Frage: Impetigo zum dritten Mal an gleicher Stelle

Hallo, mein Sohn ist jetzt genau 8 Monate alt. Er hatte jetzt zum dritten Mal in 12 Wochen eine bakterielle Infektion (Impetigo C.) auf der Wange. Jedenfalls wird das vermutet, denn es wurden zwei Abstriche gemacht, auf denen nichts gewachsen ist. Beim ersten Mal wurde erst nach einer Woche Antibiotikum-Saft verordnet, als es sich schon stark ausgebreitet hatte. Beim zweiten Mal wurde sofort Antibiotikum verordnet und es trat nur an zwei Stellen auf. Immer die gleichen Stellen wie auch beim ersten Mal und jedes Mal auf der Wange. Es ist durch das Antibiotikum aber immer vollständig abgeheilt. Jetzt beim dritten Mal wurden wir ins Krankenhaus geschickt weil der Kinderarzt auch nicht mehr weiter wusste. Dort wurde nur einer dieser besagten zwei Abstriche gemacht und sonst nichts. Dort wurde das für gar nicht so schlimm befunden. Es gibt laut Aussage des Arztes Kinder mit einer viel schlimmeren Haut. Das hilft mir natürlich nicht weiter, weil ich gern wüsste was das ist und warum das immer wieder kommt. Es wurde kein Antibiotikum verordnet und es ist tatsächlich ohne sich weiter auszubreiten abgeheilt. Außerdem meinte der Arzt mein Sohn hätte sehr trockene Haut und eine Neigung zu Neurodermitis, was das Problem für das Wiederauftreten der Wunde sein könnte. Das habe ich auch schon bemerkt und ihn regelmäßig eingecremt, aber die Creme war wohl nicht ausreichend. Er hat mir 2x täglich Neuroderm Creme empfohlen. Seit über einer Woche creme ich ihn nun 2x täglich damit ein, aber er hat nach ein paar Stunden wieder trockene Haut. Im Gesicht creme ich öfter als zweimal und die Haut fühlt sich zwar gepflegt an aber immer pickelig und das geht nicht weg. Haben Sie vielleicht eine andere Empfehlung für mich? Oder wissen Sie vielleicht was das sein könnte und warum das immer an der gleichen Stelle wiederkommt? Oder sollte ich vielleicht eine andere Creme benutzen? Viele Dank schonmal für Ihre Antwort!

von Kittybell am 09.12.2014, 22:22



Antwort auf: Impetigo zum dritten Mal an gleicher Stelle

immer nur auf einer Wange oder symmetrischer Befall? wenn Abstrich negativ, kann eine Impetigo ausgeschlossen werden, da diese durch Staphylokokken oder Streptokokken verursacht wird wenn Hautveränderungen immer nur einseitg auf der selben Wangenseite auftreten sollten, muss auch eine HERPES mittels PCR-Untersuchung ausgeschlossen werden bei beidseitigem Auftreten liegt ein Wangenekzem vor, da neben einer guten Hautpflege eine (verschreibungspflichtige) antientzündliche Behandlung benötigt!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 14.12.2014



Antwort auf: Impetigo zum dritten Mal an gleicher Stelle

Hallo, wir hatten das gleiche Problem (aber auf beiden Wangen). Es hat erst die Klinik erkannt, dass atopische Wangenekzeme vorliegen sozusagen als Grunderkrankung. Da hilft aber das Antibiotikum nicht sondern uns hat Hydrocortison, Triclosan und APP Kindercreme geholfen es in den Griff zu bekommen. Basispflege ist sehr wichtig. Ich beobachte bei uns einen Zusammenhang mit dem Zahnen. LG

von FrauvonWunderfitz am 11.12.2014, 19:15



Antwort auf: Impetigo zum dritten Mal an gleicher Stelle

Immer nur auf einer Wange und immer die gleiche Stelle. Es ist noch nicht ganz verblasst, dann ist es auch schon wieder befallen. Beim ersten Mal hatte es sich aber weiter ausgebreitet und beim zweiten Mal kam es zuerst an der Schulter wieder. Herpes hatte der Kinderarzt auch schon mal vermutet aber dann nicht weiter verfolgt bzw. letztendlich ausgeschlossen. Ja zwei Abstriche waren ohne Befund. Wenn es herpes ist, hätte das nicht auch der Abstrich gezeigt? Bzw. bei Herpes hätte doch kein Antibiotikum gewirkt oder? Oder kann es sein das es einmal Impetigo war und beim anderen Mal Herpes? Danke für Ihre Antwort!

von Kittybell am 15.12.2014, 23:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impetigo schon das vierte mal an der selben stelle

Meine tochter hat das selbe problem das sie seid sie funf ist jetzt sechs schon das viertemal an der selben stelle rechte wange pusteln auftretten die dann wund aussehen. Wir selber leben in mexico und bis jetzt wurde vom hautarzt noch kein abstrich gemacht aber meind das es impetigo ist er hat uns eine salbe mit dem namen mupirocina und dalidome (...


