Frage: histo / abstrich ich blick nicht durch?!

hallo herr Professor! ich Blick nicht mehr durch. ich habe seid etwas längerem einen nagelpilz, unbehandelt , mittels abstrich als d.Pilz diagnostiziert. jetzt sollte ja noch die histo gemacht werden wurde auch Ergebnis ergab ich brauch keine Tabletten da nix ist. bitte? wieso? hab ich hab ich nicht? soll ich den hautarzt wechseln? bin ich ansteckend ?? danke für ihre Hilfe

Mitglied inaktiv - 19.09.2014, 22:24



Antwort auf: histo / abstrich ich blick nicht durch?!

das übliche Vorgehen ist wie folgt: der Arzt stellt aufgrund des klinischen Bildes die Diagnose NAGELPILZ. Um die klinische Diagnose zu sichern, hat er 2 Möglichkeiten: Kultur und histologische Untersuchung. Ich führe bei mir in der Praxis in der Regel beide Untersuchungen durch. Wenn der Arzt einen Nagelpilz vermutetet und eine der beiden Testungen positiv ist, ist die Diagnose gesichert und die Behandlung kann entsprechend dem klinischen Befund eingeleitet werden. Sind beide Testungen negativ und der Arzt glaubt, dass es sich um eine Pilzinfektion handelt, wird die Untersuchung nach 4 Wochen nochmals durchgeführt!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 20.09.2014



Antwort auf: histo / abstrich ich blick nicht durch?!

hallo herr professor es wurde beides gemacht. in der Praxis wurde ein abstrich gemacht und der war positiv auf d.pilzen. dann wurde ich angerufen und sollte eine nagelprobe hin schicken der war negativ. was bedeutet das jetzt? einen anderen hautarzt aufsuchen ? danke

Mitglied inaktiv - 22.09.2014, 10:21



Antwort auf: histo / abstrich ich blick nicht durch?!

letztendlich muss der Arzt aufgrund des klinischen Bildes entscheiden! bei der Diagnostik wird kein Abstrich durchgeführt, sondern kleine Nagelspäne gewonnen, die dann auf die Pilzplatte eingeimpft werden.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 04.10.2014