter geimpft werden trotz Nesselsucht? 2. könnte es sich hierbei im Zusammenhang mit den Infekten um eine Infektgetriggerte Nesselsucht handeln und was könnte m...