Kahle Stelle an Babys Hinterkopf

Sehr geehrter Herr Professor, eine Frage hätte ich noch bezüglich der Haare meiner Tochter (9 Monate alt). Sie hat seit sie etwa 2 oder 3 Monate alt ist kahle Stellen am Hinterkopf. Nach der Geburt, waren dort Haare, die ihr aber ausgefallen sind. Generell hatte sie einige Zeit nach der Geburt, Haarausfall und dann längere Zeit kahle Stellen. Nu...


Rote Stelle

Hallo Dr. Abeck, meine Tochter ( bald 9) hat so eine rote durchscheinende Stelle am Nasenflügel..ich dachte zuerst ein Pickel aber das ist es nicht es gibt keine Erhöhung..jetzt hab ich Angst..sie hat sich auch nicht gestossen oder so.. Danke.


Nachtrag Impetigo

Lieber Herr Prof. Dr. Abeck, vielen Dank für ihre stetige Unterstützung. Ich habe versucht Ihnen nochmal ein Bild in besserer Auflösung zu machen. Es ist seit dem letzten Dienstag schlimmer geworden. https://ibb.co/5FQmWZL Am Freitag den 7.10. waren wir nochmal beim Hautarzt (gleiche Praxis wie im Sommer). Dieser hat uns diesmal von Inf...


Antwort auf Nachtrag Impetigo

Vielen Dank für Ihre zügige Rückmeldung. Den Abstrich wollte ich eigentlich schon letzte Woche verlangen habe es jedoch durch den ganzen Stress und vielen Fragen im Kopf vergessen. Soll ich jetzt quasi trotz evtl. POD 1x tgl. Infectocortisept und 3x tgl. Infectopyoderm auftragen? Kann durch Cortison im Gesicht die POD nicht wieder schlimmer...


Rote Stelle Kinn

Sehr geehrter Herr Dr.Abeck, meine Tochter (4,5 Monate) sabbert in letzter Zeit sehr stark, dadurch hat sich am Kinn eine trockene, rote Stelle gebildet. Wie behandelt man diese am besten? Vielen Dank!


Impetigo oder etwas anderes?

Guten Tag Prof. Abeck, Unsere Tochter leidet an einem Ekzem/Ausschlag. Es ging mit einer kleinen runden trockenen Stelle an der Wange an. Diese hat sie aufgekratzt, sie nässte. Dann kam ein feiner heller Ausschlag an den Handrücken dazu, der immer größer und roter wurde und sich zunehmend auf die Arme ausbreitete. Auch an den Beinen sind einzeln...


Rezidivierende impetigo contagiosa

Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck, meine Kinder (8 Monate und drei Jahre) leiden an einer rezidivierenden impetigo contagiosa. Erste Symptome tauchten bei meiner acht Monate alten Tochter im Griechenlandurlaub Mitte August auf. Sie hatte zunächst kleine Pickelchen unter den Armen und am Oberkörper. Wir vermuteten eine Sonnen-/Hitzeallergie. Ein paar...


Rote Stelle am wangenknochen

Guten Abend, seit Beginn der Beikosteinführung seit ca. drei Monaten hat unsere Tochter eine trockne rote Stelle am wangenknochen mit Pusteln (ohne austretende Flüssigkeit). Aktuell sieht die Stelle für mich wie eine rote Wunde aus die etwas dicker im Vergleich zur gesunden Haut ist. Die Stelle scheint unsere Tochter nicht zu stören. Wenn ich sie n...


Trockene Stelle zwischen den Schultern

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, Mein Sohn hat seit einiger Zeit eine trockene (?) Stelle am Rücken. Er neigt ab und zu mal zu kleinen Ekzemen, die ich normalerweise mit Elidel und Eubos Hautruhe schnell weg bekomme. Aber manche Stellen bleiben länger da. Auch diese hier geht mit Elidel nicht wirklich weg. Soll ich einfach dran bleiben bis die Ste...