Frage: Hypopigmentierung

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, immer wieder lese ich hier Fragen von besorgten Eltern zu Milchkaffeeflecken. Mich plagt jedoch das Gegenteil: helle Hautstellen. Ich bin deshalb in großer Sorge um meine Tochter, 2 1/4 Jahre alt. Sie hat einen unauffälligen Naevus Depigmentosus etwas seitlich am Brustbein, aufgefallen mit ein paar Monaten. Letzten September entdeckte ich einen kleinen hellen Fleck am Oberschenkel. Da hat mich dank Google die Panik gepackt und ich habe sie von einem Prof. für Kinderdermatologie untersuchen lassen. Er meinte, sie hat an den Oberschenkeln "leichte Pigmentunregelmäßigkeiten, die weder in Form, Größe noch Intensität den White Spots einer Tuberösen Sklerose entsprechen" und er kann das klinisch ausschließen. Er sieht jede Woche ein Kind mit TS und das hat sie nicht. Ich sollte nach Hause gehen und mein gesundes Kind genießen. Trotzdem lies mich die Sorge nicht ganz los, so dass ich im Januar nochmals bei ihm war und eine Woodlicht-Untersuchung erbat. Die Untersuchung bestätigte die erste. Keine Depigmentierungen im Woodlicht sichtbar, keine Hinweise auf Tuberöse Sklerose. Mittlerweile hat sich der initiale Fleck am Oberschenkel auch schon verkleinert und ich gehe davon aus, dass er vielleicht Folge einer Entzündung war oder ähnliches. Ich hatte mit dem Thema dann abgeschlossen, auch weil meine Tochter bestens entwickelt ist, laut KiA sprachlich zu den obersten 5% zählt und auch sonst ein aufgewecktes, fröhliches, neugieriges und fittes Kind ist. Nach der Bräunung in den letzten Wochen ist nun jedoch ein neuer Fleck sichtbar geworden. Er ist mittig auf dem Unterarm, nicht weiß sondern nur nicht ganz so gebräunt wie der Rest des Arms, rundlich und unscharf begrenzt, und meinem Anschein nach auch eher unregelmäßig und nicht einheitlich hypopigmentiert, ca. 1cm groß. Ich weiß nicht, ob er letztes Jahr schon da war, zumindest ist er mir nicht aufgefallen und auf den Urlaubsbildern ist leider nichts wirklich erkennbar. Jetzt bin ich wieder verzweifelt, ob sie vielleicht doch an TS leidet. Wie ist Ihre Meinung dazu? Besteht eventuell die Möglichkeit, Ihnen ein Foto zuzusenden, damit Sie den Fleck beurteilen können? Ich schäme mich fast, noch ein drittes Mal zu Ihrem Kollegen zu gehen wegen immer wieder des selben Problems. Aber ich kann es irgendwie nicht ganz nachvollziehen, warum nun wieder ein neuer heller Fleck aufgetaucht ist, bei anderen Kindern in der Kita sehe ich sowas nicht. Freundliche Grüße von einer besorgten Mutter & entschuldigen Sie bitte den langen Text.

von Signorina83 am 28.06.2016, 11:00



Antwort auf: Hypopigmentierung

ich würde Sie bitten, dem Kollegen zu vertrauen; seine Aussagen klingen sehr fundiert! Auch die negative Wood-Licht-Untersuchung unterstreicht die absolute Gutartigkeit!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 28.06.2016



Antwort auf: Hypopigmentierung

Hallo Signorina, bei der Recherche wegen eines weißen Hautflecks bei meiner Tochter bin ich auf Deinen Beitrag gestoßen, der ja nun schon eine Weile zurückliegt. Vielleicht schaust Du ja trotzdem ab und zu noch mal hier rein. Darf ich fragen, was sich letztlich als Ursache für die Hautflecken herausgestellt hat? Ich mache mir momentan auch riesige Sorgen, dass meine Tochter Tuberöse Sklerose haben könnte, eine schreckliche Vorstellung. Unsere Arztbesuche haben bisher auch noch keine wirkliche Beruhigung gebracht, wir haben auch schon einen Termin in Duisburg bei einem Spezialisten, aber erst Ende Juli :-( Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen! Danke und viele Grüße, Junemoon

von Junemoon am 31.05.2019, 19:36