Frage: Hyposensibilierung - Vitiligo

Mein 10 jähriger Sohn soll im Herbst mit einer Hyposensibiliesierung (Heuschnupfen) beginnen. Seit 2 Jahren hat er auch Vitiligo. Kann sich bei ihm jetzt die Vitiligo schneller ausbreiten oder kann sie auch zum Stillstand kommen? Haben sie Erfahrungen damit? Vielen dank schon im Voraus für ihre Antwort. Gitti

von Gitti71 am 08.02.2013, 10:55



Antwort auf: Hyposensibilierung - Vitiligo

Vitiligo ist nicht heilbar und der Verlauf individuell nicht vorhersagbar; wenn die Indikation zur spezifischen Immuntherapie korrekt gestellt wurde, spricht nichts gegen deren Durchführung. Daten zum Verhalten der Vitiligo unter spezifischer Immuntherapie gibt es nicht!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 09.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag: 2 Diagnosen - LS oder Vitiligo

Danke für Ihre Antwort auf meine Frage von Freitag. Sie schreiben, dass Sie die unklare Diagnose verwundert und ob unsere Tochter Beschwerden hat. Sie hat hin und wieder etwas Juckreiz, selten Brennen....nichts dass eindeutig für LS sprechen würde auch auch etwas, das wiederrum nicht für eine Vitiligo spricht, oder? Die Haut ist depigmentiert u...


Vitiligo

Hallo, vor ca 6 wochen zeigte mir unsere Tochter, 11 Jahre, jeweils einen hellen Fleck auf der innenseite der Knie. Durchmesser ca. 3cm. Die Flecken juckten leicht und ich empfand die Haut an der stelle als rauh. Es ist beidseitig an der innenseite der beine auf kniehöhe. Die hellen Flecken sind geblieben. Haut ist jetzt glatt. Jetzt kamen an den F...


Vitiligo Therapie, ein paar Fragen, u.a.mutagen?

Hallo Prof Dr Abeck Ich habe in der SS oft in diesem Forum gelesen und nun im Rahmen meiner Recherche zu Vitiligo mehrere kündige Antworten von Ihnen zum Thema entdeckt, daher wende ich mich auch an Sie. Ich habe 2 weitere Autoimmunerkrankungen (Typ 1 dia seit ca 28 Jahren, Hashimoto seit ca 24 Jahren). Vitiligo vermute ich seit ca 5-8 Jahren...


Vitiligo

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Abeck, ich bin auf einen Beitrag aus dem Jahre 2019 gestoßen, in dem Sie ein mögliches Medikament gegen Vitiligo, welches in den nächsten Jahren auf den Markt kommen würde, erwähnen. Ich selber leide seit ca. 15 Jahren an immer weiter fortschreitender Vitiligo. Meine Tochter ist 4 1/2 Monate, ihre Haut weist zum ...


Vitiligo

Lieber Prof Abeck, Mein Sohn ist 7 Jahre alt und hat atopische Haut , womit er aktuell keine Beschwerden hat. Jetzt ist mir ein kleiner depigmentierter Fleck aufgefallen, kleiner als 0.5 cm . Er ist am Arm, in der Nähe des Ellbogens. Kann das beginnende vitiligo sein oder auch durch eine vorausgegangene Wunde? Wie schnell würde der Fleck si...


Halo Nävi und Vitiligo

Guten Abend Herr Dr Abeck, wie Sie uns vor einiger Zeit geraten hatten war ich mit meinem großen Sohn bei der Hautärztin. Sie hat mehrere Halo Nävi und zwei weitere weiße Stellen gefunden, die wie Vitiligo aussehen. Allerdings war der Termin recht schnell vorbei und ein paar Fragen konnte ich leider nicht stellen. Es wäre sehr toll, wenn Sie vie...


Vitiligo

Guten Tag Herr Prof. Abeck, unser Kind, 7 Monate alt, hat kürzlich Vitiligo diagnostiziert bekommen. Man teilte uns mit, wir können derzeit nicht viel machen, außer auf ausreichenden Sonnenschutz zu achten. Ich habe nun kürzlich in einer Studie gelesen, dass Schwarzkümmelöl die Repigmentierung fördern kann und würde die entsprechenden Hautst...


Vitiligo

Hallo Herr Dr. Abeck, bei meiner Tochter 10 Jahre wurde dieses Jahr im Sommer Vitiligo festgestellt. Bisher hatte sie keine weiteren Untersuchungen. Es wurde nur als kosmetisches Problem angesehen. Da die Flecken noch nicht lange bestehen und ich in der Zwischenzeit immer wieder neue kleine helle Hautstellen entdecke, lässt es mir keine Ruh...


Vitiligo

Hallo Herr Dr. Abeck, vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. Mir stellen sich noch folgende Fragen: 1. Was ist der Unterschied von Fluicason und Mometason? Wirken beide gleich bei Kindern? 2. Wie oft sollte Mometason, Ecural 1 mg täglich aufgetragen werden? 3. Wenn ich das richtig verstehe, wird die Creme für 6 Monate, 2 Wochen lan...


Vitiligo Behandlung mit Mometasonfuroat

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, meine Tochter, 11 Jahre, hat vor einem Monat mit der Behandlung ihrer Vitiligo begonnen.  Wir tragen jeden Abend für 3 Monate MomeGalen Fett Creme auf die betroffenen Stellen auf. Hierbei handelt es sich allerdings nicht um die MomeGalen Salbe, sondern um die Fett Creme.  Ist dies ein wesentlicher Untersch...